Konkurrierende Netzwerke - DMN vs. TPN

Passiert halt wenn man ( ADHS, = TB, HB?, vielleicht auch ASS? kein Plan ) ziemlich wenig Intuitiv eher Impulsiv? macht und generell eine Abneigung gegen das Aneignen von Grundfertigen hat, weil man die Routiniert üben muss um sie Intuitiv anzuwenden aber dazu neigt diese zu überspringen, weil es unerträglich ist, immer wieder das gleiche, langweilige zu machen, dabei ist es das Notwendigste überhaupt.

Ich habe bisher nur eine Lösung und das ist „Whiteboard wischen“ (Achtsamkeit ), wischen, wischen und nochmals wischen, bis der Arm erlahmt, nervt, langweilt, weil das eben auch eine gleichbleibende, langweilige Handlung ist die richtig nervt aber wenigstens wirklich effektiv ist. Ja kein Plan so irgendwie.
Meine Gedanken dazu.

Edit: Wie da die ASS jetzt noch bei dem ein oder anderen reinspielt, erschließt sich mir nicht so richtig und wenn dann in kompliziertesten noch weiteren Spekulationen aber irgendwie scheint es, zumindest für mich, langsam das Bild zu erzeugen, dass die ganzen Kürzel irgendwie miteinander Vergesellschaftet sind und da bin ich nicht der einzige der da auf den Trichter gekommen ist. Natürlich nicht gemessen an dem Gesellschaftlichen Leistungskonstrukt in seinem engen Korsett. Nicht jeder Mensch hat seine stärken exakt da wo sie für eine Leistungsgesellschaft von nutzen ist, dementsprechend wird diese dann auch nicht in diesen Teilen erkannt und gefördert.

2 „Gefällt mir“

Ich muss morgen mal meine Unterlagen durchforsten. Bin heute nicht daheim. Ist auf jeden Fall spannend. Nachdem ich den Artikel nun mal schnell überflogen habe, kann ich mir vorstellen, dass der HF eher von Dopamin beeinflusst ist und der Flow von Noradrenalin. HF geht immer mit direkter Belohnungserwartung einher, was auch einen höheren Erregungszustand zur Folge hat. Flow lässt zu, dass man sich selbst noch wahrnehmen kann und entscheidet, wieviel man investieren kann und will. HF ist immer all in. Im Flow steigt der Level an Langeweile mit der zu erwartenden Aussichtslosigkeit der Zielerreichung in Kombination mit einsetzender Erschöpfung. Im HF erlischt das Interesse von jetzt auf gleich. Die Erschöpfung wird erst danach wahrgenommen. Flow-Jobs (hihi) können was längerfristiges sein und fortgesetzt werden. Der HF verschwindet eher komplett und lodert an ganz anderer Stelle irgendwann wieder auf. Das hängt aber auch von motivierenden Umständen ab. Soweit mal meine Annahmen…

Wünsche eine gut Nacht! Bin platt für heute …

3 „Gefällt mir“

Danke Euch. Machen wir eben das Beste aus unseren prähistorischen Synapsen, solange wir das noch halbwegs autonom können und nicht dement sind.

1 „Gefällt mir“

@Elementary Ja da hast Du wohl recht, die Sache mit dem dement werden sollte man bei sich ab einem gewissen Alter gut beobachten, wenn ich mich nicht irre beginnt das ungefähr im Rentenalter, kann aber glaube ich auch schon vorher anfangen, muss das aber selbst erst mal googeln, weil ich es gerade wirklich nicht mit Sicherheit sagen kann ab welchem Alter sich eine Demenz entwickeln kann.
Dabei fällt mir gerade noch ein, dass sich ausserdem auch bei manchen eine sogenannte Alters Depression entwickeln kann, auch so etwas man gut bei sich im Auge behalten sollte.
Naja, ganz abgesehen von vermutlich noch hundert anderen Sachen die sich eventuell entwickeln können.
Beobachten ist gut, Angst ist schlecht, weshalb man aufpassen muss das man nicht zuviel an Krankheiten im Alter nachdenkt, sondern vielleicht lieber noch so gut wie möglich zu leben versucht, damit man noch was von seinem Leben hat.
Jedenfalls muss ich mich wegen meinem Beitrag über meine prähhistorischen Synapsen bei Dir entschuldigen, denn als ich das gestern geschrieben hatte, da war ich schon ziemlich müde, deshalb war mein Gehirn zwar auf eine gewisse Art schon langsam wie versteinert, von daher war der Vergleich sogar nicht mal so daneben, aber eben, eigentlich war ich einfach nur schon ziemlich müde.
Wie auch immer, ich habe mir jetzt für das Wochenende übrigens vorgenommen ein wenig Handy Detox zu betreiben, bin gespannt wie lange ich das durchhalte, oder ob ich das überhaupt schaffe, deshalb wünsche ich Dir jedenfalls jetzt schon mal ein schönes Wochenende. :heart:

1 „Gefällt mir“