Ist das mein böser Charakter oder das ADHS?

Sorry, aber was NewStart96 her beschrieben hat, geht weit über Egozentrik und Streitsuche hinaus und hat nichts mit ADHS bedingter Impulsivität zu tun, sondern dient dazu, andere Menschen richtig nieder zu machen.
Das hat mener Meinung nach mit ADHS nichts zu tun

Wenn ich das hier so lese dann haben mein Bruder 50 Jahre alt und mein Sohn 21 auch Adhs !
Mein Bruder hat immer wieder depressive Phasen und motzt und meckert über alles herum.
Streit sucht er in Familiengesprächen sehr
häufig.

Vor neiner Diagnose war ich häufig sehr sarkatisch, was auch an meiner Unruhe und Unzufriedenheit lag.
Das hat sich durch die Tabletteneinnahme stark gebessert!

1 „Gefällt mir“

@NewStart96 wegen dem emotionalen abgrenzen gibt es kein Patentrezept, jeder Mensch ist ja anders, hat andere Ansichten, Erfahrungen, Erwartungen und so weiter, deshalb ist das auch sehr individuell, ob man das überhaupt möchte, und wie man das möchte, oder in welchem Umfang, da kann ich Dir weder eine richtige, oder passende, noch allgemein gültige Erklärung zur emotinalen Abgrenzung geben, da kannst nur Du selbst entscheiden, ob Du sowas brauchst oder willst.
Und wenn, dann musst Du eine für Dich passende Lösung finden, Deinen eigenen Weg gehen.
Mir jedenfalls als „Hypersensible“, tut es gut wenn ich mich manchmal, nicht immer, aber je nachdem, oder ab und zu, oder öfters mal, von Menschen, oder auch aus Situationen, emotional abgrenzen kann, mich mal zurück ziehen, und das dann auch darf, weil ich dann einfach spüre das ich Ruhe brauche.
Und wenn das dann jemand akzeptiert, dann bin ich mehr als dankbar und weiss das auch zu schätzen, denn ich bin halt auch nicht unendlich belastbar, brauche zwischendrin mal meine Pausen.
Das heisst nicht das mir andere Menschen egal sind, oder mir egal ist was auf der Welt geschieht, aber ich bin halt einfach nicht die Mutter Theresa, der Dalai Lama, was weiss ich, wer wo sich für andere stark einbringt, die Kraft dafür hat sich für andere aufzuopfern.
Ich habe selbst ein schweres Leben hinter mir, deshalb fehlt mir einfach die Kraft um anderen helfen zu können, selbst wenn ich wollte, ich bin einfach zu schwach, jedenfalls habe ich genug an meinen eigenen Problemen im Leben zu kauen, kann anderen deshalb weder Tipps geben noch Ratschläge erteilen, habe keinerlei Qualifikationen dafür, tut mir wirklich leid, ich wünsche Dir das Du Deinen eigenen Weg findest und viel Glück.

Hi,
was du hier schreibst klingt für mich wie ne Mischung aus Impulsivität, starker Emotionsdysregulation und am meisten: Rejection Sensitivity mit ausgeprägten Rachegefühlen und dann ebenso Ausübung.
Das gibt es bei ADHS… aber auch bei anderen Störungen.
Was noch dahinter liegen könnte, können wir hier im Forum nicht sagen und es ist falsch mit anderen Diagnosen um uns zu werfen.
Es ist jedenfalls nicht schwarz-weiß, gut-böse. Du hast viele Facetten, die können parallel existieren und die können sich auch ändern - da scheint ja ne gewisse Selbstwahrnehmung zu bestehen und das versteh ich als Chance… Wenn du da was ändern willst an diesen (vereinfacht gesagt) Wut-Zuständen.

Auch bei ADHS kann man seinen Frust oder gefühlte Zurückweisung nach Außen rauslassen. So ne Reaktion kann sich etwa dann immer mehr festigen, wenn sie einem in der Vergangenheit akut mehr Befriedigung oder Macht oder sonst was brachte und Konsequenzen und Grenzen von außen nicht genug waren. Nur eine Idee.
Wie du glaub ich selbst oder wer anders geschrieben hat: es fehlen noch die Skills zum besseren Umgang und Verarbeiten. Auch Skills darüber wie du dich abgrenzt.

Gehst du in Therapie? Dialektisch Behaviorale Therapie könnte vielleicht was Hilfreiches sein. Diese Wut und deren Konsequenzen sind ja ultimativ auch für dich nicht angenehm, sonst müsste es überhaupt nicht so rausplatzen oder in perfide Pläne kanalisiert werden.

Und dass du es unter Medikation weniger krass hast, ist ja schon mal ein sehr gutes Zeichen!
Bitte, nimm die Medikation weiter.

Wünsch dir alles Gute.

4 „Gefällt mir“

Ich kann mich da Awol nur anschließen eine gute Therapie zusammen mit der Medikamentation kann Wunder bewirken, natürlich muss man täglich an sich arbeiten und die tägliche Einnahme der Medis kann dir dabei helfen

Es gibt aber einen Unterschied zwischen unzureichender Impulskontrolle und dem, das die Threaderstellerin offensichtlich schon bei kleinsten Anlässen eine Genugtuung dadurch erfährt, dass sie dem Verursacher systematisch das Leben zur Hölle macht, und das über mehrere Tage hinweg. Das hat mit „Ich bin dann Mal wütend und sage Dinge, die ich eigentlich nicht so meine“ nichts mehr zu tun. Die Lügen und Intrigen rutschen ja nicht einfach so Mal raus, sondern werden von langer Hand geplant, dann über längere Zeit durchgezogen und erst bedauert, wenn sich der Anlass als Missverständnis herausstellt. Vorher hat es „die andere Person ja nicht anders verdient gehabt.“

Sorry, wer aus nichtigem Anlass plant und handelt, dem andern das Leben zu zerstören, hat in meinen Augen etwas größere Schwierigkeiten, als dass er / sie ab und zu mal ausrasten.

Vor allem nicht,wenn diese „Aktivitäten“ 40 % der Tageszeit einnehmen.

4 „Gefällt mir“

Hey @NewStart96
Klassischer Adhs Ping pong inside
Ich kenne das ebenfalls von mir, zumindest stark von früher, heute bin ich milder :smile:

Mach dich bloss nicht selbst runter, mit Adhs gehört das „in Extremen leben, fühlen und denken“ zum Krankheitsbild dazu. Das wird mit Medis auf jeden Fall besser.

Meiner Meinung nach hängt das alles mit dem Selbstbewusstsein und dem Erhalt des „Ich“ zusammen. Als ADHSler hast du vermutlich schon viel einstecken müsden. Das „ich“ versucht dann, um sich nicht zu verlieren, selbst zu schützen, in dem man sich wehrt, austeilt oder aber das Gegenteil, unfassbar lieb und hilfsbereit ist, auch das schützt das „ich“ und zudem puscht der daraus resultierende warme Dopaminregen enorm.

Wir sind alle furchtbar abhängig von Dopamin, daher solche extremen Verhaltensweisen. Klar, ist nicht schön, aber man kann es sich bewusst machen und verändern. Aber bitte ohne zu streng zu dir selbst zu sein. Das tun andere schon genug im Leben :wink:

alles Liebe für dich und nein, ich finde du bist kein böser Mensch :adxs_trost:

3 „Gefällt mir“

Aber durch das adhs Handel ich ja so, weil ich meine Impulse nicht kontrollieren kann & auch durch das adhs vieles falsch aufnehme… die Indikatoren für andere psychische Störungen fehlen bei mir, da ich nie Traumata erlebt habe & eine sichere und schöne Kindheit hatte, meine Eltern sind noch heute zusammen & selbst in der Psycho Therapie haben die bei mir keine psychischen Störungen gefunden, ich war sogar 12 Wochen in der Klinik & dort gab es auch solche Konflikte, selbst da kam keine Persönlichkeitsstörung etc. raus. In der adhs Ambulanz habe ich auch alles wirklich sehr ehrlich beschrieben, da war sogar der Arzt etwas entsetzt. Aber er meinte dann auch das bei mir die adhs Symptome extrem ausgeprägt sind.

Weil ich würde nämlich auch meinen, ich hätte eine Borderline oder sowas… aber das ist halt die adhs, ist bei jedem wohl anders.

Und auf Medikamente tue ich diese Dinge ja nicht, das deutet ja auch auf die adhs oder?

Aber es ist nicht so, dass ich durchgehend dann wütend bin auf die Person… das passiert halt wenn der „“Wutausbruch“ kommt , das sind dann so 20 min dann tue ich halt böse Dinge , danach ist aber gut. Also z.B. Ist die Person mir laufe des Tages egal, aber dann kommt manchmal was, dann kommt die Wut und ich bin dann total in Rage und tue diese Dinge spontan.

Ich mache diese Dinge quasi nebenbei, also wenn dieser Wut Ausbruch kommt. Das ist nicht durchgehend aber laufe des Tages, je nachdem wie ich mich fühle , kommen diese kurzen „“elektroschläge“ dann tue ich unkontrollierte Dinge…

Ich bin total verwirrt, da es irgendwie auch für andere psychische Störungen spricht, aber ich werde meinem Arzt glauben.

Hallo,

Ich bin seit 2 Jahren in Therapie bei einem Psychiater, er hat gesagt das es die adhs ist, als ich dann bei der adhs Ambulanz auch gesagt bekommen habe, dass ich eine ausgeprägte ADHs habe, konnte ich es auch nicht glauben.
Ich glaube aber den Ärzten, die haben gesagt , das wäre die adhs und bei mir würden Indikatoren fehlen, so wie Traumata In der Kindheit , Gestütes Verhältnis zu den Eltern etc.
Ich weiss nicht was ich glauben soll… aber ich denke die Ärzte wissen es besser als wir

2 „Gefällt mir“

Das sehe ich auch so.

@NewStart96
Sonntag in einer Woche findet ein Webinar von Dr. Martin Winkler statt. Könnte vielleicht was für dich sein.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube einige verstehen nicht, dass eine ADHS unterschiedlich ausgeprägt ist bei jedem, es ist total individuell. Manche haben adhs & überhaupt keine negativen Symptome. Vor allem bin ich auch eine frau & das ist auch nochmal ein eigenes Thema.

1 „Gefällt mir“

Das ist definitiv so. Jeder bringt seine Symptomatik individuell ein und bereichert somit das Spektrum um weitere Facetten. Ich kann nachvollziehen, dass dir manche Interpretationen ganz schön heftig vor den Kopf stoßen. Umso mutiger finde ich es, dass du dazu Stellung beziehst. Deine Eingangsfrage kann hier niemand seriös und für dich zufriedenstellend beantworten. Wenn du aber dran bleibst, wirst du sie dir irgendwann selbst beantworten können. Davon bin ich überzeugt. Ich fänd´s schön, wenn du weiterhin im Forum aktiv bleibst und deine wertvolle Sicht der Dinge mitteilst.

5 „Gefällt mir“

Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass hier so viele Hobby Psychologen unterwegs sind und mir eine Diagnose nach dem anderen stellen, obwohl ich 2x in der Klinik war … ja gut ich habe es vielleicht auch drastisch dargestellt.
Aber diese Diagnosen erheben für mich keinen Sinn… wäre das so, hätte mein Arzt doch was gesagt?
Ich werde das mal Mittwoch ansprechen bei meinem Termin, ich glaube aber nicht das ich eine Psychopathin bin.

1 „Gefällt mir“

Das hängt wohl auch damit zusammen, dass einen die Umstände dazu machen. Der Weg zur richtigen Diagnose kann ganz schön verworren sein und irgendwann kommt man zu der Erkenntnis, dass man den Ärzten nicht mehr trauen kann und arbeitet sich selber in die Materie ein. Wir sind hier (fast) alle keine Profis und jeder Ratschlag, jede Vermutung und jede Interpretation beruht auch auf den Erfahrungen des eigenen Dramas.

Das habe ich mir auch gedacht. Einzelne Passagen für sich gelesen, sind wohl dazu geeignet entsprechende Vermutungen anzustellen. Aber die ganze Geschichte passt mMn schon gut ins ADHS-Spektrum.

Das ist erstmal die Hauptsache!

1 „Gefällt mir“

Deine Eingangsfrage war „Wie beurteilt ihr das?“.
Nun, ich habe meine Beurteilung abgegeben. Offen und ehrlich, da ich nicht glaube, das hier geschönte Aussagen weiterhelfen.

Und wenn du von Lügen und Verdrehungen schreibst, die dazu geeignet sind, andere „zu zerstören“, dann nehme nicht an, es geht nur um falsche Anschuldigungen wegen des Diebstahls von ein paar Gummibärchen im Supermarkt - sondern eher um erfundenen Kindesmißbrauch (ohne direkte Anschuldigung, aber sowas bekommt man auch mit gezielt gestreuten Gerüchten hin), mit Ehebruch, Diebstahl am Arbeitsplatz, etc… Was halt so geeignet ist, Existenzen nachhaltig zu zerstören (und im schlimmsten Fall zum Selbstmord der betroffenen Person führen kann).

Und das geht dann meiner Meinung nach weit über eine fehlende Impulskontrolle hinaus, da so etwas einer Planung bedarf und ja auch nicht bei einem Ausbruch mit 1-2 Telefonanrufen erledigt ist.

Es ist gut, das Medikamente helfen. Ich stelle mir halt die Frage, ob damit nicht nur die Auswirkungen bekämpft werden, während die Ursache weiterhin unentdeckt bleibt.

Ich will dir wirklich nichts böses. Aber deine Schilderungen über das Ausmaß sowie deine Aussage, das deine Bekannten dich schon für so psychopatisch halten, dass sie dir raten, keine Beziehungen mehr zu anderen Menschen aufzubauen, lassen bei mir alle Alarmglocken schrillen.

Kann es z. B. sein, dass dir unbewusst ein Überlegenheitsgefühl Sicherheit gibt? Das würde sowohl dazu passen, anderen das Leben zur Hölle zu machen, während die sich nicht wehren können, als auch das sich die andere Person dankbar zeigt, wenn du sie an der Supermarktkasse auslöst.

3 „Gefällt mir“

Was du da abgegeben hast ist keine Beurteilung. Das ist maximal eine Meinung, basierend auf Fragmenten, die du dem Text entnommen hast und mit eigenen Vorstellungen zu belegen suchst. Kein Psychiater würde auf die Idee kommen, aufgrund der oben getätigten Aussagen auch nur irgendeine Diagnose zu erstellen. Ist dir eigentlich klar, was DU bei jemandem auslösen kannst, wenn du solche Aussagen tätigst? Es triggert mich sehr, wenn jemand so unreflektiert verurteilt wird. Zumindest hättest du nachfragen können, wie das eine oder andere konkret gemeint ist anstatt nur auf deine Spekulationen zu bauen. Tut mir leid, aber sowas macht mich echt wütend.

1 „Gefällt mir“

Natürlich ist das „meine“ Beurteilung. Andere kommen zu einem anderen Ergebnis, das ist auch völlig ok, deswegen diskutieren wir das hier ja aus. Keine Diagnose, ich bin kein Psychater und die Infos reichen dafür nicht aus, aber anhand des vorhandenen Textes beurteile ich das eben so.

Kann es auch als Meinung deklarieren, kommt aber am Ende auf’s selbe raus, denn eine Beurteilung hat ja immer eine Meinung als Grundlage.

Nein, ich halte sie nicht für das personifizierte Böse. Immerhin reflektiert sie ihr Handeln und unternimmt alles, um das zu verändern. Das Geschriebene lässt mich nur daran zweifeln, dass es wirklich nur eine gestörte Impulskontrolle ist. Oder aber der Text ist in punkto der Auswirkungen auf ihre „Opfer“ sehr übertrieben, denn das sie damit andere Menschen „zerstört“, Leute manipuliert und Hass verbreitet steht da wortwörtlich, das hab ich mir ja nun nicht ausgedacht.

4 „Gefällt mir“

@überfordert
Auch wenn für dich und deine Ärzte alles zur Adxs passt, was nun?
Willst du dein Verhalten ändern und an dich arbeiten, und das Wichtigste erkennst du dieses Teil von dir als problematisch?

In wie weit soll hier das Geschlecht relevant sein?

4 „Gefällt mir“

Informiere dich mal darüber … selbst hier gibt es einen treat zum Thema adhs bei Frauen.

Also ich muss @Schröder Recht damit geben das es ein himmelweiter Unterschied ist, ob man in einem Streit impulsiv reagiert und dann jemand vielleicht auch mal Schimpfwörter an den Kopf knallt, oder ob man bewusst andere manipuliert, gegeneinander aufbringen möchte, oder sogar noch schlimmer, Menschen zerstören und Hass verbreiten möchte, wie weiter oben beschrieben wurde, denn sowas macht ein Mensch nicht einfach spontan, aus einem Impuls herraus, sondern ehr gezielt und wahrscheinlich sogar geplant, und so ein Verhalten ist natürlich auch nicht gerade ein feiner Zug, dass kann man wirklich nicht sagen.
Aber aufjedenfall scheint das NewStart96 ja inzwischen klar geworden zu sein das so ein Verhalten bei anderen nicht gut ankommt, jetzt muss sie halt nur noch anfangen an sich zu arbeiten, wobei ihr ja dann vielleicht auch ihr Arzt helfen kann und dann kann alles gut werden, @NewStart96 ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute. :four_leaf_clover:

3 „Gefällt mir“