Kinecteen wirklich nur 3 Monate haltbar nach dem Öffnen?

Hi Leute,

hab noch eine offene Packung Kinecteen vom 20.02.24 bei mir rumliegen. Das Medikament wurde optimal gelagert.

Nun heißt es aber auf der Verpackung, Kinecteen ist nur 3 Monate nach dem Öffnen haltbar. Was könnte schlimmstenfalls passieren, wenn ich es trotzdem nehme? Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?

(Ich kann momentan leider kein neues Rezept vom Arzt bekommen :grinning:)

Und wieso ist Kinecteen eigentlich nur so kurz haltbar im Vergleich zu anderen ADHS-Medikamenten? Weil es eine Matrixtablette ist?

Vielen Dank euch im Voraus :slight_smile:

Hihi, das ist ja lustig.

Schau mal in die Packungsbeilage.

Sie dürfen dieses Arzneimittel nach dem auf dem Umkarton und der Flasche nach „Verwendbar bis“ angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwenden. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.

Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.

Haltbarkeit nach dem ersten Öffnen der Flasche:

18 mg Retardtabletten: 3 Monate

27 mg, 36 mg, 54 mg Retardtabletten: 6 Monate

Warum sollen 18mg kürzer haltbar sein, als höhere Dosen, wo die Zusammensetzung der Tabletten (abgesehen von der Wirkstoffmenge) doch gleich ist? :adxs_grins:

Kannst nal nen Apotheker fragen, mir wurde gesagt, so lange Tabletten sich farblich nicht verändert haben [weiße werden gelblich] und nicht vröckelig werden sondern wie immer scheinen sind sie gut.
Wichtig nur kühl und trocken lagern.
Bei meinen Multis ist immer Watte drin, bei den Melatonin diese ich glaube Silicatkissen, damit es nicht feucht wird, seit dem tue ich sowas in angebrochene Medikamentendosen und a) in den Keller b) in den Kühlschrank, denn vei beidem ist keine hohe Luftfeuchtigkeit zu erwarten und auch Temperaturschwankungen sind reduziert, das hilft verschiedenes über längere Zeit noch zu nutzen

Im Zweifel irgendwann mal testen und sollte dann irgendwas anders sein bleibt nur das verwerfen übrig, ist alles wie immer dann ist es super