Liebe @Sukuwomo ich habe ja heute Morgen gerade mal wieder wegen ASS gegoogelt, weil ich ja ein Kind habe das eine Doppeldiagnose von ADHS mit HyperaktivitÀt und ASS hat.
Jedenfalls hatte mein Kind ja bis zum heutigen Tag noch nie nach aussen gerichtete Wut gezeigt, sondern wenn ĂŒberhaupt, dann gegen innen gerichtet, heisst gegen sich selbst gerichtet.
Und das war schon im Kleinkindalter so, trotz starker HyperaktivitĂ€t im Kleinkindalter, und auch als die HyperaktivitĂ€t mit Beginn der PubertĂ€t dann plötzlich fast ĂŒber Nacht verschwand und sich mein Kind ins Gegenteil verĂ€nderte, heisst plötzlich extrem introvertiert ruhig und zurĂŒck gezogen wurde, so habe ich mein Kind mit dieser Doppeldiagnose trotzdem noch nie schreiend, brĂŒllend, tobend oder schlagend erlebt, und das weder gegen das jĂŒngere Geschwister, noch gegenĂŒber anderen Kindern, und auch nicht gegen mich oder seinen Vater.
Andererseits habe ich heute Morgen noch gelesen, dass es bei ASS beide Arten von Wut gibt, also eben sowohl die nach innen gerichtete Wut (wo sich der ASSâler in sich selbst zurĂŒck zieht und alleine sein möchte), oder die nach aussen gerichtete Wut (gegen andere gerichtet mit z.B. durch schreien, schlagen, beissen, an den Haaren reissen, ect.), in beiden FĂ€llen ist der Grund fĂŒr die Wut meistens etwas wo die geliebte Ordnung oder den immer gleichen Tagesablauf durcheinander bringt.
Und dazu muss ich sagen das mein Kind z.B. noch weit bis ins Erwachsenenalter immer noch das selbe FrĂŒhstĂŒck ass als es schon in der Grundschule gerne zum FrĂŒhstĂŒck hatte, also nur als Beispiel, weil mir das gerade einfiel weil ich letzthin total ĂŒberrascht war als ich von meinem Kind erfuhr das es in der Zwischenzeit etwas anderes morgens zum FrĂŒhstĂŒck isst.
Wie auch immer Liebe Sukuwomo leider habe ich jetzt nicht mehr ĂŒber Dein Kind gelesen als hier in diesem Thema, hast Du wo anders noch mehr ĂŒber Dein Kind geschrieben?, eventuell in einem Tagebuch?, dann wĂŒrde mich das interessieren, und eventuell könnte ich Dir ja wegen dem ASS die ein oder andere Frage beantworten, jedenfalls wĂŒrde ich das gerne, falls ich kann, also so irgendwie, falls Du Interesse hast?.
Noch etwas was mir gerade einfĂ€llt, also mein Kind ist eindeutig stĂ€rker von ASS betroffen, heisst das ADHS ist schwĂ€cher ausgeprĂ€gt, und deshalb hat vermutlich auch das Concerta nicht wirklich geholfen, genau weiss ich das allerdings nicht, sondern ist das nur eine Vermutung, weil mein Kind nie richtig darĂŒber gesprochen hat, sondern nur sagte das dass Concerta ĂŒberhaupt kein bisschen wirken wĂŒrde, und das Medikament dann nicht mehr nahm.
Und da mein Kind dort schon 16 Jahre alt war konnte und wollte ich es nicht dazu âzwingenâ die Medikamente weiter zu nehmen, oder ein anderes auszuprobieren, andererseits habe ich gelesen das ADHS Stimulanzien bei ASS nicht wirken wĂŒrden, und das es bei ASS gut sei eine Gruppen Therapie mit zumachen wo ASSâler z.B. lernen könnten soziale Verhaltensweisen in solchen Gruppen miteinander zu ĂŒben.
Jedenfalls, ich wĂŒnsche Dir und Deiner Tochter von ganzem Herzen das allerbeste und das ihr eine kompetente und gute UnterstĂŒtzung auf eurem weiteren gemeinsamen Lebensweg kriegt.