Ich nehme seit Anfang Januar Elvanse 20 mg und bei Bedarf Mittag 10 mg Medikinet.
Am Anfang war alles super, ich hab mich gefühlt als würde ich endlich mein Leben auf die Reihe bekommen Jetzt hab ich mittlerweile ganz komische Nebenwirkung.
Ich kann schlecht beschreiben aber es fühlt sich ein wenig an als würde meine Lunge:Luftröhre brennen. So ein bisschen wie Sodbrennen. Aber es ist kein Sodbrennen. Als würde irgendwo ein Minzbonbon feststecken und Menthol würde die ganze Zeit meinen Hals / Luftröhre fluten.Und es ist nur am Abend wenn also die Wirkung nicht mehr da ist. Ich hab jetzt ein paar Tage pausiert und das Gefühl ist so gut wie weg.
Bitte sagt mir das ich nicht verrückt bin und dass das jemand kennt
Das kenne ich nicht, aber es gibt die sonderbarsten Nebenwirkungen, die kommen, aber gehen auch wieder.
Herzlich willkommen im Forum.
(So, und jetzt bin ich gespannt darauf, etwas von einer Tofu-Expertin zu lernen, ich meine es hat sicher einen Grund, dass du diesen Nicknamen ausgesucht hast?
Warum interessiert mich Tofu? Ich bin seit 1988 Vegetarier und habe jetzt den veganen Januar mitgemacht, und es lief viel besser als ich dachte.)
Sodbrennen gibts auch in leicht und nicht gleich weh tuend.
Gibt ja auch nen leichten Sonnenbrand und Verbrennungen bis das Fleisch abfällt.
Und ja Sodbrennen kann auch erst später kommen.
Dazu müsstest du ein bisschen beobachten.
Bemerkst du es erst wenn du abends zur ruhe kommst, oder kommt es wirklich erst Abends.
Was nimmst du über den Tag zu dir. Evtl. gibt es eine Wechselwirkung mit einem anderen Stoff. Muß nicht ein Medikament sein, kann auch ein Lebensmittel und sogar ein Geruch, Zahnpasta sein. Und auch wichtig zu beobachten. Liegst du? Lümmels du rum? Auf welcher höhe ist der Magen und der spinkter etc.? auf welcher Seite liegst du? Taucht das evtl erst abends im Bett auf.? Hast du genug gegessen, oder hast du zuviel gegessen. Was hast du gegessen etc.
Ich bekomm z.b. Sodbrennen bis hin zu stechenden Magenschmerzen wenn es einer mit dem Pfefferminzöl übertreibt.
Aber das was du beschreibst ist ein Indiz für aufsteigende Magensäure.
Magenbeschwerden sind auch: dieses leichte frischer brennen im Rachen. Kloß im hals, räuspern müssen, Husten, enge Gefühl
Habe seit bald 20 Jahren eine Hiatushernie und Reflux und was am besten hilft ist mein Gewicht zu kontrollieren und abends nach 19 Uhr nichts mehr zu essen bzw. insgesamt leicht zu essen (Gemüse statt Käsesoße etc.) und mein Bett nachts aufstellen zu können.
Wenn ich dann doch mal wieder Sodbrennen habe nehme ich gaviscon dual suspension, das hilft sehr gut. Das könntest du auch ausprobieren, es sollte nicht schaden.
Ich hatte auch den Eindruck, dass es mit der Eindosierung von Stimulanzien (bei mir im Herbst letztes Jahr) vermehrt zu Sodbrennen kam. Jetzt ist’s aber wieder besser. Drücke dir die Daumen!
Ich kenn das auch, ist so eine Hitze im Bereich im Kehlkopfbereich oder etwas darunter. Bei mir war es auch nur zu Beginn der Behandlung, mittlerweile hab ich das so gut wie gar nicht mehr. Es ist sicher kein Sodbrennen, das kenne ich gut und ist völlig anders.
Ich hab keine Ahnung, was das ist, aber zumindest bist du nicht allein damit!
Ich habe zufälligerweise gelesen das mehr Proteine die Nebenwirkungen weniger werden lassen können und was soll ich sage .. Ich trinke seit ein paar Tagen einen Proteinshake am Tag und das Gefühl ist weg
Ich kann mein Glück und diesen Zufall echt kaum fassen.