Kinecteen und tiefe Traurigkeit

Guten Morgen!

Ich bin derzeit wirklich ziemlich besorgt um meinen 12 jährigen Sohn. Er wurde mit ADS diagnostiziert und einer Lernbehinderung, hat auch einen Förderschwerpunkt Lernen, bekommt aber noch Aufgaben, die alle anderen auch bekommen, weil er gut mitkommt.. Er ist in der 5. Klasse einer Gemeinschaftsschule.

Er nimmt die Medis nur in der Woche, weil er eh schon so dünn ist und die Ärztin Druck macht wegen dem Gewicht und auch angedeutet hat, die Medis abzusetzen. Ich weiss das es nicht optimal ist, die Medis nicht durchgängig zu nehmem, aber ich bin da so im Zwiespalt und der Sohn selber findet es total doof das er dann so wenig Hunger hat.

Angefangen sind wir mit medikinet retadiert von 5 bis zum Schluß 20 mg. Einmal am Tag. Er hat davon aber immer so dolle Kopfweh bekommen. Klar vom Rebound, die Ärztin meinte aber, sie kenne niemanden der die Kapseln mehrmals am Tag nimmt. Ich weiss es besser, aber als ich dann anfing aus meinem Wissen zu erzählen, blockte sie komplett ab. Also habe ich es gelassen.

Er nimmt seit ca 2 Monaten morgens 18 mg Kinecteen mit 5 mg unretadiertem Medikinet..

Zu Anfang war alles ok, er wurde ruhiger und kam in der Schule weiter gut mit. Ehrlich gesagt habe ich mir zu Anfang nichts dabei gedacht, aber da er die Medis am WE nicht nimmt, hatten wir den direkten Vergleich. Und der ist enorm. Am WE Oster fröhlich, laut, redet total viel, und lacht. Er ist dann zwar anstrengend, aber so ist er halt.

Seit einiger Zeit aber ist er in der Woche immer traurig, hat keinerlei Interesse mehr an ausserhäuslichen Aktivitäten und trifft sich auch nicht mehr mit Freunden. Er hat sich vorher schon wenig getroffen, aber nun gar nicht mehr.

Er fängt an zu weinen, kann mir aber auch nicht sagen, warum. Er sitzt eigentlich nur bei uns und träumt vor sich hin. Reagiert motzig und ungehalten auf Ansprache und benimmt sich total anders. Ist immer niedergeschlagen, schon depressiv..

Ich hatte der Ärztin schon einmal vorgeschlagen, das wir nach dem Medikinet Elvanse testen, aber das wollte sie nicht. Ich habe auch Bedenken, weil es ja noch länger wirkt und das Essen dann noch mehr zum Problem wird..

Ich bat bei ihr um einen Telefontermin, aber das dauert erfahrungsgemäß immer etwas, bis ich eine Rückmeldung bekomme..

Heute hat er seine Medis nicht genommen, das letzte Mal, als er sie vergessen hat, kam ein Anruf aus der Schule, er wäre komplett anders und hielt sich nicht an Regeln. Würde stören und andere anstacheln. Ich selber kenne ihn aber nicht so gravierend.

Gibt es jemanden unter euch, der Erfahrungen damit hat? Vielleicht ist die Dosis zu gering? Er hat ja vorher viel mehr bekommen..

Ich habe von der Ärztin auch 27 mg bekommem. Ob wir das mal ausprobieren sollten?

Liebe Grüße

Erst mal finde ich es toll, dass du so auf die Stimmung und Gefühlslage deines Sohnes achtest - und nicht nur auf schulische Leistungen.

So wie du es beschreibst liegt ja ein direkter Zusammenhang zwischen Medikament und Stimmung nahe. Und wenn er unter der Woche durch das Medikament wirklich traurig und antriebsarm ist, würde mir das auch zu denken geben.

18 mg ist ja die Anfangsdosis. Ich würde an deiner Stelle tatsächlich erst einmal 27 mg ausprobieren. Sollte sich sein Verhalten nicht bessern oder sogar noch verstärken, dann ist Kinecteen vielleicht wirklich nicht das Richtige für ihn.

Es reagiert ja auch jeder Mensch anders. Und das bestätigen ja viele hier im Forum, die schon einiges ausprobiert haben. Dass die Mittel, obwohl überall der gleiche Wirkstoff drin ist, so unterschiedlich wirken. Und auch bei jeder Person anders.

Vielleicht können hier noch andere User mit mehr Erfahrungswerten als ich schreiben.

1 „Gefällt mir“

Wie wars denn während der Wirkdauer und beim Rebound vom Medikinet retard?

Und ist diese schlechte Stimmung nur am Nachmittag (Rebound!) oder auch während der Wirkzeit?

Unser Sohn hatte auch oft schlechte Nachmittage nach dem Concerta, ich habs zuerst auf „den ganzen Tag nichts gegessen“ geschoben (was sicher auch mitspielt), allerdings wars tatsächlich auch ein grosser Anteil Rebound. Er nimmt jetzt nach ca. 7h noch eine halbe Dosis Medikinet retard, und es ist jetzt viel besser.

Und ja, auf jeden Fall auch die 27mg mal testen, aber dann unbedingt an einem freien Tag, und dann während der Hauptwirkzeit beobachten (so 2-6h nach Einnahme).

1 „Gefällt mir“

Hattetihr mal Ritalin versucht ggf im Rebound mit unretardiertem Mph abfangen? Vielleicht ist das für Hunger und Antrieb besser.

Irgendwo müsste es eine Tabelle geben mit der umgerechnet werden kann denn eure Dosis könnte unterdosiert sein so wie 3 kleine Dosen und nie auf 20 mg Medikinet als Einzeldosis heranreichen ggf könntest du im Forum und im Netz mal nach Unterdosierungssymptomen suchen ggf ist das etwas was du an deinem Kind wahrnimmst

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Antworten. Die Ärztin hat nun gesagt, wir sollen es bis zu den Ferien weglassen. Er hat ja gestern schon keine Medis genommen und war wieder ganz der Alte, hat super viel gegessen und war fröhlich und frech.. Also so, wie mein ki d sonst ist..

Er hat aber sekbst gesagt, das er nächste Woche noch eine Arbeit schreibt und er dann das Medikinet nehmen möchte. Er merkt schon einen deutlichen Unterschied in der Schule.

Aber auf Dauer so ganz ohne wird wohl nicht funktionieren.

Wir lassen das Jahr jetzt ausklingen und starten im neuen Jahr wieder durch.

Liebe Grüße

Nein, die Wirkung ist den ganzen Tag so schlecht.

Er wird aber vermutlich nach den Ferien 27 mg probieren.

Liebe Grüsse

Darf ich fragen, warum erst nach den Ferien? Das wäre doch die ideale Gelegenheit in den Ferien die Eindosierung anzugehen. Du erlebst ihn unter der Wirkung, es ist kein schulischer druck da, dass alles sofort passen muss, sondern ihr könnt auch mal 2/3 miesr Tage irgendwie durchstehen versuchen, um zu schauen, ob es sich doch bessert.
1 Woche 27mg, 1 Woche 36mg und beobachten und notieren.
Während dieser Dosisfindungsphase wäre es auch sinnvoll die Medikation jeden Tag zu nehmen, damit der Körper besser eine Chance hat sich daran zu gewöhnen (dadurch werden oft auch ggf anfängliche Nebenwirkungen einer höheren Dosis weniger)

Und ganz ehrlich, habt ihr eine Möglichkeit eine neue Ärztin zu suchen? Die jetzige scheint ja nicht sehr hilfreich, nachdem was du schreibst. Schön die aktuelle behalten, bis sicher ist, dass es eine neue, bessere gibt, und erst dann über Board schmeißen.
Sie scheint ja in der Zeit festhängen geblieben zu sein, als man annahm, dass ADHS nur bei Kindern und während der Schulzeit ein Problem ist. Also nur dann Medikamente nötig sind. Sinnvoll wäre aber eher euch zu begleiten bei der Findung eines Medikaments und einer Dosierung mit guter Wirkung und akzeptablen Nebenwirkungen, statt dein Kind mit dieser Traurigkeit als Nebenwirkung einfach „stehen zu lassen“.

Wie problematisch ist das Gewicht wirklich? Ich z.B. war als Kind (ohne ADHS Medikation, die Diagnose gabs erst als Erwachsene) auch super dünn trotz normalem Essverhalten. Das kommt ja öfter mal vor.

Sorry, das ich mich erst jetzt melde.

Wir haben unseren Sohn nun seit Beginn der Ferien bewusst ohne Medis “laufen lassen”.

Ihm tat es sichtlich gut, endlich wieder Hunger zu haben und auch mal abends einen Kakao oder ein Schokomüsli zu verputzen. Wenn er nämlich zu den Stimulanzien Schokolade isst, kann er die halbe Nacht nicht schlafen.

Wir merken aber auch, daß ihm sein Verhalten nicht immer gefällt, er aber auch keine Kontrolle darüber hat.

Da es hier bei uns im hohen Norden sehr schwierig ist, einen neuen Psychiater zu finden, müssen wir wohl erst einmal bei ihr bleiben.

Ich denke, das Ihm Elvanse wesentlich besser tun würde, da ist aber eben auch das Problem das es noch länger wirkt und er dann wieder diese massiven Schwierigkeiten beim Essen bekommt.

Er ist schon sehr dünn, liegt zwar noch auf der Linie, aber die Ärztin nimmt das Gewicht auch als Ausschlusskriterium für die weitere Verordnung.

Ich habe schon vor Wochen darum gebeten, elvanse zu testen. Die habe ich auch immer im Haus, da ich sie selbst nehme. Aber sie wollte erst kinecteen.

Wir telefonieren in 2 Wochen, dann werde ich die noch einmal drauf hinweisen..

Ich bin auch kurz davor, ihm einfach mal ne 20mg Kapsel zu geben und dann zu schauen. Es nervt alles nur noch :sleepy_face:

Das bringt bei Elvanse nichts , weil man die Wirkung erst nach ein paar Tagen Einnahme wirklich beurteilen kann.
Könnte auch von der Ärztin kritisch gesehen werden , zumal man keine ADHS Medikamente an andere weitergeben darf (BTM)

Hallo Lule,

eine Möglichkeit für deinen Jungen wäre noch Attentin. Vergisst man leicht, weil es für uns Erwachsene leider nicht zugelassen ist, für Kinder und Jugendliche aber schon.

Mein Sohn nimmt Attentin morgens und mittags. Mit Methylphenidat zog er sich zu sehr zurück und wirkte teilnahmslos, also vielleicht ähnlich wie bei deinem Sohn. Mit Attentin ist es besser.