Hyperfokus lenkbar?

Hallo :slight_smile:
Ich stelle mir gerade die Frage, ob es nicht irgendwie möglich sein kann, seinen Hyperfokus gezielt einzusetzen. Seit ich denken kann passiert es mir, dass ich Zeit und Raum um mich herum vergesse, wenn ich interessiert an etwas arbeite. In der Schule habe ich damals versucht, absichtlich Interesse für Themen zu entwickeln (z.B. irgendwas faszinierendes an den aktuellen Mathe-Themen zu finden), um meine intrinsische Lern-Motivation zu steigern und schneller in einen Hyperfokus zu kommen. Teilweise hat das auch geklappt.
Aktuell kreisen meine Gedanken leider um ein Thema, was wenig produktiv ist. Nächste Woche stehen bei mir wichtige Prüfungen an, für die ich dringend lernen müsste (und eigentlich finde ich die Themen auch interessant). Ich kriege meinen Fokus aber einfach nicht umgelenkt, es geht immer wieder zu den destruktiven Gedanken zurück und ich überlege gerade, wie ich das lösen soll.
Hat jemand von euch Anregungen?

Liebe Grüße
Phreya

Mir fiele nur eine stückchenweise Verschiebung des Hyperfokus ein, wenn der direkte Umschwung nicht klappt. Dazu müsstest du das Thema, an dem du arbeiten solltest, mit dem Thema deines Hyperfokus verknüpfen (zur Not auch über Umwege) und dann den HF langsam in diese Richtung drücken.

Beispiel: Du sollst was zum Thema Affen ausarbeiten, musst aber immer nur ans Rasenmähen denken. Dann eventuell vom Rasen erst an Pflanzen denken, dann an Obst, dann an Bananen und dann zu den Affen.

Ob das funktioniert? Keine Ahnung. Eine bessere Idee hab ich aber nicht.

2 „Gefällt mir“

Danke, genau so versuche ich es auch schon. Es klappt so mäßig. :sweat_smile:

Am besten ist es bei mir wenn es ein Thema ist wofür ich absolut brenne (bspw Formeln stricken auf der Arbeit).
Da verliere ich mich regelmäßig drin und vergesse die Zeit und so.

Bei anderen Dingen (die mich nicht so interessierten) wird es da schon erheblich schwerer bis unmöglich.

1 „Gefällt mir“

Hi Zusammen.
Meine Erfahrung: der Anfang ist schwer.
Eine Methode:

den Fokus einladen

Ziel 30 min.
Mind 5 Min.
Max 60 min.

Lerne zu vertrauen den Fokus gezielt zu nutzen.

Bei mir jetzt Wäsche :woman_scientist:t3:

Um mal Feedback zu geben, ich habe die Wäsche in einem anderen Schrank gemacht und den umgestellt. Womit die These bewiesen ist, „neues“ muss her… leider

1 „Gefällt mir“

Vor der Frage stehe ich auch.

Mein Hyperfokus liegt gerade auf ADS - alles lernen, mich selber verstehen, mir verzeihen und wahrhaben wollen dass ich oft gar nicht anders konnte und nicht einfach nur faul oder egoistisch war.

Aber da liegt auch Arbeit auf meinem Schreibtisch und auch wenn ich der Chef bin und mich keiner kritisieren kann muss ich einige Dinge jetzt wirklich erledigen.

Solange ich oder auch nur Teile von mir keinen Bock auf etwas haben kann sich mein Innerer Antreiber auf den Kopf stellen. Die Bockigkeit gewinnt immer.

Die Grundfrage vor der Verschiebung des Fokus lautet für mich: Was kann ich tun, denken, verändern so dass ich die andere Aufgabe, z. B. diese Kundenanfragen mag.

Aus dem hier kürzlich vorgestellten Artikel (3 Defining Features of ADHD: Rejection Sensitive Dysphoria, Hyperfocus) habe ich gelernt:

Mich motiviert:
- Interesse am Thema
- Wettbewerbe
- Neues
- Dringlichkeit
- Etwas für andere tun
- Hingabe

Also gut, ich kann warten bis die Dinge so dringlich werden dass ich sie tun muss (Erschießungskommando). Aber das mach keinen Spaß.

Ich kann mich darauf konzentrieren dass ich es für die Kunden (für andere) tue. Der Ansatz ist gut und funktioniert bei mir im direkten Kontakt und am Tag danach auch sehr gut.
Wenn ich die Sache aber schon 1-2 Wochen liegen gelassen habe, dann schlägt mein RSD voll zu. Dann denke ich der Kunde mag mich nicht mehr weil ich mich noch nicht gemeldet habe und ich bin enttäuscht weil ich meine eigenen Erwartungen nicht gerecht werde. Dann werden diese Tasks toxisch.

Ich kann einen. Wettbewerb raus machen: Wetten ich schaffe zwanzig Aufgaben in 2h abzuarbeiten. Wetten ich leere die 90 Mails in einem Tag.

Was kann ich neues lernen an der Aufgabe? Welches neue Tool kann ich ausprobieren beim erledigen der Aufgabe?

Hingabe empfinde ich immer abwechselnd für gewisse Themen (wie gerade ADHS, vor ein paar Woche war es Investments in Gold, davor IT Automatisierungen). Wenn ich jetzt das Thema Stressabbau irgendwie zu meinem Lieblingsthema machen könnte, dann wäre das Abtragen der Altlasten da auch mit enthalten. Und das Thema ist nicht weit weg von ADHS. Und es überschneidet sich gerade mit den Interessen meiner Frau.
Aber hier habe ich noch innere Blockaden. Irgendwer in mir fühlt sich davon verarscht. „Ist doch nur ein Taschenspielertrick vom inneren Antreiber um uns ans Arbeiten zu kriegen.“

Ich schätze ich finde aktuell nicht den großen Wurf.
Ich werde mir morgen zunächst zwei einzelne Aufgaben heraussuchen und schauen was thematisch daran interessant ist, was neu ist und für wen ich es tue. Und dann mache ich ein Zeitlimit mit mir aus.

2 „Gefällt mir“