Ist Medikinet Adult das richtige für mich?

Hey.

ich möchte mal eure Erfahrungen hören und euer Wissen anzapfen.

Meine Lebensumstände haben sich deutlich gebessert.
Ich hab nun regelmäßige Arbeitszeiten etc. Und auch mit dem Medikinet komme ich soweit gut aus.

Einzig ich vergesse auf der Arbeit sehr häufig die 2. Einnahme, ich schaffe es schlecht morgens zu essen. Hab aber sogar zugenommen da ich abends Heißhunger des Todes bekomme und wenn ich den Dienst fertig habe (8h) bin ich fertig.
Ich komme wirklich nahe zu auf die Minute mit der Arbeit hin, aber auf dem Weg nach Hause merke ich schon diese Müdigkeit. Und dann bekomme ich mein Privatleben nicht mehr gebacken. Ich bin vor Wochen an mein Pony angelehnt eingeschlafen.

Und das finde ich traurig. Ich hab nach der Arbeit keine Kraft mehr mich um mein Hobby zu kümmern. Diesen Sommer war ich kaum ausreiten. Ich war einfach zu müde…

Vom Haushalt brauche ich da gar nicht erst reden.

Ansonsten merke ich gerade an Tagen wo ich das Medikinet nicht genommen habe, wie gut es doch wirkt.

Ist es möglich das das Medikinet über den Tag so nicht ausreicht? Ich habs schon mit noch einer Einnahme versucht und das verbessert die Situation. Aber dann ist da nix mehr mit schlafen.

Ich überlege meinem Arzt nach Elvanse zu fragen.
Meint ihr das könnte mir helfen?

Ich nehme nun seit fast 5 Monaten Medikinet.

Nein, zwei Kapseln reichen meistens nicht für den Tag. Ich nehme morgens eine Kapsel, mittags eine Kapsel und am frühen Abend unretardiertes Methylphenidat.

Gegen das Vergessen der 2. Kapsel hilft ein Wecker im Telefon. Und es gibt auch Kapseln wie Ritalin Adult, die nicht an eine Mahlzeit gebunden sind, damit ist man dann flexibler.

Dein Pony hat dich schlafen lassen? :adxs_ai:

2 „Gefällt mir“

Wenn die Zeit drängt nehm ich eine Kapsel nüchtern, dann eine zum Frühstück und dann am frühen Nachmittag. Bis zum Schlafengehen ist das Methylphenidat (auch bei Langsamverstoffwechslern) abgebaut. Wenn dann das Schlafen nicht geht , hats andere Gründe

1 „Gefällt mir“

Wenn du die zweite Einnahme regelmäßig 8 bis 12 Wochen genommen hast hat sich das wahrscheinlich spätestens mit dem Schlaf ringependelt. Anfangs hatte ich mit Stimulanzien auch große Schlafprobleme und es steht ja als deine der häufigsten Nebenwirkungen im Beipackzettel. Häufig kommt fast bei jedem und geht dann auch irgendwann nach einer gewissen Gewöhnung bzw. du wirst merken das es Stück für Stück besser wird.

Denkst du Elvanse ist besser? Für den Schlaf?, das tarieren mit dem Steady-state von 5 Tagen bevor man halbwegs abschätzen kann ob es ok ist ggf. sich dann in der nächsten Woche bessert und ich fand die Schlafproblematik mit Elvanse anstrengender. Es gibt auch nichts was so pushed wie Medikinet wenn du damit gut klar kommst, das ist schon sehr für Medikinet und mehr mit Methylfinidat als mit Lisdexamfetamin- es sind aber beides völlig andere Wirkstoffe und weder vergleichbar noch gibt es besser oder schlechter, denn es kommt immer darauf an wie der Körper reagiert und wie msn persönlich dann auch mit der Wirkung zurecht kommt und das Elvanse länger wirkt kann man so nicht sagen, genug nehmen auch eine zweite Dosis oder verlängern mit Methylfinidat etc.

Stimulanzien brauchen schon Gewöhnung, Zeit, Geduld und auch meist einer mehrfachen Justierung weshalb man ja auch von Eindosierung spricht, denn hier muß die richtige Dosis und dann die Häufigkeit der Einnahme für eine mögliche Tagesabdeckung gefunden werden-> Stimulanzien sind ein Marathon und kein Sprint - obwohl man selbst so vor Ungeduld zerspringt …:see_no_evil_monkey:

2 „Gefällt mir“

Bei mir klappte es mit dem Schlaf besser als ich 3x Medikinet Adult eingenommen hatte, oder 2xAdult und 1x unretardiert-

jetzt nehme ich 2x Concerta

1 „Gefällt mir“

hey kurz zur Klärung.

Ja ich hab nen Norweger… ich kann auf, an und unter ihm schlafen… Der passt auf das mir nichts passiert :smile:

Schlafprobleme habe ich wenn ich die 3. Adult am Tag nehme oder die 2. zu spät.
Gestern hab ich z.b. die 2. um 17 Uhr genommen. Die nacht war entsprechend… um 2 war ich noch wach um 3 war ich dann weg… Am Wochenende nicht schlimm. In der Woche ist das doof da ich um 5 wieder raus muß.

Ich hab auf der Arbeit etc. einen Timer, bin ich aber gerade beschäftigt geht auch das unter. Und ich Machs mir schon so einfach wie möglich. Ich hab immer eine Kapsel bei mir. Selbst das funktioniert nicht wenn ich gerade mitten in einem Intensivtransport bin.

Auf der Arbeit hab ich schon die Kombi Wirkung der Kapseln, aber auch geistige Höchstleistung (ich lieb es) Allerdings bin ich dann auch richtig erledigt. Häufig komme ich auf der Arbeit auch in einen Hyperfokus. Das ist besser geworden, aber nicht weg. Es ist aber nicht nötig, ich hab alle zeit der Welt auf der Arbeit

1 „Gefällt mir“

Ja ich musste damals auch echt herausfinden bis es passte .

Schlafprobleme können natürlich trotzdem noch auftreten .

Es ist sehr hilfreich Unretardiertes Medikinet zur Hand zu haben , weil man da nochmal genauer anpassen kann , vor allem wenn man eine Einnahme vergessen hat oder vorher schon weiß, das die zweite Einnahme schwierig wird .
Manchmal hab ich morgens unretradiert gestartet und 2 ½ h später die Adult, damit ich nachmittags die zweite später einnehmen kann.

Dieses doofe Wort an „Schlafhygiene“ gehört leider auch dazu .

2 „Gefällt mir“

Es scheint auf jedenfall nicht auszureichen wenn du im Stall einschläfst. Hast du einen behandelnden Arzt? Ist er darüber informiert?

1 „Gefällt mir“

ja ich hab einen.

Psychiater/ Neurologe. Termin allerdings erst im Dezember.
Kein früherer zu bekommen.

Da muß ich mich noch etwas gedulden

Vielleicht kannst du der MFA dein Problem schildern oder eine Email schreiben und um Rückruf bitten.

Wie ist denn deine Dosierung?

hallo.

30/20

Manchmal nehme ich aber auch 30/30 wenn ich noch was vorhabe. auch mal dann noch 10. also an einem Tag 30/30/10

mit 60kg bin ich damit über der Tagesdosis