ich nehme seit 3 Tagen 20mg Lisdexamfetamin. Es klappt soweit gang gut, hier und da merke ich, dass es hilft. Allerdings bin ich gegen Nachmittag unglaublich müde. Nach einem kurzen sehr tiefen tief Tief geht es wieder, aber wirklich wach werde ich nicht mehr und gehe dann auch spätestens um 21:30Uhr ins Bett, weil echt nichts mehr geht.
Wer kann das nachvollziehen und hat sich das mit einer anderen Dosierung wieder gelegt? Ich hab so die 3 besten Stunden meines bisherigen Lebens und dann war’s das auch schon wieder. Sehr frustrierend.
Hey, schau dich am besten mal unter dem Begriff „Rebound“ hier und im Internet um. Das ist ziemlich normal und legt sich bei manchen in den ersten Wochen. Es kann auch Zeichen einer Unterdosierung sein – der Spiegel sinkt zu der Zeit für dich auf ein zu niedriges Niveau, was bei höherer Dosis ein höherer Spiegel wäre. Da du erst am dritten Tag bist, dosier aber erstmal normal ein und warte ab, ob es besser wird (durch Gewöhnung oder andere Dosierungen).
Einige nehmen bei Elvanse auch 2 Dosen, weil sie den Wirkstoff zu schnell verstoffwechseln und nur so den Tag abdecken können. Dazu findest du auf ADXS auch in den Infoseiten einige Tipps und Erklärungen. Auch das sollte aber erst infrage kommen, wenn du mit der normalen Eindosierung weiter bist.
Kurzfristig kannst du Folgendes tun: Achte während der Wirkphase auf genügend Wasser & Nahrung (auch ohne viel Appetit), probier es am Anfang des Rebounds mal mit etwas schnell verarbeitetem Zucker, ggf. Traubenzucker (zu Glucoseverbrauch unter Elvanse findest du auch einiges), auch Sport in der Zeit (wenn erträglich) kann dir helfen, dagegen anzusteuern. Ansonsten versuch dir den Rebound erträglich zu gestalten und gib deinem Körper erstmal etwas Zeit.
Manchen hilft auch ein Kaffee bzw. generell Koffein kurz vor dem Rebound – aber das solltest du erst nach der Eindosierung probieren, weil Koffein die Wirkung verzerren kann bzw. selbst jetzt anders wirken kann.
Hallo Ninacolada,
Ich kann mich tlb nur anschliessen.
Ausserdem ist es bei LDX so -im GGs. zu Methylphenidat-, dass höhere Dosen auch die Wirkzeit verlängern.
Also erstmal ganz in Ruhe eindosieren, in mind. wöchentlichen Abständen wegen dem Steady-State, und gucken was passiert.
Wenn du bei 20 mg überhaupt schonmal eine Wirkung spürst, ist das toll.
Die Dosis so lange steigern (max. 70 mg), bis die positive Wirkung nicht mehr besser wird (oder sogar schlechter), und/oder die Nebenwirkungen zu unangenehm sind.
Ein Eindosierungstagebuch hilft auch, um die Wirkung besser einordnen zu können.
Der Rebound war bei mir auch am Anfang teilweise brutal, das wurde wesentlich besser. Jetzt merke ich an den meisten Tagen gar keinen Rebound mehr. Je nach Tagesprogramm bin ich abends wenn ich zuhause zur Ruhe komme, trotzdem so k.o., dass ich erstmal eine Pause brauche.
Das kommt auch manchmal mitten am Tag vor, wenn ich etwas für mich sehr anstrengendes gemacht habe.
Man kann mit den Medikamenten viel mehr tun, was sonst nicht so möglich war, trotzdem muss man mit seiner Energie haushalten und auf ausreichend und regelmäßiges Essen, Trinken und auch Pausen achten.
Darin bin ich auch ganz schlecht
Aber das wirst du alles noch herausfinden, was dir guttut und was nicht.
Viel Erfolg mit der weiteren Eindosierung und liebe Grüße
Tag 3 sagt noch nicht viel aus. Lisdexamfetamin braucht 5 Tage bis zum Steady State. Heißt, es bleiben immer Reste im Körper und addieren sich Tag für Tag. Ab Tag 5 ist dieser Wert dann stabil. Erst dann hast du deine eigentliche Dosis. Heißt, es kann sich in den 2 verbleibenden Tagen auch noch was verändern.
Man bleibt üblicherweise eine Weile bei dieser Dosierung und schaut, wie es einem damit geht.
Dann kann man höher dosieren, wieder mindestens 5 Tage und schauen, was sich verändert. Entweder wird die Wirkung besser, oder die Nebenwirkungen stärker. Je nachdem, was wann passiert, kann man Rückschlüsse darüber ziehen, ob die Dosis zu niedrig, richtig, oder zu hoch ist.
Bei Frauen noch beachten, dass auch der Zyklus Einfluss auf die Wirksamkeit hat. Eine Veränderung der Wirkung kann also auch damit zusammenhängen.
Starke Müdigkeit ist am Anfang normal. Es kann auch sein, dass du innerhalb der gut wirksamen Phase mehr schaffst als üblich und du dann einfach davon platt bist.
Immerhin hast du schon mal eine positive Wirkung und das ist großartig! Viel Erfolg weiterhin!