Guten Tag Zusammen,
bisher war ich größtenteils stiller Leser, aber nun würde ich doch mal um Rat in dieser tollen Community fragen.
Ich wurde vor knapp 5 Wochen diagnostiziert. Seitdem habe ich eine Eindosierung von Ritalin Adult gestartet. Und auch wenn ich sagen muss dass ich mir eine stärkere Wirkung gewünscht hätte, merke ich dass mir das Medikament im Arbeitsalltag hilft.
Ich erhöhe meine Dosis wöchentlich um 10mg und nehme das Ritalin immer Morgens vor der Arbeit, aktuell nehme ich 40mg.
Nun ist es so dass ich mit 40mg zwar die positivsten Effekte auf meine Konzentration gemerkt habe allerdings gleichzeitig auch das Problem dass ich ziemlich genau nach 5:15h Herzrasen und eine innere Unruhe bekomme, ich werde nervös und spüre meinen Herzschlag förmlich.
Mein Ruhepuls liegt so bei 58 während der Arbeit, in dieser Zeit hingegen schwankt der Puls zwischen 70 und 85. Kann ein solches Phänomen durch den „Rebound“ Effekt hervorgerufen werden? Bisher hatte ich keinerlei Anzeichen auf einen Rebound.
Vielen Dank im vorraus 
PS: Koffeein habe ich seit Wochen keinen einzigen Tropfen zu mir genommen, bis auf gelegentliche Zartbitterschokolade.
1 „Gefällt mir“
Moin,
Ich hab jetzt noch nicht so viel Erfahrung kenne aber tatsächlich dieses Phänomen auch.
Nach meiner ersten Einnahme von Medikinet 2x5mg hatte ich bis nachts einen Puls von 120 und Herzklopfen, obwohl da rein rechnerisch gar nichts mehr da sein sollte.
Wenn das nicht weg geht würde ich mal versuchen Concerta zu bekommen
okay das ist krass und klingt gruselig, ich habe das tatsächlich nur ca 2 stunden lang. Du bist also aufgrunddessen zu Concerta gewechselt? Und das ist besser für dich?
Ne ich habe zur Zeit Ritalin LA 10mg, die ich heute zum zweiten Mal benutze. Die Kette ist Medikinet - Ritalin - Concerta was die Flachheit der Kurve angeht.
Bei gleicher MPH Menge habe ich komischerweise mit Ritalin null Herzgedöns.
Gewechselt habe ich aber nachdem ich raus gefunden habe, dass sich Medikinet nicht mit Omeprazol verträgt. Das hebt nämlich die Retardierung auf. Entsprechend kurz und heftig war die Wirkung bei mir und dann eben die Nebenwirkungen.
Da du schon Ritalin nimmst habe ich Concerta empfohlen.
Das wäre bei mir auch als nächstes dran. Im Moment sieht es bei mir so aus, dass ich nach 2,5h einen Rebound bekomme, dann nach 4 Stunden gehts wieder etwas los und so sechs Stunden später kommt wieder der Rebound. So ne Holperfahrt ist auch nicht so ideal und wenn das nicht bald besser wird bitte ich um ein neues Rezept.
Meine Tochter nimmt auch Concerta weil sie auf Ritalin gar nichts mehr essen konnte und starken Rebound hatte und die Wirkung viel zu kurz.
Ich glaube Ritalin und Medikinet ist nur was für Langsamverstoffwechseler
Ich belebe diesen Thread mal wieder zum leben, ich habe mittlerweile herausgefunden dass mein Ritalin Adult die STÄRKSTE Wirkung nach ca 5 Stunden hat, also ziemlich genau zu dem Zeitpunkt wenn ich die beschriebenen Probleme habe. Bin ich vielleicht einfach „überdosiert“? Meint ihr ich könnte diese Probleme vermeiden wenn ich vll nach ca 4h noch eine kleinere Dosis nehme, so wie oft hier empfohlen?
Liebe Grüße
Also bei mir wurde das mit höherer Gesamtdosis dann auch doof mit dem Herzschlag und starker Agitation.
Aber auch immer erst wenn der Rebound einsetzt und dann den ganzen Tag lang.
Bei mir ist es so, dass die Dosis gegen das ADHS zu gering ist aber für die Nebenwirkungen zu hoch.
Wenn Du nochmal nach legst wirst Du das vermutlich auch hinaus zögern können aber dein Körper muss halt mit einer größeren Gesamtmenge an Methylphenidat klar kommen.
Das kann wohl eine Weile dauern.
Aber wie lange man das jetzt aussitzen muss kann ich dir leider nicht sagen.
Mein Thread zu diesem Thema war nicht sehr hilfreich.
Hab einen Termin bei einem ADHS Spezialisten ausgemacht der mir da hoffentlich Klarheit bringen kann.