Hallo zusammen,
ich bin frisch mit Verdacht auf ADHS diagnostiziert. Eine feste Diagnose gibt bei mir es laut des Psychiaters nicht, da für diese ein Vorliegen im Kindes- und Jugendalter benötigt wird und dies bei mir nicht eindeutig ist. Er meinte, dass ich damit leben muss. Bei dem Selbsttest, den es hier gibt, hatte ich glaube ich 75% der ADHS-Symptome. Zudem wurde bei mir eine leichte Tendenz zum Autismusspektrum festgestellt.
Jetzt habe ich natürlich eine ganze Menge Fragen zur Diagnostik und zur medikamentösen Einstellung. Laut seiner Homepage ist mein Psychiater auf die Diagnose und Therapie von ADHS mit Erwachsenen spezialisiert, sodass ich da hoffentlich in guten Händen bin… Habe auch nach ausführlicher Rechereche hier auf den Wissensseiten (die sind übrigens überragend!) nochmal mit ihm gesprochen und man hat da gemerkt, dass er sich schon ganz gut auskennt. Z.B. wusste er über die „late onset“ Theorie Bescheid, ohne dass ich ihn darauf ansprechen musste.
Nichtsdestotrotz habe ich noch ein paar Fragen:
Wie lange hat die Diagnose bei euch gedauert? Ich hatte 3 Sitzungen und einen ganz dicken Batzen an Fragebögen, als er mir die Diagnose bzw. den Veracht gestellt hat.
Er hat mir nun Medikinet Adult 10mg verschrieben. Ich soll mit 10mg morgens und 10mg mittags starten und dann nach 1 Woche auf 2x20 und in der 3. Woche auf 3x20 hochgehen. Das allerdings nur, solange das mit der Wirkung und den Nebenwirkungen passt.
Das man das zum Essen machen sollte, hat er meine ich nicht gesagt, aber das weiß ich ja jetzt…
Ich bin jetzt allerdings etwas irritiert, da hier im Forum ganz unterschiedliche Dinge empfohlen werden und im Wiki von kleineren Steigerung um 5mg befürwortet werden. Einerseits liest man hier, dass man erstmal mit einer Dosis am morgen starten sollte, andere empfehlen auf jeden Fall eine Dose morgens und eine mittags. Andere empfehlen morgens eine und mittags eine geringere Dosis, da die ja „oben drauf“ kommt. Ich bin da jetzt etwas verunsichert, was die richtige Herangehensweise ist…
Dazu meinte er auf Nachfrage, dass ich das Medikinet am Wochenende nicht nehmen muss, falls ich nicht möchte. Wie sind da eure Empfehlungen zu?
Nach der medikamentösen Einstellung möchte ich dann vermehrt Ausdauersport machen und mit MBSR zusätzlich loslegen, da ich das sowieso durch viel beruflichen Stress gebrauchen kann.
Vielen Dank für die Tipps!