Gesicht abends knallrot

Hallo in die Runde. Ich habe hier das Forum danach durchsucht, aber bis auf ein paar Beiträge, dass es anderen ähnlich geht, nix gefunden.
Ich nehme jetzt seit einigen Monaten morgens 30mg Elvanse. So allgemein ist alles gut, aber ich bekomme abends immer für so eine Stunde, oder zwei, nen knallrotes Gesicht. Blutdruck ist normal.
Ich bin absolut sicher, dass es von Elvanse kommt - musste jetzt zwangsweise paar Tage drauf verzichten, da war das nicht.
Ich nehme zusätzlich morgens noch 5 Tropfen Escitalopram und 5mg Bisoprolol gegen zu hohen Puls (war schon ohne Elvanse so).
Kennt das wer? Wenn ja, was habt ihr unternommen?
Bei Atomoxetin und Medikinet war’s noch schlimmer. Und vor all dem kannte ich das nur vom Alkohol, aber den gibt’s jetzt nicht mehr.

Hallo Jani, ich nehme elvanse auch seit ca. 3 Wochen. Mir ist es auch aufgefallen das ich abends rote Wangen habe und sich mein Gesicht warm anfühlt. Warum das so ist, und wie das weg geht kann ich dir aber leider nicht beantworten. Aber vielleicht hilft es dir ja schon zu wissen das du mit dem Symptom nicht allein bist.

Da heißt es bei mir „keine Wechselwirkung bekannt“ :woman_shrugging:t3: Aber Elvanse in Kombi mit Escitalopram, aber da ists ja klar.

Hallöchen!

Hier ich!
Elvanse kann ein Vasokonstriktiven Effekt haben.

Das ist bei mir so.
Ich bekomme nach ca 2-3h ein zunehmendes Kältegefühl (das kennen viele hier mit Elvanse).
Gleichzeitig entwickelt sich bei mir Marmorhaut.
Nach ca 7-8h wenn das Medi stark abfällt oder anders gesagt wenn der Plasmaspiegel von Dexamfetamin runter geht, kommt ein Wärmegefühl in den Händen, dann das Gesicht und ich werde Rot. Hände sind auch rot.
Mit der Zeit wird das weniger. Manchmal kommt sie Reaktion mit der Wärme analog des Kältegefühls nach Einnahme schwächer oder gar nicht.

Wie ist das bei dir? Hast du unter Elvanse ein Raynolds syndrom beobachtet (weisse zehen und finger)?

Oh vielen vielen Dank für die Info. Das war mega hilfreich. Wenn ich drüber nachdenke, dann ist das alles bei mir genau so wie du es beschreibst.
Wann wird das so im Schnitt besser? Nehme Elvanse jetzt seit ca. 5-6 Monaten.
Letzte Woche hatte ich keins (weil gerade nicht lieferbar), da musste Zwangspause machen, und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es gestern schlimmer war als davor, kann das sein?
Mit dem RS ist das manchmal so schlimm, vor allem jetzt im Winter, dass nur ein heißes Bad hilft. Danach könnte ich Leuchtturm spielen :rotating_light:

Kann man da irgendwie was gegen tun? Die verdammte eZigarette los zu werden könnte noch mehr sinnvoll sein… aber ich bekomme es einfach nicht hin :face_in_clouds::weary:… blöder Mist

Hey Jan

Aaalsiooo als
Erstes mal: trinkst du Kaffee?

Ich rauche Iquos - das ist ein doppelt gefiltertes Produkt. auch e zigi aber kein teer und sowas alles. Ist die Weiterentwicklung der E zigi. Ist immer noch rauchen- aber halt mit weniger impact, trotzdem Nikotin=stimulanz.

Nach einer Pause/Erhöhung ist es bei mir auch stärker.

Es gibt allgemein Tage an denen es gar nicht oder nur schwach kommt. Aber auch tage da Glühe ich.

Schreib mal auf! Dokumentiere deine Tage.
Warst du viel draussen? War es kalt? Jast du sport gemacht, nur gesessen?
Was hast du gegessen?
Was getrunken?

KEIN KAFFEE/KOFFEIN IN JEGLICHER FORM! Kein redbull/ ernergy drinks, einige schnerzmittel haben Koffein drin, Tees mit Teein oder auch solche die Kofffein enthalten, alles weglassen.
Kein ALKOHOL, erst mal.

Auch Männer- falls du ein Mensch mit XY Chromosomen bist, haben Hormonschwankungen. Beim Mann passiert vieles, also die Zyklen / auf und abbbau innert 24h. Aber das ist auch nicht jeden Tag gleich. was in einem Monat beim Mann passiert und obs da einen Zyklus gibt… ? Ich weiss zu wenig darüber als dass ich hier in die Tiefe gehen kann.

Was mich noch interessiert bei dir- wie verhält sich dein Puls und der Blutdruck während der Wirkung?
Hast du eine erhöhte Pulsfrequenz während der Wirkung von Elvanse?
Steigt der Blutdruck? Fällt er in den Keller?
Hast du episoden mit raynolds syndrom?
Nimmst du andere Medikamente?

Wie hast du aufdosiert?
Wie viel mg nimmst du?

Fragen über fragen :crazy_face:

Ui da stehst ja!

Hmmmmm- hab jetzt noch nicht im Compendium geschaut… aber gehe davon aus dass diese Medis keine wechselwirkungen haben?

Hast eine Herzinsuffizienz?
Hattest du mal ein EKG in letzterzeit?
Denn Elvanse kann eben schon das Herz kitzeln.

Hey!! Ich hab das mal oberflächlich nachgelesen.

Das erste ist ein serotonin- wideraufnahmehemmer.

Eeehm… wurde das im Zusammmenhang mit Elvanse bei dir so verschrieben? Also der Arzt war sich dessen Bewusst das du dann beide nimmst?
Weil das isr echt nicht ohne…

oh ok, das sind viele Fragen :sweat_smile:
Dafür hab ich jetzt mal den PC hochgefahren.
also:
Kaffee? Nein.
Ich trinke nur koffeinfrei seit ich Elvanse nehme. Ganz selten mal ne Cola, weil ich drauf stehe. Aber nur wenn ich merke, dass das mal geht. Inzwischen haut selbst die nämlich schon arg rein und ich kann dann nicht pennen.
Mir Alkohol hatte ich vor der Diagnose n echtes Problem einige Jahre lang. Selbstmedikation haben sie gesagt. Inzwischen seit genau 456 Tagen nix mehr (außer einmal versehentlich Hustensaft). Bin ich stolz drauf.

Ich bin ein XX-Mensch. Leider - wegen dem Zyklusproblem. Ab der Mitte des Monats wirkt bei mir Elvanse nur halb so gut. Hab auch schwer mit PMS zu kämpfen. Das ist aber noch in Abklärung… muss da jetzt zum Endokrinologen.

Ich hab von Haus aus nen hohen Puls und schon immer Probleme damit. Ohne Bisoprolol ist mein Ruhepuls um die 100+ und seit ich n Alkoholproblem hatte, hab ich auch etwas mit hohem Blutdruck zu kämpfen. Aber auch der ist mir Biso gut im Griff.
Allgemein habe ich aber mit Elvanse keinen großen Unterschied festgestellt… vielleicht ein kleines bisschen höher beides, aber nicht der Rede wert. Es kommt auch vor, dass der Blutdruck mal etwas niedrig ist, aber nicht der Rede wert.
Dieses Reynaud-Syndrom hatte ich auch schon vor Elvanse. Deswegen hab ich das nicht damit in Verbindung gebracht. Ich schiebe es auf das sch… Nikotin.

Aufdosiert hatte ich in 10er-Schritten. War ein ewiges Hin und Her weil mein Zyklusproblem mir immer Steine in den Weg gelegt hatte. Inzwischen weiß ich, dass um die 30 mg Elvanse OK sind. Ich bin da noch am feinjustieren ob 35 oder 25 und eben abhängig vom Zyklus.

Ich nehme ein:
1 x Bisoprolol 5mg
1 x Elvanse 35mg - im Moment, weil ich gerade keine 30mg bekomme und die 70er-Kapsel auf 2 Tage aufteilen (mach ich in Wasser und dosiere mit Spritze ganz genau) soll und die Ärztin will rauszufinden, ob ich mehr als 30mg brauche.
1 x 5 Tropfen Escitalopram 20mg - wegen der ständig auftauchenden Depri. Verschrieben von der gleichen Ärztin (vertraue der schon - ist in der Asklepios Institutambulanz). Bin aber vorsichtig damit. Soll auf 10 Tropfen, aber traue mich nicht. Hab Schiss vorm Serotonin-Syndrom. Hatte mal kürzlich auf Fluoxetin umstellen sollen, dass hatte ich dann gar nicht vertragen (Nesselsucht im Gesicht z. B.) und musste sofort absetzen. Da hatte ich dann nach 2 Tagen so heftig mit Depression zu kämpfen, dass ich wieder mit Escitalopram anfangen musste. War gruselig und unerträglich.
Dann nehme ich noch Vit D3 (weil ich anfällig für nen Mangel dahingehend bin), Priorin gegen Haarausfall (kommt wohl entweder von den Medis oder ich komme langsam in die Wechseljahre) und Omega3 (hab gelesen, dass es gut für Arterien etc. ist und meine Ernährung ist echt wünschenswert).

Das alles ist mein halbes Frühstück.

Blutdruck wird regelmäßig gemessen und EKG hatte ich kürzlich - war gut.

Habe ich was vergessen?

Was genau ist Iquos? Ich denke ja, dass das mistige Nikotin ein Problem ist, aber eine nikotinfreie Alternative zum rauchen gibts ja nicht wirklich.

1 „Gefällt mir“

Ich hab meine Antwort an dich am falschen Ort geposted😜

Komm doch mal zu uns hier:

Hier der Text noch der für dich gedacht war!

Hey toll! Dan hast du alles gut im Griff!

Herzlichen Glückwunsch zum langen Trocken sein!!
Du bist echt ne Rakete! Mega cool! Bravo!!:+1:t2:

Schau mal hier bei uns rein- da gwhrs um den zyklus und wir versuchen herauszufinden was da mit der Wirkung von elvanse wann passiert.

PMS, Nesselsucht…
Hast du mal Histaminintoleranz abgeklärt?
Sehr gute Seite dazu: histaminintoleranz.ch.

:open_mouth: Ich habe eben mal Symptome geschaut, da passt ja alles, sogar manchmal leichtes Asthma, bis auf Migräne. Habe auch oft juckende Augenlider und und meine Nase ist meistens im Dauerlauf. Das MUSS ich mal beim Arzt ansprechen. Danke für den Tipp!
Aber sowas nerviges wie ein Ernährungstagebuch… kann man das auch irgendwie so testen? Blut oder so?

:sweat_smile: gleich 2 x … magst auf Nummer sicher gehen, hm?
Ich komme sofort. Aber nach lesen ist mir jetzt grad nicht mehr. Hab den ganzen Tag im Garten Zaun gebaut. Voll im Hyperfokus. Wieder Essen und Trinken vergessen. Shit. Wieso fühle ich mich mit meiner eigentlichen Wohlfühldosis gerade überdosiert!?
Mein Köper ist völlig überlastet, aber mein Hirn rast immer noch… allerdings im Zickzack. Jetzt gerade leuchtet mein Gesicht bestimmt auch im Dunkeln.