Hallo noch einmal in die Runde,
es tut mir Leid, euch nochmal mit einer Frage bzgl Medikinet stören zu müssen, doch ich fühle mich etwas unsicher gerade und hoffe auf eure Erfahrungswerte.
Ich nehme jetzt seit 50 Tagen Medikinet. Anfangs 10-0-0, dann 20-0-0, das war aber zuviel. Dann bin ich auf 15-0-0 gewechselt, dann auf 15-5-0 und schließlich auf 15-5-5. Und das war meine perfekte Eindosierung! Dachte ich… über drei Wochen.
Zeitlicher Abstand immer 5 Stunden nach der ersten, dann 4 Stunden nach der zweiten.
Seit ein paar Tagen wirkt das Medikinet mittags aber auch nicht mehr wirklich. Nun nehme ich seit ein paar Tagen 15-10-5 und seit heute habe ich mal wieder 20mg am morgen ausprobiert. Dahinter steckt auch die Unsicherheit: „Vielleicht wirkt es ja einfach schlechter? Vielleicht brauche ich inzwischen 20mg?“
Und tatsächlich merke ich jetzt, zwei Stunden nach Einnahme, den „Kick“ im Kopf, der auf eine leichte Überdosierung schließen lässt… Erfahrungsgemäß hält das jetzt 30 Minuten an. Morgen versuche ich vielleicht nochmal 20mg am Morgen und sollte es sich immer noch nach zuviel anfühlen (was auch meiner inneren Unruhe nicht gut tut) gehe ich wieder auf 15.
Mein Arzt lässt mir da Spielraum, sagte aber auch, wenn ich jetzt dauernd erhöhe, könnte man überlegen auf Elvanse zu wechseln…
Ich trinke kein Koffein mehr, keinen Kaffee, sehr selten Alkohol abends (und dann lediglich ein Glas Weinschorle, vielleicht einmal alle zwei Wochen…)
Nehme das Medikament immer mit Essen ein (und habe mit Frühstück um 6 Uhr zum Glück kein Problem).
Nun frage ich mich:
- Ist es normal, dass ich meine Mittagsdosis schon wieder erhöhen muss? Gewöhnungseffekte soll es ja nicht geben. Bin ich in Tag 50 dann vielleicht noch in der Eindosierung?
- Kennt ihr das Gefühl: Ich merke nicht bewusst, dass das Mesikament wirkt, daher nehme ich vielleicht zu wenig… Dabei ist das vielleicht die beste Dosierung? Wie geht ihr mit der Unsicherheit um, ob das jetzt gerade wirklich das perfekte ist?
- Wann ist ein Wechsel auf Elvanse sinnvoll? Ich möchte eigentlich nicht so oft das Medikament wechseln…
- Ist diese Unsicherheit bzgl der Dosierung normal? Ich dachte immer man findet die gute Dosis, bleibt dabei und ist glücklich. Mein Arzt meinte, dass es da auch keinen Gewöhnungseffekt gibt, also man nicht die Dosis immer erhöhen müsste…
Und die letzten zwei Tage war ich erkältet. Da hattte ich sowieso das Gefühl es geht mir mies, mit alles ADHS Symptomen und ohne dass Medikinet wirkt…
Danke schonmal für eure Erfahrungen, ich hoffe, ihr könnt mir meine Unsicherheit etwas nehmen…