Intuniv/Guanfacin bei Kindern

Liebe Katha,

als wir mit Medikinet angefangen haben, waren wir alle 1,5 Wochen begeistert, Sohn war entspannt, kein Ärger in der Schule, dann kamen wieder Handgreiflichkeiten.
10 mg Medikinet ret. sind zu wenig
Bei 15 hatte er einen starken Rebound, da ist die Welt am Nachmittag zusammengebrochen
Bei 20 hat er dann allergisch reagiert.

Bei Kinecteen war er ganz mies drauf

Bei elvanse wieder 1,5 Wochen gut, dann war er nicht mehr er selber.

Wir haben noch Ferien, ich beobachte und berichte dann.

Wir sind schon seit 5 Monaten dabei, das richtige Medikament zu finden. So viele auf und abs, so lange kann ich gar nicht frei nehmen. :frowning: Eine Schulbegleitung wäre ganz gut.

Es sind jetzt 6 Wochen vergangen. 4 Wochen mit 1 mg und 17 Tage mit 2 mg.
Das wahre ist es nicht. Der Sohn ist sehr unzufrieden, keine Freude, zu nichts Lust. Gegen Mittag, ca 3 Stunden vor der nächsten Einnahme ist er wieder gut drauf. Ich denke schon, dass es an Intuniv liegt.

Nächste Woche ist der Arzttermin, ich bin wieder etwas verzweifelt. Könnte man noch vielleicht auch mit 2 Gaben, morgens und abends, versuchen, vielleicht ist die Wirkung dann sanfter. Oder doch wieder zurück auf 1 mg gehen… eine Woche haben wir noch zum beobachten.

Heute ist wieder ein sehr schlechter Tag.

Ich denke, es ist einen Versuch wert, die Dosierung probeweise auf morgens 1mg und abends 1mg zu trennen. Wir machen 7 Uhr und 19 Uhr, einfach weil das für mich logisch klingt (am Wochenende nach hinten verschoben, weil ausgeschlafen wird). Die Neurologin hat das nicht genau vorgegeben, sondern nur mal gesagt „zum Beispiel beim Zähneputzen, weil es danach nichts macht, wenn er müde wird“. Schaden kann es meiner Meinung nach nicht, wenn ihr das eigenständig ausprobiert.

Liebe Grüße
Katha

Leider haben wir nur 2mg Tabletten hier und brauchen ein Rezept zum ausprobieren. Teilen darf man sie wohl nicht.

Update:

der Arzt meinte, dass 2 mg zu viel sind. Wir sollen jetzt über längeren Zeitraum 1 mg + 10 mg Medikinet ret. geben und beobachten.
Im Moment sind die extremen Ausraster nicht da, insgesamt aber immer noch anstrengend.

1 „Gefällt mir“

Viel Kraft und alles Gute Euch weiterhin!

Hallo,

wir sind jetzt seit mehreren Wochen dabei. Sohn schafft die Schule ohne Ausraster. Die Konzentration scheint anhand der Häfte nicht so toll zu sein, er schafft es aber z.B. Tests komplett zu bearbeiten.

Die Nachmittage sind sehr schwierig. Er ist sehr gereizt und hat manchmal sehr aggressive Phasen. Der Arzt meinte, wir können Medikinet am Mittag geben. Der Sohn isst aber erst um 16 Uhr, wenn wir ein zweites Mal geben, wird ja der Hunger noch länger unterdrückt.

1 „Gefällt mir“

Ta-Daa :smiley: ich bin gerade dabei Intuniv einzudosieren. Nehme aktuell 1mg abends, macht extrem müde und entspannt. Merke tagsüber noch nicht so viel davon, allerdings werde ich auch gleichzeitig auf 300mg Elontril eingestellt. Also abwarten… Verträglichkeit ist bisher 1a.

2 „Gefällt mir“

Cool, dann berichte gerne mal!

Kann Intuniv demnach doch auch über 18 verschrieben werden?

Mein Sohn ist jetzt 15 und der Arzt meinte jetzt, er solle jetzt noch ein wenig schauen, ob es noch was wird mit Atomoxetin und ansonsten vielleicht mal Intuniv probieren.

Ich denke, es wäre einen Versuch wert, zumal ich im anderen Thread gelesen habe, dass es auch für Autisten gut sein kann - und das ist mein Sohn nämlich…

Also ich hab bei der Techniker Krankenkasse angerufen, und die meinten, es gibt keinen Sperrvermerk (also zahlen sie). Und meine Ärztin hat es dann einfach auf ein ganz normales Kassenrezept aufgeschrieben.

Ich hoffe ein bisschen, dass das „rauschen“ damit besser wird.