Hyperfokus - Aggressiv während Unterbrechung?

Ist das wirklich ein Hyperfokus ? Es könnte vielleicht auch ein Copingmechanismus sein. Manche Betroffene kompensieren so ihre Chaosneigung…

3 „Gefällt mir“

Genau das hat mein Adhs Spezialist (Psychiater) bei der Testung auch gesagt! Das Ordnung halten im Aussen hilft beim Ordnung halten innen. Äußere Ordnung der Umgebung hilft dem stressgeplagten Gehirn zur Ruhe zu kommen :slightly_smiling_face:

6 „Gefällt mir“

Richtig, so gehts mir auch.
Meinen Gemütszustand kann man an der Wohnung ablesen xD
Ordentlich → alles i.O.

Außer ich habe gerade zeitlichen Stress, da lasse ich den Haushalt bewusst schleifen.

Deswegen fahre ich auch immer mehr die Minimalismusschiene.
Leider hält mein Partner da ziemlich gegen, denn er kauft immer alles doppelt und dreifach :smiley:

3 „Gefällt mir“

Oh, ist bei mir auch so. Irgendwie ist alles unordentlich aber trotzdem ordentlich angeordnet so dass es wieder ordentlich aussieht, aber habe da mein System drinnen. Bekomme da manchmal solche Aufräumanfälle- … >_<

  • ich entwickle immer Systeme für meine Ordnung, wo ich bestimmte Sachen unterbringe- trotzdem schaffe ich es bestimmte Objekte auf ewig in meine Zimmer zu verlieren …
2 „Gefällt mir“

Ich denke tatsächlich, dass es beides ist. Es ist schon so, dass ich brutal strukturiert bin privat und beruflich und mir das hilft. Wobei viel (ungewollt) Chaos im Leben habe ich eigentlich zum Glück nicht mehr - war aber nicht immer so.