Das klingt sehr interessant!
Vielen Dank für den Buch-Tipp!
Das klingt sehr interessant!
Vielen Dank für den Buch-Tipp!
Mein Neurologe hat mir Trimiparim (40 Tropfen zum Schlafen) verschrieben und ich bin sehr zufrieden damit.
…Ergänzung:
bei Medikation: Medikinet, Venlafaxin
Falls noch aktuell: mein Neurologe hat mir ein relativ neues Medikament mit dem Wirkstoff Daridorexant verschrieben (Handelsname QUVIVIQ). Es macht meist sehr müde ohne Hangover am nächsten Tag.
Habe heute das Quviviq verschrieben bekommen und meine Ärztin meinte es müsse 6 Wochen eindosiert werden
Ich hatte Daridorexant als neues Schlafmedikanent getestet. Leider ohne Erfolg. Keinerlei einschlafende Wirkung. Dafür einen üblen Hangover, der recht lange anhielt. Schade, ich hatte recht große Hoffnungen in dieses neue “Wundermedikament” gesetzt.
Was sagt die Packungsbeilage?
Das Medikament hat im Mittel eine Halbwertszeit von 8-9h (laut Studien in manchen Fallbeispielen länger bis zu knapp 12h).
Wenn man es nicht rechtzeitig abends einnimmt, oder dann nicht flott schlafen kann, ergibt ein Hangover am nächsten Morgen rein pharmakologisch gesehen Sinn.
Vielleicht früher einnehmen.
Wie viel mg? 25 oder 50? Nehme 50 und leider ist es so, dass es mal sehr gut wirkt und mal überhaupt nicht.
Ich hatte 25mg. Vielleicht gebe ich dem Ganzen nochmals einen Versuch. In den Wechseljahren ist nichts wie es mal war. Da spielt der Körper täglich verrückt. Vielleicht hatte ich bei den ersten drei Versuchen einfach einen schlechten “Hormonstand” und dann spielt ja bekanntlich sehr viel mit rein. In den letzten 2 Monaten war ich komplett Zopiclon-frei und konnte mehr oder weniger einschlafen (mit Hörbuch). Aber von heute auf morgen geht wieder gar nichts. Das ist wirklich zum Verzweifeln.
Ja, das wäre eine Möglichkeit, es noch früher einzunehmen. Das Ding ist, ich möchte eigentlich immer erst versuchen, selbst einzuschlafen. Das dauert idR 2-4 Stunden. ![]()
Das glaube ich dir. Kenne gerade die Einschlafprobleme leider selbst sehr gut. Bei mir ist es so, dass die Wirkung immer erst nach ca. 1 Stunde eintritt. 25 mg haben bei mir auch gar nicht gewirkt. Versuche es mal mit 50 mg. Wenn es bei mir wirkt, dann richtig. Der Vorteil des Medikaments ist, dass es nicht abhängig macht, wie leider fast alle anderen Schlafmittel. Hast du ansonsten schon mal hochdosiert Melatonin auf Rezept versucht?
Ja, 2mg Melatonin, absolut keinerlei Wirkung. Das Daridorexant machte zwar etwas schläfrig, was aber nicht ansatzweise zum Einschlafen reichte. Dafür war der nächste Morgen sehr elendig bis in die frühen Mittagstunden. Ich werde es mit 50mg testen. Versuch macht klug.
Btw: Johanniskraut hab ich auch getestet und interessanterweise überhaupt nicht vertragen. Hatte recht starke Nebenwirkungen. Das war unangenehm. Da lasse ich die Finger von.
JA versuche das mal. Bei mir ist Daridorexant eigentlich fast das einzige, wo ich morgens nicht schläfrig von bin, aber wirkt bei jedem anders. Was nimmst du denn sonst noch ein, insbesondere gegen ADHS?
Nichts. Medikinet und Elvanse haben nicht geklappt. Aber auch da werde ich dem Ganzen eine zweite Chance geben. Nur ist es sehr schwierig einzudosieren, wenn die Hormone wie verrückt durch den Körper sausen und kein Tag dem anderen gleicht.
Hab ich das richtig verstanden, dass du dich auf die Wirkung von Daridorexant nicht wirklich verlassen kannst?
Okay. Ich kenne dich nicht, aber wäre eine Hormontherapie / Endokrinologie dann nicht evtl. sinnvoller?
Ja genau so ist es. Ich nehme es ein und wenn es nach 1 Stunde nicht wirkt, dann ändert sich das meist nicht mehr in der Nacht. Hast du es gestern mal probiert?
Interessant und auch eher unbefriedigend. Bin gespannt wie sich das entwickelt. Gibt noch wenig Feedback dazu.
Die HT ist seit ein paar Wochen in vollem Gange. Noch merke ich keine Besserungen meiner Beschwerden. Aber wie die Hormonexpertin Frau Dr Schaudig sagt, eine HT in der Peri ist schwierig bis aussichtslos. ![]()