Hochsensibel&Empathie Ja/Nein/Gelegentlich

Gibt es Hochsensitivität ohne zu starke Empathie?
Bilder/Eindrücke/Geschichten von anderen/der Atmosphäre/etc. werden aufgesaugt.
Irgendwann ist man gefühlsmäßig so overloaded.

Dann gibt es aber auch Momente oder Tage da berührt einen nichts…

Kennt das jemand?
Passt sowas zusammen?


Ja. Man kann auch massiv empathisch sein, ohne deswegen HS aufweisen zu müssen (bzw Disposition zu haben).
Leider kursieren mMn auch viele schwammige und spirituell seltsam behaftete Vorstellungen darüber, die aber nicht wirklich etwas aussagen.


Wenn das „Fass voll ist“ kann man auch nichts mehr aufnehmen. Überreizung, weil man einfach nichts mehr aufnehmen kann, und das Gehirn schaltet sich quasi ab.
Passt mEn schon zusammen.

Nur weil man eine Disposition zu HS hat heisst das doch nicht, dass man 24/7 auch im Dauersensizustand ist.
lg

Ja, das kommt bei mir zwar selten vor, aber ich kenne das.
Drei meiner Freundinnen haben gerade massive Probleme und ich habe eine über 80 jährige kranke Tante, die ich betreue.
Bei aller Empathie und bei allem Verständnis…manchmal muss ich mich dann von allen zurückziehen. Denn dann nervt mich das alles plötzlich. Gehe dann nicht mehr ans Telefon und reagiere auch nicht mehr auf SMS. Das brauche ich dann, um meine Batterien wieder aufzuladen.


Das ist verständlich, kann ich voll nachvollziehen.
Bestimmt hast du schon einen guten Mittelweg gefunden, nicht in die Dysbalance zu kommen.

Ja, ich nehme mir dann diese Auszeiten, denn es wäre ja niemandem geholfen, wenn ich zusammenbreche.


Massiv Emphathisch ohne dass es einen länger als wenige Augenblicke bedrückt?
Respekt, wenn man das schafft. Schwierig sich vorzustellen.

Das andere ist nachvollziehbar, danke.


Welche Medikation hilft dir dabei besser?
MPH oder Elvanse?

Weder noch.
Ich nehme Strattera
Aber ich denke, dass die Medikation auf meinen mentalen Zustand keinen großen Einfluss hat. Da bin ich recht stabil.
Bei mir geht es in erster Linie um den Antrieb und eine Verbesserung der Organisation

Schreibdurchfall zu einem Fiktiven Szenario , wenn man alles hat :shock:

Bei Reizfilterschwäche kann einen ja etwas komplett überreizen. Nehmen wir mal einen Liveauftritt einer Band und die sind klanglich schlecht abgemischt , das es schon fast weh tut. Zugleich rattert nun die HB Birne um das zu analysieren und zu erfassen und berechnete mathematisch die Frequenzen inc der Klangfähigkieten der Marken und Geräte, Ausrichtung der Boxen , Mauern und Gebäude in der Nähe etc…Und was man den nun anders machen müsste und dein Kopf gibt keine Ruhe bei der Lösungssuche.

Hochsensibel wie man ist, nimmt man wahr das der Sänger auch nicht zufrieden ist und sich hinter dem Mikro nicht wohl fühlt.

Währen der Rest die Musik genießt und gemeinsam schwoft , nerven dich in dem Moment die Mitschwofangebote der Menschen mit denen du sonst gerne schwofst .
Hältst die für emotional unintelligent , weil die Deinen Disput nicht erfassen und dich in Ruhe lassen. dann kommt noch ein blöder Spruch , Richtung Spaßbremse und dein RS wird auch noch angefacht.

Neben dir hat auch noch einer ein neues Parfüm , dessen Duftnuance dir unangenehm ist .

Deine beste Freundin ist minimal ruhiger wie sonst und Hochsensitiv nimmst du das wahr und weißt was sie wohl gerade innerlich empfindet, weil ihr Ex im Publikum aufgetaucht ist.

Vorne siehst du ein blasses Mädel und denkst , die bricht gleich zusammen und bei den beiden Kerlen daneben denkst du es bricht gleich ne Klopperei aus.

Dann läuft da noch ein weinendes Kind durch die Meute , weil es seine Mama sucht. Erschrocken darüber, und das keiner diese Kind wahrnimmt und ihm hilft, nimmst hochemphatisch seine Not wahr . Du nimmst es an die Hand und bahnst ein Weg durch die Meute, siehst dabei so wichtig aus das jeder sofort Platz macht und hilfst es die Mutter zu finden. Auf dem Rückweg durch die Meute zu deine Freunden geht dir jeder anrempler so was von auf dem Sack weil keiner mehr Platz macht.

Nun kannst du komplette blockieren oder die Impulsivität deines H aus dem ADHS meckert alle an wie scheisse die und alles sind und verlässt demonstrativ die Fläche .

Zu Hause angekommen bist du total hilflos und Depressiv vor allem weil sowas immer wieder passiert und die Depression manifestiert sich, ziehst dich komplett zurück.Gehst damit zum Arzt …na und wie soll der wohl sowas durchblicken :lol:

Oder aber deine HB mit emotionalener und sozialer Intellignez lässt die Situationen reflektieren und erkennen . Du gönnst dir Ruhe schickst eine erklärende WhatsApp an deine Freunde und gut ist.

Dies Szenario lässt ja einen Menschen sozial und emotional komplett Inkompetent wirken, weil er nicht einfach die Veranstaltung genießen kann.

Pathologisch, psychisch und neurologisch ist bei richtigem diagnostischen Blick alles zu begründen.

95% aus der Meute würden eine für bescheuert und kompliziert erklären , wenn man berichtet was man da alles wahrgenommen hat .

Ggf. Nimmt man Medikamente um in solchen Situtaionen besser klarzukommen .

Aber wer sieht das Wunderwek an Mensch , der an dem Abend ohne technische Hilfsmittel so viel wahrnehmen und zugleich die Frequenzproblem der Bandabmsichung berechnen und eine Lösung finden konnte.

…Wenn das bloß nicht alles so viel Energie kosten würde.

…aber Akkus von Überwachungskameras sind ja auch irgendwann mal alle. :wink:

@Nelumba_Nucifera
OMG!!!
Zum Glück kann ich mich bei Konzerten ziemlich gut runterregulieren.
Da lass ich mich dann ganz ein und auch in die Situation fallen und wenn ich Glück habe, bin ich dann auch ganz in meiner Welt und falle in eine Art Trance

Aber ja, schlechte Akustik und schlechte Tontechnik stört mich auch, aber ich bin da nicht so versiert, dass bei mir das Hirn verrückt spielt und mir unentwegt Lösungsansätze schickt.
Nun ja, ich mache mir zwar auch so meine Gedanken, warum das Management von The Cure die in einer Megahalle spielen lässt, obwohl deren Sound gar nicht das Volumen für solch eine Location hat und mir diese Band ziemlich verloren scheint…aber nun ja, diese Gedanken haben sich die anderen sicherlich auch gemacht.
Ich konnte mich aber trotzdem freuen und hatte Spaß.

Und was „Düfte“ betrifft, da bin ich zu 100% bei dir. Ich ertrage Menschen nicht, die nicht kapieren, dass ein kurzer Sprüher reicht, ganz besonders bei süßen und schweren Düften…falls das nicht der Fall ist, ist bei mir die Migräne vorprogrammiert

@Andromache

Ist ja nur fiktiv :wink: hab einfachmal ins extremste rumgesponnen was man so alles liest und haben könnte. Ist ne Mischung aus dem was vereinzelt en mal bei mir auftrat und dann weiter Mit anderen Erzählungen ausgemalt. :wink:

Aber es stellt Ja schon sinnbildlich dar Wie alles so sein kann. :roll: