Hallo zusammen,
wir sind mit Intuniv super zufrieden. Ich kann mal berichten:
User Sohn hat vor einem Dreivierteljahr seine ADHS-Diagnose bekommen nach einer sehr anstrengenden Grundschulzeit. Er ist ständig ausgerastet inkl. Stühle umwerfen, mit Stöckern schlagen, Lehrer hauen, weinen, schreien. Seit dem Sommer geht er aufs Gymnasium und wir hatten kurz vorher mit Medikinet begonnen, dann Kinecteen, dann Elvanse, kurze Zeit kombiniert mit Risperidon. Alle Stimulanzien bewirken leider bei ihm, dass seine bereits vorhandenen Tics (Augenrollen, Räuspern,…) verstärkt werden, daher mussten wir das abbrechen und sind seit vier Monaten bei Intuniv.
Der Ablauf war ungefähr so:
1mg abends:
1 Woche: müde, keine positive Wirkung erkennbar.
2. Woche: Müdigkeit wird besser, sonst keine Wirkung.
3. Woche: plötzlich kann er mit seinen Schwester toben und spielen, ohne dass nach 10 Sekunden geschimpft, gestampft oder weggerannt wird!! Da fiel mir erst auf wie krass das sonst ist (man gewöhnt sich ja dran).
4. Woche: endlich keine wöchendlichen Anrufe von der Schule mehr, weil er ausgerastet ist oder Streit gesucht hat. Er arbeitet mündlich gut mit. Schriftlich wird wie immer nur geträumt.
Die Konzentration war noch nicht gut, daher dann Erhöhung auf 1mg abends und jeden zweiten Tag 1mg morgens.
Drei Wochen später Erhöhung auf 1mg morgens und 1mg abends.
Zwischendurch hatten wir für vier Tage die Kombination mit etwas Medikinet Retard probiert. Das war hammerartig gut was die Konzentration anging, aber leider wieder mit mehr Tics. Wäre sonst ideal gewesen, mussten wir aber abbrechen.
Seit einer Woche sind wir nun bei 1mg morgens und 2mg abends. Da ist er in Deutsch mehrmals eingeschlafen. Ich hoffe, er fängt sich nächste Woche.
Ich erhoffe mir, dass er nach 2-3 Wochen mehr Konzentration zeigt, so dass die Hausaufgaben besser laufen und endlich im Unterricht bei Arbeitsblättern gearbeitet wird (die kommen alle leer nach Hause, selbst wenn sie im Unterricht besprochen wurden). Das ist unser Hauptproblem inzwischen.
Die Impulsivität, die sonst alles überschattet hat, ist absolut weg. Er ist nicht mehr aus der Ruhe zu bringen. Dafür bin ich diesem Medikament unfassbar dankbar.
Liebe Grüße
Katha