Hallo zusammen,
ich schreibe hier gerade, weil ich mich emotional ziemlich überfordert und allein mit meiner Situation fühle und hoffe, mich mit Menschen austauschen zu können, die vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Meine Frau und ich stecken seit einigen Wochen in einer sehr belastenden Phase. Wir lieben uns grundsätzlich sehr und waren viele Jahre ein eher stabiles Paar ohne große Eifersucht oder ständige Konflikte. Wir sind Eltern von zwei Kindern.
Seit ihrer Selbstständigkeit und dem damit verbundenen Stress hat sich aber vieles verändert.
Es gibt oft eine Nähe/Distanz Problematik bzw. meist geht es um Arbeitspensum in ihrer Selbständigkeit.
Meine Frau (48) vermutet selbst, dass bei ihr ADHS eine große Rolle spielt. Sie beschreibt, dass sie sich oft im „Überlebensmodus“ befindet, sich selbst nicht mehr richtig spürt und teilweise nicht mehr weiß, wer sie eigentlich ist. Nähe fühlt sich für sie momentan oft erdrückend an – nicht nur bei mir, sondern allgemein.
Ich selbst (43) bin wahrscheinlich hochsensibel und reagiere stark auf emotionale Veränderungen. Sobald ich spüre, dass sie sich zurückzieht oder innerlich belastet ist, bekomme ich Verlustängste und das Gefühl, es muss irgendwas mit mir zu tun haben und das Gefühl von „ganz weit weg.“
Dadurch entsteht bei uns oft eine Dynamik aus Rückzug und Klammern, obwohl wir beide eigentlich Verbindung wollen.Wir waren nie das typische Paar und haben alles auf unsere Art getan und sind bis letztes Jahr da sehr gut mit gefahren.
Das Schwierige ist: Wir reden sehr ehrlich miteinander, haben auch noch emotionale Nähe und wollen unsere Beziehung nicht verlieren. Trotzdem fühlen wir uns beide gerade erschüttert und wissen oft nicht, wie wir aus dieser Spirale herauskommen sollen.
Vielleicht gibt es hier Menschen, die ähnliche Erfahrungen mit:
-
ADHS in Beziehungen,
-
Hochsensibilität,
-
Verlustangst,
-
emotionaler Überforderung oder Nähe-/Distanz-Dynamiken gemacht haben.
Wie habt ihr gelernt, mit solchen Phasen umzugehen, ohne euch gegenseitig immer weiter unter Druck zu setzen?
Vielen Dank fürs Lesen.