ist bei der ADS-Behandlung mit Stimulanzien auf Amphetamin eine erhöhte Herzrate eine negative Nebenwirkung, oder ist die Erhöhung gar gewollt?
Man hört ja immer wieder von zB 110 Ruhepuls. Hier wird das dann oft mit „das legt sich mit der Zeit“ beantwortet.
Stimulanzien wirken ja, weil sie den Sympathikus aktivieren, bereiten den Körper also auf Flucht bzw. Angriff vor. Damit dürfte ja IMMER eine erhöte Herzfrequenz einhergehen?
Ich finde es etwas widersprüchlich, da ADS betroffene sich ja oft „getrieben“ und „gehetzt“ fühlen (oder halt super hibbelig). Wundere mich, wie das dann zu mehr Ruhe beitragen soll.
Vielleicht kann ja jemand Licht ins dunkel bringen? Wäre toll!
Grundsätzlich ist das so, ja. Es sind Stimulanzien, die wir nehmen, und die wirken auf den Körper genau so, stimulierend. Dadurch kommen - in unterschiedlichem Maße - die bekannten Nebenwirkungen, während der Wirkzeit können viele Menschen nicht gut essen, schlafen etc. Wie stark sich das beim Einzelnen auswirkt, ist sehr verschieden und natürlich auch dosisabhängig.
Misst du deine Herzfrequenz mit einer Smartwatch oder einem Tracker? Ich fange damit grade an und wollte tatsächlich gerade einen Thread genau dazu eröffnen. Meine durchschnittliche Herzfrequenz ist ziemlich hoch, auch meine Ruheherzfrequenz und mein gesamtes Stresslevel.
Ich nehme Elvanse und tracke meine Werte seit einer Woche mit einem Whoop. Mein Mann hat gleichzeitig angefangen und hat komplett andere Werte, das ist ziemlich spannend.