Influencer und das schnelle Geld

Die gibt es heutzutage auch noch reichlich :joy:

1 „Gefällt mir“

Nicht destrotz gibt es, denke jedenfalls ich persönlich, unter all den sogenannten Influenzern:innen auf der gesamten Welt, eben nicht und desto trotz auch Influenzer:innen, heisst auch unter dieser relativ noch neuen Berufsgattung, durchaus solche Menschen wo keine schlechten Absichten haben, sondern sich tatsächlich und wirklich nur mit anderen Menschen „austauschen“ möchten, und das z.T. auch wirklich ohne irgendwelche finanziellen Absichten machen, heisst z.B. so wie es hier in diesem Forum ist, heisst eine Mitgliedschaft gratis ist, und das Spenden für das Forum für jedes Mitglied freiwillig ist.

Von daher darf man nie jegliche Menschen einfach unter einen Generalverdacht stellen, heisst nach dem Motto "ALLE Menschen sind generell „böse“.

Und trotzdem ist es natürlich so, dass man letztendlich natürlich in Wahrheit eigentlich NIE irgend jemandem vollständig vertrauen darf.

Anderseits gilt das auch in der Offline Welt, heisst auch dort muss man immer auf der Hut sein, und darf niemals wildfremden Menschen vertrauen!.

Influencer heißt Beeinflußer.

Da gibt es nicht viel zu deuten, das ist jemand, der Content macht um damit mehr oder weniger offen Werbung zu machen. Dafür gibt es Kohle.
Niemand kann mit Videos Geld machen einfach so.

Insoferne: Das sind reine Dauerwerbesendungen.
Früher hat man bei Werbung weggeschaltet, heute sehen sich Leute das bewusst an :zany_face:

Klar gibt es auch kleine Kanäle von Leuten, die das als Hobby machen. Aber die machen das natürlich nicht so professionell und mit großer Reichweite, behaupte ich mal.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht müsste man noch ergänzen, dass es neben den typischen Mental-Health-Influencern auch noch viele Selbstdarsteller gibt, die primär gar nicht die Absicht hatten Geld mit ihren Inhalten zu machen, sondern sich aufgrund irgendeiner Neurodivergenz-Diagnose „besonders“ fühlen und dabei den Drang verspüren der ganzen Welt erklären zu müssen, was ADHS, ASS usw. ihrer Meinung ist.

Dabei stellen diese Creator besonders oft sehr subjektive Symptome dar, die oft gar nichts mit ADHS usw., sondern eher mit ihrer eigenen Gefühlserkundung zu tun haben oder ganz banale Dinge, wie einmal die Wäsche länger liegen lassen, als Essenz einer lebenseinschränkenden Störung darstellen. Dinge, die für die meisten Menschen schließlich völlig normal sind?

Findet ihr das nicht auch problematisch?

1 „Gefällt mir“

Hoch Problematisch.

Ist auch Falschdiagnostizierte Ticstörungen die eigentlich eine Dissoziative Störung sind und die Influencer Hampeln dann vor der Kamera rum mit ihren vermeintliche „Tics“.

1 „Gefällt mir“

stümmt so was von .. und ich dachte ich wäre der (fast) einzige alte Sack, der die Medien wie Insta etc abgeschafft hat und sich darüber aufregt, dass bei komplexen Suchen entweder nur noch KI Schei.. auftaucht oder Abzocker oder Influencer auch bei den Foren ist das inzwischen schon eingesickert das nur bares wahres ist.. mich nervt das inzwischen optimal .. ne zeitlang mochte ich yt noch.. aber inzwischen ist mir meine Zeit für fast alles nur noch zu schade ..

Bin ehrlich gesagt nur froh, dass ich mich noch weitgehend auf meinen gesunden Menschenverstand verlassen kann bei der Auswahl wenn ich wirklich mal was suche ..

Ich fürchte eingefangen kriegt man diesen ganzen spinnerten Mist nicht mehr wirklich, da die Socialmedia Konzerne sich nicht von der Politik in die Suppe spucken lassen und diese eh viel zu spät und viel zu langsam reagieren und teilweise Null Ahnung von der Materie haben, weil sie zu alt sind und sich viel zu spät um digitales gekümmert haben.. ist zwar sehr verallgemeinernd aber so seh ich das .. die meisten kennen sich doch nur mit Mühe und Not mit ihrem Handy aus und befeuern die Sociamediamogule in dem sie ungeprüft jeden Schiet teilen ..

2 „Gefällt mir“

Ich fände es ja auch okay wenn da Leute unter dem Videos anfangen sich auszutauschen, zu diskutieren usw. aber wenn unerwünschte Kommentare entstehen die einen influencer mit seinem Video aufzeigen das es nicht ganz richtig ist was er da von sich gibt, wird man teilweise nur angefeindet und teilweise sogar noch hingestellt als wäre man verrückt… letztens erst wieder den Fall gehabt mit (vielleicht kennt ihm ja jemand) ADHS.verstehen.mit.Mark

Ich wurde dermaßen angegangen und es gab keine vernünftige Chance ihm etwas zu erklären da wurde ich schon ausgegrenzt (weil auch wenn ich ADHS habe diagnostiziert) ich nicht dazu gehören kann wenn ich nicht ganz seine Meinung vertrete. Alle meine Beiträge bei ihm wurden gelöscht, Account geblockt und ich kann nun nichts mehr dazu sagen weil er mich komplett ausgegrenzt hat aus den Thema ADHS verstehen.:joy:

Das ging soweit das die Beweise jetzt sogar beim Rechtsanwalt liegen und er wahrscheinlich wegen Schädliche Ratschläge, Fehlende ethische Standards und Kommerzialisierung angezeigt weil es verfolgen finanzielle Absichten, indem sie Kurse, Coachings oder Wellness-Produkte verkaufen, die versprechen, psychische Probleme zu „heilen“ „Hilfestellung“ bieten soll ohne psychische Ausbildungen.

Bin mal gespannt wie das alles endet.:joy::see_no_evil_monkey:

1 „Gefällt mir“

Sollte dies durchgehen wovon ich ausgehe weil es in Deutschland verboten und irreführend ist werd ich mir die restlichen schwarze Schafe auch schnappen.

Hoffe nur das es nicht zu lange dauert weil mir schon gesagt wurde frühestens 2027 kann ich damit rechnen.:roll_eyes:

3 „Gefällt mir“

Ich hatte auf meinem Threads Account vor kurzem einen kleinen „Rant“ gegen „Influencer“ gemacht, aber ich habe da ja keine Reichweite, daher blieb der unbeachtet.

Letzte Woche hatte ich ein spannendes Erlebnis. Da gibt es einen Kanal, der in ca. 6 Monaten recht groß wurde. Dann hat er geschrieben, dass er so viel wurde, dass er das so nicht mehr „leisten“ kann und hat dann relativ „aggresiv“ oder „aufdringlich“ seine Patreon Seiten oder sonst was beworben. In seiner Story hatte es dann unzensiert eine persönliche Nachricht von einem anderen Nutzer gepostet, der dies kritisert hat. Er ist hat auf diese - für mich verständliche - eingegangen, aber nicht in der Art, dass er Verständis gezeigt hat, sondern halt anders.
Auf diese Story hatte ich ihm wiederum geschrieben, dass er für sowas auch Verständis zeigen soll, da es nun mal so ist, dass viele mit Viel-Halbwissen und Schwurbler mit ADHS Themen Geld verdienen wollen und Menschen abzocken. Die Reaktion von ihm? Ich wurde direkt blockiert. Das sagt ja schon viel wie ich finde.

2 „Gefällt mir“

@Catasya Wenn du da bisschen unterstützung brauchst oder willst, sag gerne Bescheid. Mit „Mark“ hatte ich ja auch schon meine „Erfahrung“

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mir schon gedacht, dass du von ihm sprichst.

Ich finde Mitgliedschaften auch nicht gut, aber niemand muss.

Seine Beiträge wiederum fand ich ganz gut.

Insgesamt finde ich viele Beiträge bei insta ganz gut. Ohne insta wäre ich nie auf die Idee gekommen mich auf Adhs testen zu lassen und hätte mich mit Parkinson diagnostiziert, weil ich irgendwann das Gefühl hatte, meine Depressionen könnten mit Dopamin zusammenhängen (war so!).

Mich beängstigen eher diese: „auch sie könnten in einer Woche schon Autismuscoach sein“ - Scheiß!

Alles kann man sein, wenn das Geld stimmt.:adxs_icon_rolleyes:

Was Mark angeht, er ist auch Autist.

Nur ein kleiner Erklärungsansatz.

Ach wirklich? Das wäre interessant.

Kannst mir gerne mal schreiben was deine Erfahrungen waren wenn du Zeit und vor allen Lust und Kraft dazu hast. :blush: Kannst mir auch privat schreiben wenn es andere nicht wissen sollen.

Ich glaub da redest du über einen Beitrag über mich.

Ich bin nie böswillig zu ihm gewesen, hab ihm sogar noch Verständnis zugesagt aber ihm trotzdem sachlich versucht meine Meinung zu erklären.

Das passte ihm nicht und er hat alles von mir gelöscht und auch noch 3 anderen Personen die Kritik übten und dann hat er mich blockiert und direkt ein Reel über meinen Beitrag gemacht um mich als schlecht da stehen zu lassen.

Was er nur nicht weiß das er selbst 3 Bekannten ADHS influencer folgt die mir das alles zeigen weil sie auch der Meinung sind das er das nicht macht um Menschen zu helfen sondern um Kohle ab zu stauben.

Wie damals die Corona impfcentren die jeder nicht Arzt aufmachen durfte und massig Geld daran verdiente. Nur das die meisten jetzt nach und nach vor Gericht kommen und alles was sie verdient haben wieder zurückzahlen müssen weil keine Auflagen eingehalten wurden und auch kein medizinisches Personal teilweise.

Das wird diesen ganzen selbsternannten die jetzt Geld mit dem Leid anderer machen genau so passieren. Dauert nur leider 3-4 Jahre bis das durch ist aber Anträge sind schon gestellt.:joy:

Ich hab ja auch nichts dagegen das viele jetzt das Thema ausschlachten und ich habe auch kein Problem damit wenn der ein oder andere dadurch sogar gutes Geld verdient durch Auftritte, Werbeeinnahmen usw.

Aber stell dich doch nicht so da als wenn du jemand helfen willst, contents machst die sich tausende Menschen anschauen weil sie versuchen irgendwie ihr Leben in den Griff zu bekommen und dann hauste nach 2-3 Monaten ein geplantes Geschäftsmodell raus mit dem Hintergrund das ich zwar Werder Psychologe bin noch Psychiater oder sonstige Ärztliche Ausbildung.

Belesener Laie! Aber alles besser wissen als Menschen die selbst im Gesundheitswesen arbeiten.:joy::see_no_evil_monkey:

Urheberrechtsverletzung liegt auch schon beim Anwalt zusammen mit Beweis Fotos.

Warten jetzt nur noch auf zwei Zeugen die auch noch Beweise einreichen und eine Stellungnahme beim Rechtsanwalt abgeben dann wird’s verschickt.

Mal gespannt ob er es dann in seinen reels erwähnt oder verschweigt.:thinking::joy:

Ich hab mir den Mark angeschaut, der ist klasse.

Ich finde die Kommerzialisierung von psychischen Krankheiten nicht ok.

Sprich, wenn jemand damit Geld machen will. Ich persönlich habe auch nicht den Eindruck, dass es der ADHS hilft. Jetzt haben zwar mehr Menschen eine Diagnose oder zumindest eine Eigenwahrnehmung in die Richtung, aber insgesamt hilft dieses Influencerzeug nicht gerade der allgemeinen Meinung über die Krankheit, finde ich.
Wer nimmt es noch ernst? Und die Vorurteile werden meiner Meinung nach auch nicht gerade besser.

Betroffene sollen ihr Leiden zeigen und aufklären, aber Geld damit machen - über Werbung etc. Nein, ich bin da echt spaßbefreit.

4 „Gefällt mir“

Ja, sehe ich genau so.

Vor allen weil es bei jeden gleich abläuft.

Erst wird eine Reichweite aufgebaut in dem man jedes Symptom anspricht und seine eigene Meinung dazu aufzwingt und wenn dann genug follower erreicht sind kommt das Monats Abo!

Vor allen find ich halt gefährlich wenn immer diese Meinungen die diese Influencer haben, darauf abzielen das ihre Meinung der richtige Weg ist und das man alles andere vergessen soll.

Themen wie z.B.: Ich habe die Erfahrung gemacht das es super funktioniert wenn ich morgens mir 40mg Medikinet nehme und mittags nochmal 30mg Elvance! Mag dem einen oder anderen helfen aber es wird zu sehr verallgemeinert und man kommt eventuell auf komische Ideen und testet Sachen die einen ohne ärztliche Meinung oder Beobachtung stehen was sehr gefährlich werden kann.

1 „Gefällt mir“

Stimme zu.

Ich finde, es hilft auch nichts, wenn man alle psychischen und neurologischen Auffälligkeiten in den Neurodivergenzen-Topf wirft, einmal alles durchmixt und das Ganze dann als „das ist keine Krankheit, du bist nur besonders“ verkauft. Jeder will besonders sein, aber manche wären in einer psychiatrischen Praxis besser aufgehoben, und andere brauchen Hilfe im Alltag, da ist es eher hinderlich, wenn man das Gerücht verbreitet, das wäre nichts, nur ne kleine Andersartigkeit.

Aus meiner Sicht ein negatives Beispiel in diese Richtung:

aber da steckt wohl wenigstens ein Psychologe dahinter, kein kompletter Laie. Ich finde sowas nicht hilfreich, wenn die Abgrenzung zwischen Krankheit und Normalität fehlt und alles banalisiert wird.
Auf einer anderen Autismus und ADHS-Seite wurde ziemlich aufdringlich für kostenpflichtige Mitgliedschaften geworben und andere Angebote schlecht gemacht. Ob das mit Profit oder nur mit Geltungssucht zu tun hat, weiß ich nicht, oder ob jemand nur ungeschickt agiert. Dazu mal kein link, ich will die nicht schlechtmachen, wenn ich nicht weiß, was dahintersteckt.

Da

Das kann gut sein, dass es das Reel über dich war. Konnte aber es aber dann nicht mehr nachvollziehen. Ich wurde ja in Null-Komma-Nix geblockt. Hatte mir sogar überlegt einen neuen Account zu machen und zu schauen ob er über meine Nachricht jetzt auch öffentlich herzieht, aber war mir dann zu doof :slight_smile:

1 „Gefällt mir“