Innere Unruhe - Wie sieht es bei euch aus?

Vielen Dank, @UlBre!

Für mich ist sowohl eine korrekte Dosierung, als auch sportlicher Ausgleich, regelmäßige Essgewohnheiten, ausreichendes Trinken, sowie erholsamer Schlaf wichtig.
Nicht zuletzt muss ich auf Vitamin D3 achten.
Bei akutem Stress wirken die Medikamente auch schlechter.
Vor allem die innere Unruhe ist natürlich nicht „nur“ von ADHS abhängig. Jeder Mensch empfindet in akuten Stressphasen eine innere Unruhe. Es gilt dann die Ursachen zu erforschen und sie anzugehen :slight_smile:
Das ist nur so mein Input zum Thema

2 „Gefällt mir“

Ich kenne das auch.
Bei mir ist es so, dass ich in Gedanken schon am Ziel sein will, weil da Belohnung lockt.
Der Weg dahin ist langweilig.
Und weil ich zu viel Parallelgedanken habe.
Ich glaube, da hilft nur Achtsames Beobachten der Gedanken und viele kleine Belohnungen zwischendurch.

Hallo Zusammen.
Ich bin neu hier. Bei mir wurde ADHS tatsächlich im „zarten“ Alter von 50 diagnostiziert. Ich hatte in der Vergangenheit auch mit Depressionen zu kämpfen und hatte diesbezüglich Bupropion.
Trotz alledem hatte ich immer diese innere Unruhe. Meist am Morgen, kaum das ich die Augen offen habe. Es fühlt sich an, als ob meine Brust innerlich vibrieren würde. (Mein Herz ist i.O.):grinning:
Nun wurde ein Versuch zum ersten Mal mit Ritali n 5mg gestartet. Das Medikament sollte mir mehr innere Ruhe verschaffen.
Doch bis jetzt merke ich nicht so viel davon. Eher das Gegenteil. Nach der Einnahme empfinde ich mein Gefühl im Brustkorb eher stärker.
Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht mit Ritalin, Dosierung etc. bei innerer Unruhe, Impulsivität,etc?
Bin gespannt auf euer Feedback

Herzlich willkommen @Leonie71
Ich bin nur etwas jünger als Du und seit Ende November diagnostiziert. Ich bin der ADHS Mischtyp und nehme zur medikamentösen Unterstützung Ritalin adult.

Wenn Du mit 5mg startest, ist das Ritalin unretardiert? Bitte trinke nichts Coffeinhaltiges und auch wenn man R nicht mit Nahrung einnehmen braucht, ist das für die Wirkung des Medikaments hilfreich. Spürst Du außer der Unruhe noch andere Effekte? Wie lange nimmst Du es schon ein?

Ich habe mit 10mg Ritalin adult am Morgen begonnen und mittlerweile nehme ich 15-10-0

Die innere Unruhe habe ich ab dem Zeitpunkt, wenn das R nicht mehr wirkt. Davon abgesehen kann ich mit Ritalin besser atmen, bin weniger zerstreut, bin deutlich weniger erschöpft und wesentlich emotional stabiler, das heißt auch weniger impulsiv.

Hallo,

hier ein paar allgemeine Infos zur Eindosierung von Stimulanzien bei AD(H)S.

1. Koffein komplett vermeiden
Wirklich wichtig: kein Koffein bei der Eindosierung von Stimulanzien. Nicht nur weniger, sondern ganz konsequent: gar keines.

Koffein ist ein Adenosinantagonist, d.h. es hemmt Adenosin. Und Adenosin hemmt Dopamin. Im Ergebnis fördert Koffein Dopamin.
Es ist oft so, dass Koffein und Stimulanzien jeweils allein gut vertragen werden, während sie bei gemeinsamer Einnahme eine Zitterigkeit auslösen können, wie bei einer Stimulanzienüberdosierung - und ebenso andere, gravierender Nebenwirkungen.

Nach der Stimulanzien-Eindosierung, also wenn das passende Medikament und die passende Dosis gefunden wurden, kannst du bei neuem Koffeinkonsum problemlos erkennen, falls Nebenwirkungen aus diesem resultieren und nicht aus den Medikamenten.

Koffein findet sich in Kaffee, Schwarztee, Grüntee, Cola, Energydrinks; verwandte Stoffe finden sich in dunklem Kakao.

2. Eindosierungsleitfaden lesen

3. Eindosierungshilfetabelle verwenden
Besonders wichtig für Frauen aufgrund des Monatszyklus.
Download hier:

https://adhs-forum.adxs.org/t/ein-dosierungshilfetabelle/7270

4. Arzt ist der Maßstab
Und klar: alle Hinweise und Informationen hier im Forum und bei ADxS.org dürfen nie dazu führen, ärztliche Anweisungen zu missachten, sondern dienen ausschließlich dazu, mit dem Arzt besser kommunizieren zu können.

1 „Gefällt mir“

Hallo Lupine.
Danke für deine Antwort.
Ich nehme grad 5mg unretardiert am morgen wenn ich aufstehe und soll je nachdem die zweiten 5mg am Mittag nehmen.
Gestern hatte ich die zweiten 5mg so um 14.30 eingenommen. Zirka eine Stunde nachher, hatte ich diese innere Unruhe. Nachts konnte ich nicht schlafen, obwohl ich mein Trittico Retard, Lamotrigin und Melatonin zum Schlafen genommmen hatte.
Heute morgen habe ich jetzt 10mg genommen.
Ich nehme es jetzt seit knapp ner Woche.

Liebe @Leonie71
Bei mir wurde mit 10mg Ritalin adult morgens begonnen.
Ritalin adult ist eine Mischung von unretardiertem und retardiertem Methylphenidat.

Die Unruhe am Nachmittag klingt für mich nach einem Reboundeffekt. Das heißt, dass Du nachdem die Wirkung nachlässt, die ADHS Symptome stärker wahrnimmst.

Wenn Du die 10mg (Tablette oder Kapsel?) gut verträgst, ist der nächste Schritt Mittags auch 10mg zu nehmen. Deine Ärztin macht es nicht falsch, weil sie die Dosierung langsam erhöht, so kannst Du Dich besser drauf einschwingen.