Hallo ;) mein erster Post in diesem Forum

Hi,

der Gedanke AD(H)S zu haben verfestigt sich seit Jahren, ich bin in den 70ern geboren, als Menschen wie wir noch als Zappelphilip bezeichnet wurden.

Ich habe auch sehr lange gebraucht, um zu Verstehen, dass ich wahrscheinlich nicht so stark hyperaktiv sondern eher introvertiert bin und dies daher lange Zeit nicht mit AD(H)S in Verbindung gebracht.

Seit etwa 15 Jahren beschäftigt mich das Thema immer mehr, und umso mehr ich erfahre umso mehr stelle ich fest wie viele Parralelen es zu meiner persönlichen Entwicklung und meinem Leben gibt.

Ich bin bis heute nicht diagnostiziert, weiß aber auch nicht, ob es hilft diesen Schritt jetzt noch zu gehen… Eigentlich habe ich meine Persönlichkeit immer als etwas besonderes und kaum als eine Einschränkung empfunden. Vieles auch nicht mit AD(H)S sondern eher mit Faulheit in Verbindung gebracht… aber ich Stelle immer mehr fest, wie stark AD(H)S mein Leben beeinflusst hat.

Nun hoffe ich hier eine Community zu treffen, die mit genug Augenzwinkern und doch einer gewissen Ernsthaftigkeit dieses Wesens-Spektrum betrachtet und mir hilft, mich selbst besser zu Verstehen und neue Kontakte zu knüpfen.

so das war’s erstmal,

Dan

5 „Gefällt mir“

Hallöchen und herzlich willkommen hier :blush:

Na in Anbetracht der langen Wartelisten für eine Diagnostik könntest du dich ja vielleicht mal prophylaktisch auf eine drauf setzen lassen falls du es doch noch irgendwann in Erwägung ziehst . Dann musst du ggf nicht so lange warten.

Ich habe meine Diagnose 2017 bekommen und mir hilft es soweit , dass ich halt Medikamente verschrieben bekomme und es halt schwarz auf weiß habe.

Eine gewisse Grundprobelmatik bleibt ob nun mit oder ohne Diagnose aber eh vorhanden .

2 „Gefällt mir“

Moin :smiley:

hmm mit Diagnose bin ich mir immer nicht so sicher was mir das jetzt noch bringt… Außer Medikamente… die Frage ist halt nur wie gesund es ist sich ein Amphetamin-Derivat reinzuhauen :man_shrugging: ich hab ja auch MS und auch da hab ich nie eine Medikamentöse Therapie angefangen wegen der Nebenwirkungen… dazu kommt, dass ich gegen meine MS Symptome bereits Cannabis bekomme, das komischerweise nebenbei auch mein ADS beruhigt…

in sofern weiß ich nicht - vielleicht hätte ich mich mit 30 noch sofort dafür entschieden, aber eigentlich reicht mir das Bewusstsein einem gewissen Verhaltensspektrum anzugehören :smile:

Diagnosen hab ich eigentlich schon genug :joy:

die Hauptintension für die Anmeldung war wohl der Wunsch nach Tipps und Erfahrungsaustausch - ich habe hier beim lesen schon einige Male kräftig gelacht, weil ich mich so krass selbst erkannt hab in den Schilderungen, und sonst niemanden kenne, der so ist wie ich in meinem Umfeld.

2 „Gefällt mir“