Gewöhnungseffekt von Elvanse

Hallo zusammen,

Wie sind denn eure Erfahrungen bzgl. des gewöhnungseffektes von Elvanse. Hatte jetzt ja das Atomoxetin 9 Monate genommen und da hielt sich das mit dem Gewöhnungseffekt zum Glück in Grenzen und war gut regulierbar.

Gruß Tonucia

Einen Gewöhnungseffekt habe ich nicht beobachtet. Auch gut regulierbar.

Oft beschrieben wird ja, dass nach gefundener Zieldosis nach ein paar Monaten noch einmalig eine Erhöhung geboten sein kann. Den Effekt kennen aber auch die Ärzte und sprechen das meistens als Option an.

Ich bin von MPH auf Elvanse umgestiegen und hatte - vielleicht deshalb - dann nicht mal mehr einen solchen Einmal-Effekt.

Insgesamt ist mein Elvanse-Erleben recht „sanft“ und subtil, nicht beängstigend. So subtil manchmal, dass ich immer mal wieder einen Wechsel zurück erwäge. Das nur der Vollständigkeit halber, weil sicher jeder gut beraten ist, ganz subjektiv seine Vor- und Nachteile zu bilanzieren.

Anlass für pauschalen Frust im Sinne von „Elvanse ist der Porsche, und mein Arzt lässt mich den nicht fahren mangels Erfahrung“, wie es hier eine Weile immer mal im Forum zu lesen war, gibt es m.E. jedenfalls nicht. Alles hat Vor- und Nachteile. Ich habe aber keine physischen Elvanse-Nachteile beobachtet. Das ist für Dich vielleicht jetzt erstmal die Hauptsache.

würde mich auch über die erfahrung anderer nutzer bzgl. des gewöhnungseffektes von Elvanse freuen. lg

Ich habe ebenfalls keinen Gewöhnungseffekt beobachtet.
Allerdings springe ich seit paar Wochen zwischen Elvanse und Ritalin.

Falls doch einen Gewöhnungseffekt auftreten sollte kann man paar Tage pausieren und erneut starten. Oder wie @Elementary schrieb die Dosis erhöhen.