Gibt es eine Eingewöhnungsphase bei Den Medikamenten?

Hallo Forum,
meine Frage ist, ob es eine Art „Eingewöhnungsphase“ bei den ADHS Medikamenten gibt? Also ob sich die volle Wirkung erst nach einer gewissen Zeit wie bspw. 2 Wochen (oder sogar 2 Monate?) einstellt? Oder erlebt man sofort nach der Einnahme der ersten Tablette schon die hier oft bewunderten Wirkungen?
Da mein Leidensdruck sich in letzter Zeit immer weiter erhöht und ich wieder in eine depressive Phase komme, (passiert 1 -2 mal im Jahr), mache ich mir gerade wieder sorgen, dass das alles zu lange dauern könnte. Termin erst im September, dann brauche ich erst die Diagnose, dann muss der Arzt erst der Behandlung mittels Medikamenten zustimmen und dann bräuchte das ganze vielleicht nochmal Wochen, bis ich erstmal was von all dem habe…

Ich habe mich mittlerweile in die ganze Geschichte komplett reingehangen und kann nicht mehr loslassen…

Das hängt ersten davon ab ob man tatsächlich Adhs hat, heisst die Stimulanzien dann also zum Beispiel ehr beruhigend statt aufkratzend wirken, welches Medikament man einnimmt, und dann noch in welcher Dareichungsform oder Dosierung man die Medikamente einnimmt, ist deshalb nicht so einfach zu beantworten.

Das hängt ersten davon ab ob man tatsächlich Adhs hat, heisst die Stimulanzien dann also zum Beispiel ehr beruhigend statt aufkratzend wirken

Interessant, das heißt an der Wirkung des Medikaments würde man schon erkennen, ob man tatsächlich ADxS hat? Neurotypen werden davon aufgeputscht, wie von einer Droge und ADxSler werden davon einfach „normal“ oder wie?

Und dann noch die anderen Faktoren… Das macht das ganze natürlich nicht einfach.

Einerseits: Jeder Druck den man sich macht oder von anderen machen lässt, ist schlecht. Kann sein, dass du am ersten Tag wie verwandelt bist, kann sein dass du lange probieren musst, und es kann auch sein dass du zwar gute Veränderungen wahrnimmst, der Effekt aber für Leute von außen (Arbeitgeber) ausbleibt oder es für diesen erst in einem halben Jahr zu bemerken ist.

Von daher ist es am Besten nicht viel zu erwarten und dann positiv überrascht zu werden.

Andererseits, und das ist die pharmakologische Antwort: Stimulanzien wirken sofort, also nach 18 bis 45 Minuten. Wenn du sofort die für dich richtige Dosis erwischst, was natürlich unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich) ist, weil man ja mit geringer Dosis anfängt, dann ist die maximal positive Wirkung gleich da.

Nicht wie bei Antidepressiva, wo man zwei Wochen warten muss bis die Wirkung beginnt.

4 „Gefällt mir“

Nein. Dann bräuchte man keine Diagnose. Das liest man leider gelegentlich, aber es stimmt nicht. Vergiss es bitte schnell, um vor falschen Schlüssen bewahrt zu sein.

Das heißt - als wir unserem großen Sohn, er war damals fünf, zum ersten Mal eine halbe Tablette Ritalin gaben, war die Wirkung so verblüffend, er blieb eine Weile am Tisch sitzen (!!), er war lenkbar und einsichtig (!) und ging um 20:00 freiwillig ins Bett. Sonst rannte (bitte wörtlich nehmen) er pausenlos bis 22:00 durch die Wohnung.

Natürlich waren wir schon vorher absolut sicher, dass unser Sohn ADHS hat. Aber die beschriebene Wirkung ist ein Beispiel für das was ich oben beschrieben habe: sofortiger und unmittelbarer Erfolg. Aber das ist nicht die Regel und man weiß es nicht vorher.

2 „Gefällt mir“