Hallo zusammen,
Falls es schon einen ähnlichen Beitrag gibt tut es mir leid und ihr könntet diesen gerne verlinken.
Es geht darum, dass mir mein Kopf ständig sagt, dass ich alle Symptome nur für die Diagnose vorgespielt habe und nun jemandem, der es dringender bräuchte als ich, den Platz bei der Psychiaterin wegnehme / bzw dass ich allen Personen, die WIRKLICH Adxs haben, Unrecht tue und nur eine Ausrede für meine Unfähigkeit suche…(nicht falsch verstehen, ich höre keine Stimmen, aber ich fühle mich doch durch solche Gedanken eher „fremdbestimmt“, als wären das nicht meine wirklichen Gedanken)
Ich würde mich nun doch eher intelligent einschätzen, und ich habe vor der Diagnose viel zum Thema Adxs gelesen. Nun denke ich mir eben, dass es ja sein könnte, dass ich mir durch das viele Nachlesen genau die Symptome angeeignet habe, die ich zur Diagnose gebraucht habe…
Vielleicht kurz zu mir: ich bin weiblich, 25 Jahre, arbeite Teilzeit als Erzieherin, beide Geschwister mit ADHS diagnostiziert … Seit Ende 2022 habe ich die Diagnose Borderline Persönlichkeitsstörung (für die ich schon „kämpfen“ musste, weil die Therapeuten und Ärzte aus der Klinik damals mir nicht mit so einer „schweren Diagnose“ meine Zukunft verbauen wollten und ich außerdem nur wenige Symptome nach außen zeige - ich internalisiere eher). Seit 2016 schon rezidivierende Depressionen…
Und nun seit Juni/Juli 2024 die Diagnose ADHS.
… für die ich eben auch sehr kämpfen musste - meine ambulante Psychiaterin hat nach dem Ansehen meiner Grundschulzeugnisse gesagt, dass ich kein ADHS haben kann und alle Symptome dem Borderline geschuldet sind.
Also habe ich den Verdacht nochmal mit der Ärztin in der psychiatrischen Institutsambulanz, in der ich wegen Borderline in Behandlung bin, besprochen. Sie war sehr einfühlsam und hat mir zugehört und mit mir den DIVA 2.0 Test gemacht, bei dem 9/9 Symptome zum Aufmerksamkeitsdefizit und 6/9 Symptome zur Hyperaktivität festgestellt wurden.