Konzentration und Kurzzeitgedächtnis erhöhen/verbessern?

Hallo,

da ich besonders mit o. g. Probleme habe, interesiert es mich brennend, was ihr dafür alles macht.

Bin über alle Empfehlungen, Tipps … sehr dankbar.

Gruß

Bud

  1. den Kopf nicht mit zuviel überflüssigem Ballast überfrachten… störende Whatsapp-Kontakte runterdimmen, Social Media-Schwachsinn überdenken, Freundschaften pflegen, die es tatsächlich wert sind und überflüssige Bekanntschaften und Pseudo-Freundschaften hinterfragen… kurzum: weniger ist mehr!

  2. medikamentöse Therapie (das einzige, was wirklich eine direkte Wirkung auf die Konzentrationsfähigkeit und das Kurzzeitgedächtnis hat)

  3. strukturierte Tagesabläufe und strukturierte Lebensführung insgesamt

alles andere, u.a. Neurofeedback etc. sind leere Versprechen, mit denen eine kleine Industrie sehr gutes Geld verdient…

Analog gehen. :wink:

Wow, klasse Tipp! Das fällt uns ADHSler ja besonders leicht! Ironiemodus aus


Klar, auch das fällt ADHSlern ja wahnsinnig leicht! Tztztztz…

Sorry, aber solche Tipps von einem ADHSler an ADHSler zu lesen, lässt mich wirklich an deinem Verstand zweifeln oder daran, ob du überhaupt weißt, wovon du redest…

Lieber Bud,

am liebsten wäre uns, du stellst dich erst einmal vor. Das ist zwar nicht Bedingung, aber wenigstens interessiert uns, ob du eine ADHS-Diagnose hast und wenn ja wie deine bisherige Behandlung aussieht, die offenbar in dem von dir erwähnten Punkt zu wenig hilft.

Sorry für den Schachtelsatz.

Und: Herzlich willkommen im ADXS-Forum! :smiley:

Viele Grüße
Falschparker

Hi Bud, auch von mir ein neugieriges Willkommen :slight_smile:

41, m, ADHS seit 2 Jahren bekannt/sicher diagnostiziert, 40 x Neurofeedback gehabt - meine, es hat zT was gebracht, aber da, wo ich mir am meisten erhofft habe, kam (fast) nichts, nehme täglich 80 mg Atomoxetin bei 173 cm und 77 kg, bin dadurch merklich weniger impulsiv und hyperaktiv, wenn auch nicht komplett lahmgelegt. Wobei ich mir manchmal etwas mehr Hyperaktivität wünsche. Wird aber weniger die Hyperaktivität sein, als einfach ein wenig fröhlicher irgendwie. Brauche aber 80 mg. Darüber spüre ich keine Unterschiede. 60 wiederum zu wenig. Impulsivität ist mein größtes Problem (gewesen). Hatte kurze Zeit zu Beginn der Diagnose Medikinit adult genommen, wurde langsam eingeschlichen, bewirkte aber genau das Gegenteil. Wurde noch impulsiver und war dann kaum zu stoppen. Kombi von Atomoxetin 80 und Medikinet adult 20 getestet, wieder wurden ich deutlich unruhiger. Einzige spürbare Nebenwirkung von Atomoxetin, dass es libidomäßig nicht mehr sooo läuft. Bin mir auch sicher, dass es davon kommt, wenn ich meine, mit dem Pinkeln fertig zu sein, dann doch noch paar Tropfen kommen. Manchmal kommt dann auch, kann eigentlich nicht sein, aber wer weiß, nach dem Pinkeln eine minimale Menge spermaähnlicher Substanz raus. Obwohl nicht erregt, steif. Manchmal hab ich aber eben beim schlaffen Penis das Gefühl, dass ich gleich kommen würde. Glücklicherweise das aber verdammt selten.

Huhu,
ich studiere Psychologie und wir haben uns in einem Seminar eine Studie vorgenommen, in der sich bei Kindern die Arbeitsgedächtnisleistung durch Sport erhöht hat.
30 Minuten „aerobic exercise“ reichen aus für einen signifikanten Effekt (doi: 10.3389/fpsyg.2016.01804).
Es gibt übrigens Evidenz dafür, dass es gar kein konzeptuell abgrenzbares „Kurzzeitgedächtnis“ gibt, aber es gibt ein Arbeitsgedächtnis - und das ist bei AD(H)S beeinträchtigt (kurz gesagt, das Arbeitsgedächtnis hält Dinge vorübergehend im Gedächtnis, kann sie aber gleichzeitig manipulieren).
Ansonsten bin ich irgendwann auf einen Wikipedia-Artikel zu Arbeitsgedächtnis-Training gestoßen, in dem es auch um AD(H)S geht - ist aber in englisch.

Es scheint also tatsächlich möglich zu sein :slight_smile:

Hi Bud, willkommen bei uns :slight_smile:

Libidoprobleme werden von Strattera leider häufiger berichtet, für mich wäre das keine Nebenwirkung, mit der ich mich arrangieren würde. Schon garnicht, wenn es mittlerweile mit Elvanse eine Alternative gibt, die von erfahrenen Behandlern bei Erwachsenen auch Mph vorgezogen wird! (Oder hattest du es damit probiert?)

LG, Andreas

Hi Andreas,

mit Elvanse habe ich keine Erfahrungen.

Wo liegen sonstige Unterschiede zu Strattera?

Danke.

Gruß

Bud

Hi Bud

Elvanse bzw LDX (Lisdexamfetamin) ist bei Erwachsenen laut Leitlinie Mph-Präparaten überlegen, (bei Kindern umgekehrt) Strattera sollte mE erst in Erwägung gezogen werden, wenn LDX und Mph nicht angeschlagen haben.

Informationen über die Wirkweise von Elvanse etc findest du z.B. auf ‚unserer‘ Mutter-Seite adxs.org:
<LINK_TEXT text=„https://www.adxs.org/adhs-behandlung-th … sinbindung“>Amphetaminmedikamente bei AD(H)S - ADxS.org</LINK_TEXT>

Ein Wechsel wäre natürlich wieder mit Eindosierung/ Dosisfindung verbunden und vielleicht reicht die Wirkung von ca. 10-12 Stunden nicht, um den ganzen Tag abzudecken… (was dann mit überlappender Einnahme oder Attentin aufgefangen werden kann)

Du solltest mit deinem Arzt darüber reden, auch über deine Nebenwirkungen von Strattera!