GESUCHT: Erfahrung/ Austausch zu Desogestrel/ Slinda/ CMA

Hi, hat jemand Erfahrung mit Desogestrel/ Slinda/ CMA ?

Ich war heute bei einer neuen (auf Endokrinologie-spezialisierten) Gynäkologin bzgl meiner Zyklus-Störungen/ Ausbleibende Perioden-Blutung. Es wurde PMOS (früher: PCOS) ausgeschlossen. Es wurde (erneut) eine Insulinresistenz festgestellt. Ich solle Metformin (oder Siofor) nehmen. Das vertrage ich gar nicht. Und kann es mir auch nicht mehr leisten.

Der einzige Rat war weiter-abzunehmen. Ich habe bereits die „geforderten“ 5% abgenommen -und soll nun wieder 5% abnehmen, und dann würde der Zyklus zurück kommen und die IR verschwinden. Ich bin irritiert.

Sie hat mir gegen Ende dann Desogestrel/ Slinda (CMA? hat sie mir auch meinen Notiz-Zettel geschrieben) empfohlen. Und es mir als Rezept verschrieben. Ich soll es 12 Tage nehmen. Sie meinte aber auch, sie denke nicht, dass ich dann blute? Das solle wohl dazu dienen, dass die Gebärmuttschleimhaut sich regelmäßig vollständig ablöst. Denn wenn nicht, sei das „schlimm“.

Meine bisherige Recherche hat ergeben:

„Slinda“ ist eine Anti-Baby-Pilla aka Verhütung. Sie ist reine Gestagen-Pille = kein Östrogen. Man macht wohl auf Grund der Gestaltung der Packung eine „Pillen-Pause“ (halte ich für kritisch/ umstritten). Ich weiß nicht warum ich eine Empfängnisverhütung nehmen soll. Ich bin in keiner Beziehung, habe kein Interesse an Sex.

Auch „Desogestrel“ ist eine Gestagen-Pille zur Verhütung. Siehe oben.

CMA: wird wohl eingesetzt zur Hormonersatz Therapie und bei Zyklus Störungen.

Bitte um Erfahrungsberichte/ Gedanken/ kritische Bemerkungen…