Kinecteen - Höhere Dosis aber merklich geringere Wirkung

Hallo Zusammen,

ich habe eine Newbie Frage und leider ist das Thema Kinecteen noch sehr unterrepräsentiert.

Ich habe im Dezember zum Start (keinerlei Medikation vorher) Kinecteen 18mg bekommen. Hat sich ganz gut angefühlt und bei den Sachen angesprochen, die mich belasten (Unruhe, Konzentration, Überreaktion, Fokussieren,). Morgens 8Uhr eingenommen und gut durch den Tag gekommen. Am Nachmittag/Abend gemerkt, wie es rausgeht.

Beim nächsten Termin meine Erfahrungen dem Arzt geschildert und gesagt, das noch “Luft nach oben” vorhanden ist. Ok, dann auf Kinecteen 27mg, was ich nun genauso wie das 18mg morgens einmal nehme. Komischerweise ist die Wirkung merklich geringer als mit 18mg. Kann das sein? Bin total verwirrt. Überlege heute Abend in die offene Sprechstunde zu gehen. Wenn wir 18mg mal als 100% ansetzen, dann hat bei mir 27mg vielleicht 50%. Heute habe ich fast keine Wirkung gespürt, ab Mittag wieder unruhig und leicht aggressiv. Kann das sein?

Heißt das, das die Dosis zu hoch ist? Kann das bei 36mg schon wieder anders sein? Leider kann ich nicht probieren und zwei 27mg möchte ich nicht nehmen, da dann 54mg. !8mg hab ich keine mehr.

Habe irgendwie bedenken, das ich mich beim Arzt lächerlich mache.

Danke für Austausch

Gruß

goes_like_hell

Kinecteen unterrepräsentiert? :adxs_gruebel:
Das ist hier gefühlt tagtäglich Thema :face_with_hand_over_mouth:

Je nach ärztlicher Verordnung und Rabattvertrag liest man statt Kinecteen aber auch schon mal Concerta oder Bezeichnungen anderer Hersteller.

Wenn es um den Wirkstoff MPH und die Dosisstärken 18, 27, 36 und 54mg geht, sind die Präparate in der Apotheke zumindest grundsätzlich gegeneinander austauschbar.

Wenn 18mg gut lief, es mit 27mg aber ins Gegenteil kippt, kann es durchaus schon zu viel sein. Jeder hat da so seinen individuellen Sweetspot.

Wenn es auch mit 36mg nicht funktioniert bzw. sich weiterhin verschlimmbessert, dürfte man es sicherer einschätzen können.

@SneedleDeeDoo

Danke für deine Antwort. Du siehst, ich bin noch neu in dem Thema respektive in diesem Forum. Ich schaue bisher immer gezielt nach Kinecteen. Ich sollte mich mehr über den Begriff MPH nähern, um meine Antworten / Informationen zu bekommen. Danke für den Hinweis.

BTW ich habe gehört, das Apotheken Generika zu den MPH-Präparaten ausgeben, wenn nicht explizit auf dem Rezept ausgewiesen wird, das es genau das, was auf dem Rezept steht, sein soll.

Ich war gestern Abend noch in der offene Sprechstunde meines Psychiaters, um über die Sache mit den 27mg zu sprechen. Er hat mich angeschaut, als wenn ich vom Mond käme. Er konnte sich das mit den 27mg nicht erklären. Unter Widerstreben hat er mir neues 18mg-Rezept gegeben. Die 27mg natürlich einkassiert.

Auf die Frage, ob er mir 2x 18mg verschreiben könnte, damit ich am Nachmittag nachlegen könnte, da geht er überhaupt nicht mit. Dann kam der Vorschlag Wechsel auf Medikinet, was ich aber erst einmal aufgeschoben habe. Ich esse erst ab 12Uhr und das verträgt sich anscheinend nicht.

Habe heute früh eine 18mg eingeworfen. Fühlt sich schon besser an als die 27mg. Interessant ist auch, das ich bei der 27mg sehr stark auf meinen morgentlichen Kaffee reagiert habe. Gefühlt erhöhten Blutdruck und Aufgedrehtheit. Mit18mg gerade ok.

Jetzt habe ich 18er bis zum nächsten Termin. Was meint ihr zu einem Experiment mit 2x18mg am Morgen oder 1x18mg in der Früh und 1x18mg am Nachmittag. Mit 1x18mg in der Früh komme ich bis 15/16Uhr, dann merke ich, das es rausgeht, aber es geht noch gut für mich bis 18/20Uhr.

Wie wir (Arzt und ich) in drei Wochen weiter machen, weiß ich nicht, aber eigentlich sollte er ja mit Vorschlägen kommen. Ob auf 36mg zu gehen Sinn macht, wenn 27mg seltsam war, weiß ich nicht. Mein Wunsch wäre erst einmal eine leicht stärkere Wirkung und dann über den Tag zu kommen.

Danke und Gruß

goes_like_hell

Um die richtige Dosis zu ermitteln solltest du auf Koffein verzichten. Koffein = Stimulanz, Kinecteen = Stimulanz. Such mal über die Suchfunktion nach „Koffein Eindosierung“.

Mit einer Nachmittagsdosis würde ich warten, bis du die richtige Dosis für den Vormittag gefunden hast.

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Ich würde über „Concerta“ suchen. Da gibts viel hier im Forum und es funktioniert eigentlich gleich wie Kinecteen.

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Nehme Concerta und 18mg war irgdwie ok aber nicht genug .
27mg war für mich auch nichts , fühlte sich an wie zuwenig oder Zuviel oder irgendwas dazwischen.
36mg passte seltsamerweise dann gut .
Nehme nun morgens 36mg und nachmittags 18mg.

Wenn Medikinet adult wegen dem Essen bei dir nicht passt könnte dir dein Arzt auch Ritalin adult verschreiben.

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Danke für deine Interessante Antwort!

Concerta = Kineteen ?

Wenn ja, du nimmst zweimal am Tag? 36 + 18?

Ritalin adult ist nicht mahlzeitenabhängig?

Werde jetzt mal den Koffein stark reduzieren bzw am Morgen erst einmal weglassen.

Zur Info: Nach meiner 27er Erfahrung heute wieder 18mg genommen. Merklich besser

Concerta und Kinecteen sind als “bioäquivalent” definiert. D.h. die Apotheke darf die Mittel gegeneinander austauschen.

Der Freisetzungs-Mechanismus ist aber unterschiedlich. Die Verlaufskurve des Blutplasmaspiegels von Concerta hat nur einen Peak, Bei Kinecteen sind es zwei.

Ich nehme dreimal Kinecteen 36-27-18, weil ich schnell verstoffwechsele. Bei dir könnte, was ich von dir lese, zweimal 18mg eine Option sein.

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Zu welchen Uhrzeiten nimmst Du die ? Die wirken dann aber überlappend.

Woher oder wie weiß man, das man schnell verstoffwechselt?

Therapeutisches Drug Monitoring (TDM)

Indikation möglich , wenn z.B.:

  • ungewöhnlich starke Nebenwirkungen bei niedriger Dosis
  • ungewöhnlich kurze Wirkdauer trotz ausreichender Dosis
  • Verdacht auf Interaktion/Adhärenzproblem
  • komplexe Komedikation

In der Praxis → Ein oder zwei Blutentnahme(n).
Beispielsweise 2h und 6-8h nach der Einnahme, um den Wirkspiegel zu bestimmen.

Die Ergebnisse könnte man dann anhand von therapeutischen Referenz- oder dosisbezogenen Referenzbereichen aus der TDM-Literatur/Guidelines vergleichen.

Ein CES1-Genetik Test könnte eventuell auch eine Option sein, scheint aber nicht so die gängige Praxis zu sein.

Ein TDM wäre günstiger und schneller durchführbar.


An mehrfache zeitlich versetzte Einnahmen am Tag würde ich noch nicht denken. Solche Einnahmeschemata weichen von der Fachinformation ab und sind keine gängige Praxis.

Auch, wenn man hier im Forum den Eindruck bekommen könnte, es wäre ganz normal. Diesen Weg würden die meisten Ärzte wahrscheinlich nicht mitgehen.

Ok. Danke.

Da scheint mein Arzt auch nicht mitgehen zu wollen. Hatte ihn auf zweimal 18 (morgens und am Nachmittag) angesprochen, da war er garnicht so von angetan. Er war auch ziemlich verwirrt, das ich bei den 27mg merklich weniger angesprochen habe, als bei den 18. Aber einmal 18 bringt nicht über den Tag, geschweige denn sehe ich noch Luft nach oben. Konzentration, weniger Unruhig, strukturierter,….

Weiß eigentlich garnicht, wie wir am 20.02. weiter machen. Habe jetzt bis dahin weiter 1x18mg am Tag.

Der Eindruck hier im Forum, entschuldige wenn ich das so direkt ausspreche, ist der, das manche hier Medikamentös aus dem Vollen schöpfen. Ich bin froh, wenn ich von einem Termin zum nächsten mit meinem Rezept hinkomme.

Die Vorgehensweise leuchtet mir allerdings auch nicht ein.
Man könnte in wöchentlichen Schritten die Dosis anpassen.

So wird es auch in der Packungsbeilage beschrieben.

Dass Termine schwierig zu bekommen sind und zwischen den Terminen gerne mal 1-3 Monate oder mehr liegen können, das ist normal.

Wenn die Menge der Kapseln bis zum nächsten Termin nicht ausreicht, muss man vorher zwischendurch mal bei der Praxis reinhüpfen und ein neues Rezept ausstellen lassen.

Und sollte eine Eindosierung überhaupt nicht gut laufen, dann sollte sogar ein früherer Termin möglich sein. Dann müsste man zwischengeschoben werden.

So kenne ich das und lese das hier auch regelmäßig so.

Einen Monat oder länger auf einer unpassenden Dosis herumzueiern kann jedenfalls nicht Sinn und Zweck der Sache sein.

Ich spreche das mal beim nächsten Termin an. Leider ist es ja so, das man sich die Ärzte zu diesem Thema nicht aussuchen kann. Überhaupt jemanden zu finden/haben, der sich einem annimmt, grenzt derzeit an ein Wunder. Daher muss ich ihm gegenüber ein wenig einfühlend :rofl: sein.

Dadurch, das ich im Moment beruflich sehr gefordert bin, brauch ich die medikamentöse Unterstützung unbedingt.

Ich spreche das mal beim nächsten Termin an. Leider ist es ja so, das man sich die Ärzte zu diesem Thema nicht aussuchen kann. Überhaupt jemanden zu finden/haben, der sich einem annimmt, grenzt derzeit an ein Wunder. Daher muss ich ihm gegenüber ein wenig einfühlend :rofl: sein.

Dadurch, das ich im Moment beruflich sehr gefordert bin, brauch ich die medikamentöse Unterstützung unbedingt.

Ich denke schon, das ich ihm mit Vorschlägen kommen muss. Aber mit welchen? Anderes Medikament, andere Dosierung, zweifache Dosis, und und und….

Den Vorteil, den ich bei Kinecteen sehe, ist der, das ich unabhängig von der Nahrungsaufnahme bin. Erste Mahlzeit 12Uhr, am späten Nachmittag nochmal und gegen 20Uhr Abendbrot.

Wenn ich um 8Uhr in der früh die 18mg nehme, dann komme ich bis Mittag ganz gut klar, aber es fehlt etwas in der Konzentration, im Fokus, in der Aufmerksamkeit. Am Nachmittag kann ich es überspielen, aber das ist eigentlich nicht meine Absicht. Ich möchte es nicht nur nehmen, um in der Arbeit klar zu kommen, sondern auch in meinem sozialen Umfeld (Freunde, Kinder) am Abend.

@SneedleDeeDoo Ich habe mir deine Kurven bzgl der Kombination 36+18 in Abhängigkeit der Uhrzeit angeschaut. Ich würde ja gerne probieren, aber aufgrund der Vorgehensweise meines Arztes sind mir die Hände gebunden. Natürlich könnte ich mal morgens 18 und um 14Uhr 18 einwerfen, aber kann ich das dann durch einmaliges probieren sinnhaft bewerten? Wie bereits erwähnt haben die 27 nicht so angeschlagen. Macht es dann Sinn nach 36 zu fragen?

(Ich beneide euch, das ihr mit 36,27,18 parallel probieren könnt.) Einen anderen Arzt werde ich so schnell nicht finden.

Ohne die optimale Einmaldosis zu kennen würde ich an solche Experimente nichtmal denken.

Wer weiß schon, woran es mit 27mg gescheitert ist.

Dass man wöchentlich steigert und auch mal 1-2 Stärken hochgeht, um zu sehen, wie es sich verändert, wäre eigentlich ein gängiger Weg.

Wie sonst sollte man es herausfinden?

Wenn ich allerdings lese, dass die erste Mahlzeit des Tages erst 4 - 4,5 Stunden nach Einnahme der Kapsel stattfindet, könnte man da aber auch mal ansetzen und schauen, ob das den Tagesverlauf verbessert.

Das könnte sogar die Erfahrung mit den 27mg verschlimmbessert haben.

Die Wirkdauer wird beim Wirkstoff MPH durch eine höhere Dosis zwar nicht verlängert, aber eine ausreichende Nährstoffzufuhr kann die Effektivität und das Wirkempfinden durchaus verbessern.

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Du meinst ich sollte meinen Essensplan ändern und in der Früh eine Kleinigkeit/ etwas Essen um zu sehen, was sich ändert? Das ich evtl ohne Nahrung vorher das Medikament zu schnell “verbrenne”? Kinecteen soll doch mahlzeitenunabhängig funktionieren!?

Medikinet ist mahlzeitenabhängig weil es Nahrungsbrei benötigt damit die Freisetzung im zwei Phasen funktionieren kann

Es kann aber sein, dass der Körper durch die Medikation an sich mehr Energie benötigt und somit einfach was fehlt , egal welches Präparat du nimmst.

Ja

Genau, es sei denn dein Körper benötigt trotzdem Energie .

Nicht reduzieren sonder erstmal ganz weglassen.

[

Das liegt an der Erfahrung, der Kompetenz und dem Konzept der Ärzte .
Schlimm genug dass es da so Unterschiede und auch Unwissen gibt. Aber viel haben auch Sorge aufgrund von BTM Vorgaben was falsch zu machen.

Ich habe sicherlich richtig Glück bei meinem Arzt, aber das ich aus dem Vollen schöpfe, so fühlt es sich wahrlich nicht an.
Mir hätte es gereicht wenn einfach ein Medikament gepasst hätte und gut ist.
Es war keine einfache Zeit und sehr anstrengend leider aus den vollen schöpfen „zu müssen“.

Zu viel Angebot macht auch zu viel Hoffnung auf „das Medikament“

Letztendlich bist du ja auch noch in der Eindosierung und kannst eh nur Schritt für Schritt weiter austesten .

Das ich jetzt bei den längerwirkenden so frei austesten konnte und zweimal nehme lag auch daran, das ich schon seit 2017 Medis nehme und auf 3x täglich Medikinet Adult war.

Kinecteen/Concerta kann man zwar grundsätzlich mit oder ohne Essen nehmen. Aber dein Gehirn braucht ja trotzdem Treibstoff.

20Uhr die letzte Mahlzeit des Tages.Dann 8h Schlafen und nochmal 4-5h keine Nährstoffzufuhr.

ADHS Stimulanzien mindern zudem noch den Appetit.
So rutscht man leicht in mehrere Stunden ohne Essen.

Das begünstigt solche Symptome, die wie Nebenwirkungen aussehen: Unterzuckerung, Unruhe, Gereiztheit, Konzentrationsabfall etc.

Gleiches gilt für Dehydrierung durch unzureichende Flüssigkeitszufuhr.

Eine unzureichende Versorgung kann die Wirkung subjektiv schlechter und ungleichmäßiger machen.


Elvanse / LDX kann ebenso ohne Nahrung eingenommen werden. Es verändert die Wirkdauer nicht.

Wenn ich aber stundenlang nach der Einnahme nichts futtern und ausreichend trinken würde, würde ich mich spätestens gegen Mittag einfach nur gestresst, statt ausgeglichen fühlen.

Abgesehen davon braucht das Hirn nunmal Futter, um Leistung bringen zu können - und genau das ist bei ADHS leider bisschen gehandicapt, also für unsereins eigentlich nochmal wichtiger, es gut zu versorgen.

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@goes_like_hell

Du hattest gefragt, wann, wie oft ich Kinecteen nehme.

Morgens gegen 7 Uhr nehme ich zur Zeit 45mg (27 + 18). Ich verstoffwechsele schnell und nehme ich nach 5 - 6 Stunden 27mg, weil ich sonst einen unangenehmen Rebound kriege. Wenn der Abend lang werden wird, nehme ich spätnachmittags 18 mg.

Ob so ein Timing für dich passen würde, kannst du nur selbst herausfinden. Jeder Arzt hat so seine eigene Art mit den Medikamenten umzugehen. Ich habe meiner Ärztin bei den Terminen immer berichtet, wie es mir ging und sie hat die Medikation angepasst. Nur unretardiertes Zeug gibt sie mir nicht.

Leider gibt es auch Ärzte, die den Werbeaussagen der Hersteller mehr glauben als ihren Patienten. Es kann sein, dass es ADHS-Menschen gibt, wo Kinecteen tatsächlich die beworbenen 12 Stunden wirkt. Ich kenne niemanden. Ddu könntest deinem Arzt eindringlich berichten, wie mies es dir geht, wenn due Wirkung nachlässt, vielleicht glaubt er es ja dann doch.