Ist das schon Fremdgehen seinerseits?

Das mag ja alles sein und ist mir auch geläufig und stimmt auch. Geht mir ja auch so.

Hat aber jetzt nix damit zu tun, was der Thread-Ersteller mit seiner Frage erreichen will.
Nämlich, dass er sein Verhalten und das seines Freundes in irgendeiner Weise gutheißen und entschuligen kann, weil „er hat ja ADHS“.

Er hat ADHS. Ist ne Erklärung, ist aber kein Grund nen Arsch zu sein, noch für den TE, dass er sein Verhalten diesbezüglich ebenso rechtferigen kann.
TE hat kein ADHS, will aber sein Verhalten ggü der Freundin des Freundes mit dem ADHS des Freundes rechtfertigen.

Wenn ihm die Gefühle und der psychische Gesundheitszustand der Freundin in irgendeiner Weise interessieren würde, hätte er unsere Ratschläge nicht ständig mit Ausreden beantwortet, sondern hätte darüber nachgedacht, wie er seinem Freund die Situation klar macht.

Denn das was die beiden da treiben ist… die Freundin hintergehen und das ist schlichtweg, mit oder ohne ADHS, einfach arschig.

Wenn TE sich Gedanken machen würde und sein Verhalten nicht als „loyal“ bezeichnen würde, wäre dieser Thread gar nicht erst enstanden. Das ist jetzt der 3! in Folge, der sich um die gleiche Kernthematik dreht und diverse Leute hier im Forum haben ihm mehrfach erklärt, was am Ende unvermeidbar als Konsequenz heraus kommt, wenn sie so weiter machen und die Freundin an der Nase herum führen.

Vielleicht hat der Freund ein hohes Bedürfnis nach erleben. Kann alles stimmen. Ist trotzdem keine Rechtfertigung, gar eine Entschuldigung dafür.
Freund hat vielleicht eine gewisse Unreife, was Beziehungen angeht. Ist für den TE aber keine Rechtfertigung, gar Entschuldigung.
TE betont ständig, dass er es eigentlich ja nicht gut findet, bietet aber trotzdem nen BJ an, und bezeichnet sich ihm ggü als „loyal“.

Sowas macht man schlicht nicht. Das ist moralisch nicht mehr Vertretbar noch zeugt das von einer gewissen Reife ggü anderen Menschen und deren Bedürfnisse.
Dass das völlig falsch und arschig ist, sagt einem schon der normale Menschenverstand.

Im Kern.
ADHS ist keine Entschuldigung für so ein Verhalten. Noch für den Freund, noch für den TE selbst.

3 „Gefällt mir“

Ja.

Dann noch die hartnäckige scheinbare Naivität, und das immer wieder zu fragen.

Würde ich mich jemals so verhalten wie er es beschreibt, würde ich es schamhaft für mich behalten, aber doch keinesfalls in einem Forum ausbreiten.

Selbst wenn nicht die Gefahr bestünde aufzufliegen - und es ist ja nicht ausgeschlossen dass die Freundin des Freundes selbst ADHS hat oder sich dafür interessiert und hier mitliest - hätte ich doch Riesenhemmungen einer größeren Gruppe von intimen Treffen, und dann noch außerhalb einer etablierten Partnerschaft, zu erzählen.

Aha, demnach gibt es eine Vorgeschichte im Forum und der Forenkollege complicated1997 versucht immer wieder mal das Thema zur Sprache zu bringen.

Er hat ein schlechtes Gewissen und hofft hier vielleicht auf Absolution.

ADHS ist zwar eine Entschuldigung für vielerlei Fehlverhalten. Nicht für alles, aber für vieles. Aber das gilt erst mal nur für die ADHSler, die gar nicht wissen dass sie ADHS haben.

Im geschilderten Fall spielt zwar ADHS eine Rolle, aber ist natürlich nicht die Ursache und taugt somit nicht als Entschuldigung.

Und was eindeutige Straftaten, moralische Vergehen, Vertrauensbrüche etc. sind, erkennt fast jeder selbst, egal ob mit oder ohne ADHS.

Das Verhalten von complicated1997 bzw. seinem / ihrem (ist er jetzt Madl oder Bursch?) Freund ist zwar moralisch nicht astrein, aber auch kein Kapitalverbrechen.

Dem Freund kommt es ja auch nicht primär + primitiv drauf an, schnell mal Sex zu haben bzw. befriedigt zu werden. Das hat er ja auch abgelehnt.

Der Schilderung nach (ich habe wie gesagt nur den Erstbeitrag hier als Grundlage) hat der Freund gegenüber complicated1997 (und er / sie gegenüber dem Freund auch) Gefühle, die über freundschaftliche Gefühle hinaus gehen. Denn Massieren ist das eine, aber um mit wem zu Kuscheln bedarf es doch besonderer Zuneigung. Vielleicht ist bei den beiden auch ein bisserl Liebe, zumindest Verliebtheit im Spiel?

Massage an sich ist was schönes und so ziemlich jeder lässt sich gerne massieren, egal ob von Mann oder Frau, alt oder jung, hübsch oder häßlich. Abgesehen von medizinischer Massage gibt es in jedem größeren Ort gewerbliche Angebote von Entspannungsmassagen. Die Angebote erotischer Massagen kommen noch dazu.

Gewerbliche Anbieter von Kuscheln gibt es hingegen nur sehr selten. Ich kannte mal einen, nicht persönlich sondern nur als Chef einer Softwarefirma, der auf einmal „Kuschelkurse“ angeboten hat. Gegen Bezahlung konnte man da anscheinend an einen Veranstaltungsort kommen, der mit Matratzen ausgelegt war auf die sich die Leute legen konnten um dann nach auf Anweisung mit dem oder den anderen Teilnehmern kuscheln durfte bzw. sollte.

Mei, jeder wie er mag. Für mich wars nix. Für die meisten anderen Leute wohl auch nicht. Das Projekt wurde nach einiger Zeit wieder eingestellt.

F.

Nachtrag.

Im Übrigen wäre es absolut kein Problem gewesen, wenn TE hier nachgefragt hätte nach Kommunikationsstrategien, damit er mit Freund reden kann.

Hat er nicht. Wir wissen ja nicht mal, wie er versucht hat mit dem Freund zu reden, nur, dass er es versucht hat, aber auf eine Blockade von Freund stieß.
Aber das kam ihm recht, weil er es schlicht einfach hingenommen hat und die Situation zugunsten seiner eigenen Bedürfnisse nach Nähe, Beziehung, Sex genutzt hat.

Wenn TE es ja auch nicht gut findet mit der Freundin, ihr das nicht zu sagen, aber nichts daran ändern will, frage ich mich wo hier die Priorität liegt.

TE hat schon mehrfach angedeutet, dass er mehr von Freund wollte und offensichtlich auch verliebt ist in ihn, weiß aber, dass Freund seine Gefühle nicht vollumfänglich erwidern wird.

TE wäre ja „reichlich doof“, wenn er dafür gesorgt hätte, dass Freund und Freundin gut miteinander auskommen und er sich da raus gehalten hätte. Das hätte am Ende für TE bedeutet, dass seine bisherige F+ Sache nicht mehr da wäre und er seinen Freund an sie „verloren“ hätte.
Da frage ich mich, wer hier die eigentlichen Bindungsprobleme hat.

Wenn es nur um Sex gegangen wäre, hätte er es sich auch woanders holen können. Wars aber nicht. Da sind Gefühle im Spiel.
Ja, für Gefühle kann man nix.
Ist aber trotzdem kein Grund, sich deswegen jedweder Moral und Bedürfnisse anderer hinweg zu setzen, nur um seine eigenen Bedürfnisse nach einer romantischen Beziehung zu erfüllen. Das ist schon sehr egoistisch und an Dreistigkeit kaum zu überbieten.

Wenn er seine eigenen Gefühle und Bedürfnisse nicht in den Vordergrund gestellt hätte, sondern nach wirklichen Lösungen gesucht und gefragt hätte, wäre die Situation womöglich schon lange aufgelöst.

Und weil TE nicht eine Lösung, sondern nach einem Grund seine eigenen Bedürfnisse und Gefühle zu rechtfertigen, gesucht hat, ist er mMn das größere Arsch von Beiden.

Wieso ne Situation Lösen, dass es für Freund und Freundin gut ist, wenn ich nichts davon habe?

:notes:You can’t always get what you want:notes:

Ich denke, wir sollten uns hier moralische Urteile verkneifen und uns nicht weiter in diesen Chaos-Strudel hineinziehen lassen.

Wie bereits schon von anderer Stelle vermutet, weiß complicated1997 wohl selbst nicht so wirklich, was er will und wünscht sich hier eine Bestätigung seines Handelns. Aber für solche Fälle haben wir uns hier nicht angemeldet!

Außerdem nervt diese Endlos-Schleife langsam. Da geben sich zwei Menschen ihre eigenen moralischen Regeln, um ihr Handeln vor sich selbst rechtfertigen zu können.

Das erinnert mich an meine Kindheit und die Monopoly-Marathons, in denen wir, wenn kein Spielgeld mehr vorhanden war, uns eigene Geldscheine gebastelt und eigene Regeln gegeben haben, nur um weiter spielen zu können…
Das war aber auch nur für die „Reichen“ spaßig, da diejenigen mit den schlechten Straßen eh keine Chance mehr hatten…

Daher mein Tipp an @complicated1997:
Richte dich doch einfach mal an objektiven Wertmaßstäben aus, das wird dir eine Bewertung dieser verfahrenen Situation vereinfachen!

1 „Gefällt mir“

Doch…ich möchte Hilfe in diesem Forum, es ist nur…es gibt ja auch im zwischenmenschlichen Bereich Themen wo man sagen kann, das hat was mit Adhs zutun und ich habe es schwer das voneinander zu trennen…also was jetzt adhs ist und was Charakter…

Das kann ich tatsächlich verstehen, mir geht es auch manchmal noch so, dass ich das schlecht trennen kann. Ich habe halt den Vorteil, dass ich das in Ruhe mit Fachpersonal klären kann, während du da im Chaos drin steckst und natürlich Schwierigkeiten hast, mit einem kühlen Kopf von außen drauf zu gucken.
Aber ist es nicht eigentlich egal, ob sein Verhalten ADHS bedingt ist oder nicht? Er scheint ja aktuell nicht daran zu arbeiten und auch nicht daran arbeiten zu wollen, also bleibt dir nur, zu beurteilen, ob du mit dem Ist-Zustand klarkommst oder nicht. Der wird sich nämlich nicht ändern, Erklärung hin oder her.

2 „Gefällt mir“

Genau das.

1 „Gefällt mir“

Liebe:r @complicated1997 Du scheinst mir in einer Endlos Schlaufe gefangen, wenn ich Dir nur EINEN guten Rat hätte würde ich Dir diesen von Herzen gerne geben, doch leider bin ich auch nur ein Mensch und kann es deshalb nicht, ich kann Dir nur alles Gute wünschen, aber das von ganzem Herzen. :heart:

@complicated1997 deine Frage hat mit ADHS nichts, aber auch gar nichts zu tun… hier geht es, imho, um Haltung! In diesem Fall, um deine. Behandle Menschen, die dir in deinem Leben begegnen, wie Du auch selbst gerne behandelt werden möchtest… und handle auch entsprechend. Dies gilt natürlich auch für Menschen, die nur sekundär von deinem handeln betroffen wären…

Wie würdest Du dich den fühlen, wenn sich dein Partner woanders massieren lassen würde!?

Vergiss einfach Mal sein ADHS und übernimm verdammt noch mal selbst Verantwortung, für das was Du tust! Ich hätte nie gedacht, dass ich das jemals sagen werde… aber: werd erwachsen!!

Nichts für ungut… achwas

2 „Gefällt mir“