Hallo, ich befinde mich gerade in der Eindosierungsphase und nehme seit einer Woche jetzt Medikinet adult.
Nach einigen Gesprächen und Testen meinte mein Psychiater zu mir, dass es hoch wahrscheinlich ist, dass ich ADHS habe. Allerdings hat er die feste Diagnose vorbehalten, da die Diagnose von ADHS auch etwas subjektiv sein könne. Er sagte, dass ich zuerst es mit Medikamenten ausprobieren soll und dass eine deutlich spürbare Wirkung dadurch zugleich die Diagnose werden soll.
Er hat mir einen Eindosierungsplan für die kommenden drei Wochen dann verschrieben und nach den 3 Wochen habe ich einen Termin bei ihm, um das Ganze zu besprechen.
Der Plan lautet wie folgt: (Medikinet adult) Ich bin 158cm groß, weiblich und wiege etwa 52 kilo)
- Woche- 10mg morgens
- Woche- wenn in der 1. Woche spürbare Wirkung: 10mg morgens und 10mg mittags./ wenn in der 1. Woche keine wirkung: 20mg morgens
- Woche- 20mg morgens und 10mg mittags
Am ersten Tag nach der 10mg Einnahme habe ich keine wirklich große Wirkung gespürt. Ich habe schon das Gefühl gehabt, dass meine Innere Stimmen etwas ruhiger geworden sind, und ich habe an dem Tag mich schon hingesetzt und etwas für die Uni gelernt. Ich war mir aber recht unsicher, ob ich diese Wirkung mir nur einbilde, da ich zu viel schon nachgelesen habe, dass die Wirkung bei diesem Medikament meistens so auftreten soll, oder ob es tatsächlich wirkt. Auf jedenfall war es keine dramatische Wirkung.
In den kommenden Tagen in der 1. Woche war so ähnlich, aber ich wurde immer weniger produktiv (weshalb ich jetzt vermute bzw mich befrüchte, dass ich mir die Wirkung doch nur eingebildet habe). Zu den Nebenwirkungen hatte ich am ersten Tag und am zweiten Tag etwas an Herzrasen gefühlt, also nicht extrem aber vllt 80-90 Schläge pro Minute. (Das mag eig normal sein aber mein Herz schlägt eher langsamer normalerweise) Danach hat es aber etwas nachgelassen und es hat mich nicht mehr so gestört.
Nun befinde ich mich in dem 2. Tag, 2. Woche.
Ich nehme morgens 20mg, da ich in der erste Woche keine dramatische Wirkung gespürt habe.
Ich hatte gestern und heute das Gefühl, dass ich etwas wacher bin als sonst aber es ist auch ein bisschen unangenehm. Ich habe auch Herzrasen gespürt(90/Min) also nicht extrem aber schon schnell. Man spürt, dass die Dosis erhöht ist aber produktiv bin ich jetzt nicht so wirklich. Ich habe vorhin mich kurz hingesetzt um zu lernen aber hatte wenig Erfolg da ich nach 30 Minuten von einem Anruf abgelenkt wurde und danach mich nicht wieder am Schreibtisch hingesetzt habe. Vielleicht liegt es einfach an fehlender Motivation heute aber ich weiß es nicht… ich finde es ist etwas ruhiger im Kopf, sowie am allerersten Tag aber vllt bilde ich mir das ein. Ich war heute fast den ganzen Tag am Scrollen oder auf Netflix und kann es daher schlecht einschätzen.
Hattet einer von Euch auch so eine Erfahrung, wo es in den Ersten zwei drei Wochen keine deutliche Wirkung vorhanden war aber in den kommenden Wochen auf einmal die Wirkung gespürt hat?
Oder hattet ihr mit Medikinet adult auch wenig Erfolg und dann bei einem anderen wie Elvanse auf einmal Erfolg?
Ich habe mir halt die ganze Zeit gedacht, dass es mir mit der medikamentösen Behandlung sofort besser gehen wird aber jetzt fange ich an nachzufragen, ob ich tatsächlich wirklich ADHS habe oder ob ich einfach ein richtig unglaublich fauler Mensch bin.
Sorry dass mein Beitrag so lang geworden ist. Ich wollte einfach nach Eurer eigenen Erfahrung fragen. Danke fürs Lesen.