Kasse übernimmt 5mg Medikinet adult nicht?

Hi,
ich komme gerade von meiner Ärztin und sie meinte, wir müssen die Dosis auf ne „runde Dosis“ ändern, weil die Kasse 5mg Medikinet adult nicht mehr übernehmen würde. Kann das stimmen??

Die 5mg Kapseln sind doch zugelassen in D oder?

Bin verwirrt.

Das mit der runden Dosis klingt ja seltsam.
Also ich habe 5mg Adult auch schon gehabt und ja die sind zugelassen.

Vielleicht meint sie, dass sie 5mg Adult nicht als doppeltes z.B für 10mg verschreiben kann und dann 10mg nehmen muss. Also das es dann in der Menge zu hoch wird?

Ich habe übrigens 10mg Medikinet Adult als Kapsel, besser vertragen wie 2x5mg

1 „Gefällt mir“

Das kann nicht stimmen.

Medikinet adult 5 mg sind für Erwachsene zugelassen.

Da würde ich mal nachfragen wie sie denn darauf kommt.

Möglicherweise ist’s billiger für ihr Budget, wenn du zum Beispiel 15 mg nehmen würdest wäre das ja wesentlich teurer als 10 oder 20 mg.

2 „Gefällt mir“

Hab festgestellt, dass die mir die 5mg Medikinet retard statt adult aufgeschrieben haben :see_no_evil: das dürfte das erklären…

Danke für eure Antworten! :pray: