Gar keine Wirkung bei Elvanse?

Hallo :slight_smile:

Bei mir wurde Anfang des Jahres ADHS diagnostiziert. Ich bin weiblich, 30 Jahre alt und habe mein Leben „nach außen hin“ gut im Griff, sodass niemand eine ADHS Diagnose vermutet hätte. Seit Jahren war ich aber schon bei vielen Ärzten, weil ich tagsüber trotz genügend Schlaf eine extreme Müdigkeit und Antriebslosigkeit habe. Körperlich wurde ich auf den Kopf gestellt und nichts gefunden, psychisch eine Depression ausgeschlossen. Bis dann die ADHS Diagnose kam und plötzlich alles Sinn machte, weil mir viele „normale“ Dinge einfach sehr schwer vielen. Ich habe aber Strategien über die Jahre gefunden, um das ADHS zu verstecken und grundsätzlich alles im Griff zu haben.
Meine „schwersten“ Symptome sind: extreme Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Prokastination und Konzentration auf eine Sache → das führte auf der Arbeit dann schon zum ein oder anderen Fehler.

Mein Arzt meinte, dass bei mir wahrscheinlich eine geringe Dosis von 30mg Elvanse ausreicht, weil ich grundsätzlich im Leben ja klarkommen würde.

Ich nehme seit zwei Monaten Elvanse. Angefangen mit 15mg für eine Woche, dann 3 Wochen 30mg. Leider zeigte sich bis auf einige Nebenwirkungen keinerlei Wirkung. Seit wiederum 3 Wochen bin ich nun bei 50mg Elvanse und auch hier merke ich nicht (viel). Und das was ich merke, könnte ggf. auch ein Placebo Effekt sein. Oft habe ich auch immer noch die Müdigkeit und Antriebslosigkeit. Die Konzentration hat sich auch leider gar nicht verbessert, ich bin immer noch total schnell ablenkbar und kann nicht lange an einer Sache arbeiten.

Mein Arzt meinte, dass ich wenigstens bei 50mg „irgendwas“ merken müsste, sodass er wahrscheinlich nicht auf 70mg hochgehen würde, sondern eher das Medikament wechseln würde.

Habt ihr schon die Erfahrung gemacht, dass Elvanse gar nicht wirkt? Mich verunsichert das etwas.

Ich hatte auch das Problem. Ich wurde erst auf Ritalin eingestellt. Wir haben mit 10mg angefangen und wurde alle zwei Wochen gesteigert. Am Anfang hatte ich was gemerkt aber über die Wochen hinweg gar nichts mehr und als wir dann bei der Höchstdosis keine Verbesserung gemerkt haben , sind wir auf elvanse geswicht. Leider hat auch das kaum bzw keinen spürbaren Effekt bei mir gehabt, eher nur Nebenwirkungen die ich deutlich gemerkt habe. Also kaum Appetit, trockener Mund und abends sehr gereizt. Ich hab das Elvanse ungefähr 3 Monate benutzt, bevor ichs wieder abgesetzt habe.

Was mich daran ärgert ist, ich hab einige male die volle Ritalin Wirkung gespürt. Also ich hatte absolute ruhe im Kopf, so dass es schon fast bisschen creepy war. Alles hat sich langsamer und kontrollierter angefühlt. Ich konnte richtig lange Sitzen, ohne die Beine ständig zu bewegen, ich konnte jemanden im Gespräch zuhören, ohne dass mir währenddessen 10.000 Gedanken durch den Kopf schiessen. Ich fand das jedes mal eine schöne Erfahrung.
Ich hatte diese Wirkung aber vll nur 2-3 mal. Immer dann wenn die Dosis erhöht wurde. Dann dachte ich gleich, ey geil wir haben die richtige Dosis gefunden, aber war am nächsten Tag dann schon gar nicht mehr so.

Nachdem ich ein paar Wochen lang keine Medis mehr genommen habe, hab ich wieder angefangen Ritalin in 10 bzw 20 mg dosen einzunehmen und zu schauen ob es mir hilft.

Ich glaub was mir aber dabei fehlt ist die nötige Achtsamkeit um selbst überhaupt die Veränderung zu merken

1 „Gefällt mir“

Moin)
Das ist eigentlich überraschend. Ich hab schon bei 30 mg deutliche Wirkung gekriegt, sogar zu viel.
Jetzt bin ich schon eingewöhnt und gehe davon aus, dass mein Arzt Elvanse weiter hochdosiert.

Haben Sie gar keine Wirkung gespürt? Vielleicht hat sich etwas geändert, oder gar nichts?

Nehmen Sie weitere Medikamente ein? Einige Medikamente können Abbau von Amphetamin beschleunigen / verhindern.

Was genau meinst du denn mit Achtsamkeit? Dass du es ignorierst und nicht wahrnimmst?

Ich habe halt immer noch diese extreme Müdigkeit, Antriebslosigkeit und vor allem fehlende Konzentration und das müsste ich doch eigentlich bewusst wahrnehmen, würde ich denken. Mein Umfeld merkt auch keinen Unterschied.

Also bei 15, 30mg und 50mg habe ich nichts gemerkt. Ich habe nur mal versehentlich koffeinhaltigen Kaffee getrunken, da war ich dann total „drüber“.

Mein Umfeld merkt auch keine Veränderung, aber hier muss man auch sagen, dass sie vorher ja auch nichts gemerkt haben, weil ich wohl ziemlich gut darin bin, es zu verstecken.

Ich habe heute morgen mal auf 65mg erhöht und was ich heute schon merke, dass ich seit heute Morgen am Rechner sitze und arbeite (für mich so durchgängig sehr sehr ungewöhnlich), und dass ich also antriebsvoller bin und nicht manche Aufgaben wieder prokastiniere. Ich fühle mich aber dennoch nicht konzentrierter, springe viel zwischen den Aufgaben.

1 „Gefällt mir“

Also fällt dir da doch was auf, ebenso mit dem Kaffee, wenn da nix (be)wirken würde, könnte auch nix auffallen, oder :adxs_gruebel:

Vielleicht schaust du heute abend mal auf den Tag zurück und bist erstaunt, wie viel du tatsächlich geschafft hast :four_leaf_clover:

Ja, bis auf heute mit den 65mg ist nie etwas aufgefallen. Wahrscheinlich muss ich die 65mg dann aber über einen längeren Zeitraum nehmen, damit ich da ein valides Fazit ziehen kann?

Und zum Koffein: ich dachte, dass es daran liegt, dass sich Koffein mit den Medikamenten ggf. nicht verträgt. Bedeutet dass, wenn ich Koffein trinke und dann eine Wirkung merke, dass Elvanse doch irgendwie gegen ADHS bei mir wirkt und es keine Nebenwirkungen sind? Nebenwirkungen habe ich auf jeden Fall schon die ganze Zeit. Ich hoffe du verstehst, was ich meine. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

:adxs_crazy: ich glaube, ich kann dir folgen @angelina123 hab ich jetzt n paar mal gelesen, ok :adxs_daumen:

Die Nebenwirkungen, was genau ist das bei dir, ich bin ja auch noch beim finden und bis jetzt läuft es ganz ruhig bei mir.

Ich denke schon, das der Körper einen Moment braucht und das da ein Tag dann doch etwas wenig ist.

Merkst du denn, so ganz alleine für dich, so gar nix an anderer Stelle :adxs_gruebel: so wie heute das Computer Ding, vielleicht tut sich da ja schon längst viel mehr, nur ohne das es sofort auffällt.

Ich weiß ja nicht, ob du auch bereits älter bist. Mir fällt es sehr schwer, Veränderungen wahrzunehmen, weil ich ja viele Jahre eine andere Realität hatte :adxs_grins:

Deswegen probiere ich mich so langsam hoch und lasse mich überraschen tatsächlich, was passiert.

Und noch mal zum Kaffee, der reagiert sowas von mit den Medikamenten. Wenn du noch ein wenig durch das Forum wanderst, wirst du überall auf die Warnungen treffen.

Kein Koffein, grünen Tee, Energie Drink während der Eindosierung sogar dunkle Schokolade/Kakao könnte Probleme bereiten.

Persönlich verzichte ich auch schweren Herzens auf meinen Matcha :tea: möchte den aber nach Abschluss meiner Dosisfindung gerne wieder trinken, aber so lange gibt es eben nix…

Ich bin 30 Jahre alt.

Nebenwirkungen sind: trockener Mund, Appetitlosigkeit, erhöhter Puls und Blutdruck und gelegentlich nachmittags ein richtiges Tief (noch stärkere Müdigkeit als sonst), manchmal etwas emotionaler (aber negativ, da ich sonst sehr ausgeglichen bin) und fühle mich teilweise innerlich angespannt/ gestresst

Also bei den 15,30 und 50mg habe ich nichts gemerkt. Weder mehr Motivation, noch bessere Konzentration oder ähnliches.

Genau, ich trinke auch keinen koffeinhaltigen Kaffee oder ähnliches. Das war nur ein Versehen, weil ich die falschen Bohnen gemahlen hatte. Ich trinke seitdem ich die Medikamente nehme nur koffeinfreien Kaffee. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Es scheint so, dass Elvanse auf Sie zu schwach wirkt. Entweder haben Sie körperliche Besonderheiten, die Wirkung von Elvanse schwächer machen, oder einfach zu wenig Dopamine haben.
Daher wäre ratsam, das nochmal mit Ihrem Arzt besprechen und ggf. Medikament wechseln.

Soweit ich weiß (nicht 100%) kann man auch niedrige Dopamine-Empfindlichkeit haben. Dann könnten Sie theoretisch die Wirkung nicht so deutlich spüren.

Ich habe nun ein paar Tage 65mg genommen und merke, dass ich mehr Antrieb habe. Dinge, die ich vorher ewig vor mir aufgeschoben habe, klappen jetzt leichter. Ich kann tatsächlich ein paar Stunden am Laptop arbeiten. Ich bin auch morgens schon trotz genügend Schlaf nicht wieder so stark müde. Also schon eine positive Entwicklung.

Allerdings bin ich immer noch sehr schnell ablenkbar. Ich kann zwar am Laptop sitzen und arbeiten, aber kann immer noch nicht strukturiert an einer Sache arbeiten. Wenn zB eine neue Mail reinkommt, lese ich sie direkt und mache dann wieder etwas anderes. Oder lasse mich von Gedanken wieder direkt beeinflussen, um zwischen den Aufgaben zu springen. Also leider kein positiver Effekt auf Konzentration und Fokus.

Ich gehe nächste Woche nochmal zu meinem Arzt. Da ich ja fast an der Höchstdosis Elvanse dran bin, werde ich es wohl wechseln oder ggf. mit einem anderen Medikament kombinieren müssen.

Ich habe noch eine Frage zur Dosis: mein Arzt meinte am Anfang ja, dass er glaubt, dass 30mg Elvanse bei mir ausreichen, weil ich mein Leben ja gut im Griff habe. Jetzt scheint es bei mir ja doch eine höhere Dosis notwendig zu sein. Wie passt das zusammen? Je schwerer meine ADHS Symptome sind, desto höher ist normalerweise die benötigte Dosis?

Das hat meistens sehr viel mit Gewohnheiten zu tun. Elvanse kann helfen bewusst zu lernen konzentriert zu Arbeiten und sich weniger Ablenken zu lassen. Das kommt aber so gut wie nie einfach von selber.
Grundsätzlich halte ich Motivation, Konzentration und Ablenkbarkeit nicht für die besten Ziele der reinen Medikamentenwirkung. Da kann das schnell vieles an Wirkung übersehen werden.

Aus meiner Sicht gibt es da keinen Zusammenhang. Das hat vielmehr mit dem individuellen Stoffwechsel, etc. zu tun.
Es gibt ja auch Menschen die viel MPH brauchen und wenig Elvanse und umgekehrt.
Das Leben im Griff haben sagt auch mal gar nichts darüber aus, wie stark unter den Symptome gelitten wird.

1 „Gefällt mir“

Hab auch so ein Problem, dass trotzdem
keine gute Aufmerksamkeit machbar ist.
Frage mich was das soll.
Bin in Gedanken woanders.
Hm mal schauen :eyes:

Wie lange nimmst du es denn schon und hast du überlegt mal das Medikament zu wechseln?

Na da hast du doch schon einen ersten ordentlichen positiven Effekt durch das Medikament. Ist jetzt eher selten, dass es alles auf einmal normalisiert. Aber vielleicht hilft es dir ja, zu lernen, weniger ablenkenden Impulsen zu folgen.