Hyper Fokussierung bei Gartenarbeit

Hallo ihr lieben, bin neu hier und habe gleich etwas zu erzählen. Ich gehe gerne mit eine Tasse Kaffee und meiner Katze nach dem Aufstehen im Garten spazieren mit mein Pyjama :relieved:. Diesmal ist es voll ausgeartet…habe gesehen ein Ast den wir als Sichtschutz haben ziemlich mit Weinrebe belegt war und es drohte abzubrechen ,also habe ich angefangen zu schneiden…und dann hatte ich mein Lauf für ca. 5 Stunden ohne etwas zu trinken oder zu essen…mitten in der Hitze mit mein Pyjama an habe ich angefangen die Weinreben weg zu schneiden von den Bäumen und Büsche da…bis ich komplett rot im Gesicht war und so im schwitzen war das mein Pyjama im Rücken komplett Nass war. Was ich nicht verstehe ist das ich mein Medikament genommen habe klar es dauert ca 1 Stunde bis es wirkt aber es hat mich nicht gestoppt. Nun mußte ich erstmal kalt duschen und schnell etwas trinken möchte nicht wissen wie viel Kalorien ich verbraucht habe es ist gleich 18 Uhr und außer Kekse die ich esse vor ich Medikamente nehme ,habe ich noch nichts gefuttert. Jetzt liege ich im Bett mit ein kalten Tuch im Gesicht.

1 „Gefällt mir“

Willkömmchen hier :adxs_wink:

Mir ist nicht bekannt, dass die Medikamente vor Hyperfokus schützen :smile:

Wenn etwas interessant ist und Spaß macht, passiert mir das jedenfalls auch weiterhin.
Wobei ich es mittlerweile früher bemerke und zwischendurch der Kopf anspringt.

Bei der Arbeit helfen mir da Wecker / Timer.
Privat, wenn ich sonst nichts zu erledigen habe, lasse ich es auch mal laufen.

Frühstück gibts aber immer schon vor oder innerhalb 1h nach der ersten Einnahme.
Spätestens beim Medikamenten Timer nach 5h würde es dann die nächste größere Mahlzeit geben.

Wo ist eigentlich die Katze? :face_with_hand_over_mouth:

Sie ging in der Zwischenzeit wieder ins Haus,es war ihr zu heiß.:grin:

Kann auch sein, dass es nicht trotz Medikation, sondern zum Teil auch wegen:

Ist in dieser Kolumne ganz gut beschrieben:

„Ich war sicher, die Zauber­pille für laser­scharfe Konzentration in meiner Jacke dabei­zuhaben. Nur stellte sich heraus: Meine Konzentration war zwar laser­scharf, nur leider nicht lenkbar. Ich spielte fehlerfrei drei Tage auf dem Handy Tetris“

Gartenarbeit ist durch das vergleichsweise schnell sichtbare Erfolgserlebnis mitunter evtl. Tetris vergleichbar…

Wie man die Konzentration lenkt, wie man startet und wieder Pausen macht, muss man m.E. mühevoll aus genau solchen Erfahrungen lernen.

Das klingt nach meiner Mutter (ohne Diagnose und ohne Medikamente). Sie hat auch oft einen starken Gartenarbeitshyperfokus :relieved: Ohne Trinken ist das bei der Hitze natürlich gar nicht gut.

Ich neige eh weniger zu Hyperfokus. Medikamente schützen davor aber nicht. Ich habe sogar das Gefühl, dass sie bei mir Hyperfokus bestärken. Gedanken sind endlich geordneter, ich bin etwas ruhiger und dann verliere ich mich viel mehr in Dingen. Wobei das bei mir dann meistens eher spezifische Themen sind und ich stundenlange innere Diskussionen führe. Ich wollte demnächst mal anfangen, dass dann alles aufzuschreiben :smiley:

1 „Gefällt mir“