Frage zu Testergebniss Symptomtest Version 5

Hallo,
bei der Auswertung vom Symptomtest Version 5 war folgendes zu lesen:

Inkonsistenz

Einige Fragen wurden widersprüchlich beantwortet. Je höher der Wert der Inkonsistenz ist, desto unsicherer ist das Ergebnis. Der Inkonsistenzwert beträgt 13. und damit über dem Durchschnitt der Teilnehmer von 8,5.

Wichtig zu erwähnen ist dabei, dass ich definitiv alle Fragen immer nach bestem Wissen und Gewissen beantworte. Und nichts manipuliere um zb. ein bestimmtes Testergebniss zu bekommen. Ich bin da äuserst ehrlich mit mir.

Was sagt dieses teilergebniss aus? Wie ist so eine Abweichung zu bewerten, ich kann damit nichts anfangen.
Oder gibts vielleicht eine Seite, wo solche Ergebnisse ausführlicher beschrieben sind.
Danke
lg

Umfangreiche Tests (wie der Symptomtest V5)* enthalten mehrere Fragen, die sehr ähnliche Dinge abfragen. Werden diese Fragen unterschiedlich beantwortet, ist das widersprüchlich = inkonsistent. Der Inkonsistenzwert gibt das Maß der Widersprüche aus.
Wir müssen ein bisschen abwarten, bis wir dazu mehr sagen können, ab welchem Wert es zu hoch ist.

Für einen Arzt ist ein sehr hoher Inkonsistenzwert ein Hinweis darauf, dass ein Test nicht sehr ernsthaft durchgeführt wurde, oder vielleicht auch, dass jemand sich zu viele Gedanken macht. Das ist aber nur ein Hinweis und macht einen Test nicht völlig wertlos.
Letztendlich wird für eine ärztliche Diagnostik nicht nur ein Test, sondern etliche herangezogen.

*Die Conners Adult Rating Scale macht das ebenso.
Das ist ein medizinisch validierter Test zur ärztlichen Diagnostik, der Symptomtest nur ein Onlinescreening.

Danke für die Antwort. Dann liegts bei mir definitiv am zu viele Gedanken machen. :slight_smile:

Hallo @lodar!

Wenn solche „Kontrollfragen“ einen unterschiedlichen Wortlaut haben, ist es gut möglich, dass dir verschiedene Situationen dazu einfallen anhand derer du deine Antwort formulierst. Also möglicherweise fällt dir bei Frage A eine Situation aus dem beruflichen Bereich ein und bei Frage B mit anderem/ähnlichem Wortlaut eine andere Situation aus dem privaten Bereich. Daher kann die Bewertung zum „selben Sachverhat“ situationsbedingt trotzdem unterschiedlich ausfallen. Wenn solche Tests aber ärztlich durchgeführt werden, kann der Arzt/die Ärztin das anhand deiner Schilderungen natürlich berücksichtigen.

1 „Gefällt mir“

Danke

Ich hab den Test gestern auch mal gemacht und ein paar Mal versehentlich falsch, nicht genau gelesen :see_no_evil:.
Oft ist ja nicht richtig lesen und Antworten bevor die Frage komplett gestellt ist auch ein Problem für Menschen mit ADHS. Mir ist es dann noch aufgefallen aber nur weil ich nochmal kontrolliert habe.

Da kann ich voll zustimmen. Obwohl es sich um ähnliche Situation handelt muss ich oft spontan an Arbeit oder Freizeit Familie denken. Manche Sachen macht man halt im beruflichen Umfeld nicht weil man dort halt mit aller Kraft versucht sich anzupassen. Wenn man sich das verdeutlicht und beide Felder (Beruf und Familie) überdenkt merkt man oft dass man ein bestimmtes Verhalten schon an den Tag legt sich aber halt in manchen Situation bewusst zurück hält.

Das ist bei mir ein bischen anders. Bei besonders wichtigen Themen lese ich einen Satz zur Not so oft, bis alle Zweifel ausgeräumt sind. (Manchmal dann auch laut, wenns leise gar nicht funktioniert).
Nicht aussprechen lassen, mach ich aus verschiedenen Gründen. Wenn ich denke, dass ich schon weiß wie der Satz zuende geht. Oder auch wenn ich was wichtiges sagen will, und Angst habe dass ich es sonst vergesse. :speak_no_evil: :slightly_smiling_face: