Medikation bei Erkältung

Hey, ich wollte mal fragen ob ihr eure Medis nehmt wenn ihr mal krank seid/ also eine Erkältung habt, Corona, Magen-Darm etc.

Ich bin nämlich gerade krank und bin mir unsicher mein Elvanse zu nehmen da ich meinen Körper nicht zusätzlich belasten möchte. Wie steht ihr dazu?

2 „Gefällt mir“

Kommt drauf an, wie Du Dich fühlst und was für andere Medikamente Du deshalb nimmst.

Es ist nicht pauschal zu beurteilen.

Du brauchst Dich nicht jedenfalls wegen nem Infekt noch zusätzlich sch… zu fühlen… dann könnte das die Selbstheilungskräfte auch wieder hemmen…

2 „Gefällt mir“

Wenn ich so schlapp bin, dass ich gar nicht aus dem Bett bzw. dem Schlafanzug rauskomme, nehme ich auch kein MPH, ansonsten schon.

Ich nehme während der Erkrankung kein Elvanse, da ich sonst die Krankheit nicht richtig spüre und fitter „bin“ als ich es wirklich bin und erst am nächsten Morgen ein böses Erwachen habe…

2 „Gefällt mir“

Ich habe auch elvanse bei Krankheiten genommen. Ich empfinde es immer als sehr schwierig fur mich krank zu sein. Ich komme mit den ganzen Schmerzen und verstopfte Nase, Müdigkeit usw. nie klar, sodass ich sonst immer extrem überempfindlich bin und für mich in n Loch falle und sehr viel weine, weil sich die Gedanken auch kreisen von wegen „so krank bist du doch nicht“, „auf der arbeit bleibt so viel liegen, was ich vor hatte und der Haushalt erst!“ Usw. Mit elvanse halte ich das besser aus, kann auch schlafen ohne zu jammern, dass es mir so schlecht geht und habe auch nicht diese Gedanken im Kopf.

Gerade mit Corona war ich sehr schnell sehr überreizt, sodass mich jedes Geräusch in meiner Umgebung zum Heulen gebracht hat… mit elvanse zum Glück nicht.

2 „Gefällt mir“

Genau den selben Effekt habe ich nun zum ersten Mal mit Concerta. Einerseits bin ich dankbar, da ich auf 2 Jobs angewiesen bin und trotzdem durchziehen kann, aber ich bin doch sehr krank gewesen und hab’s mit Medis gar nicht so krass wahrgenommen! :scream:

Für den Körper natürlich gar nicht gut, wenn man weiter durchzieht, einfach, weil man es nicht merkt.

Daheim dann, wo ich zur Ruhe kam am Wochenende, merkte ich wie mich das weg holzte.

Daher bitte an alle: Vorsicht, wenn ihr krank seid und weiter nehmt! Könnte doller sein, als ihr dann wahrnehmt! :warning:

2 „Gefällt mir“

Hallo Ihr Lieben, ich bin seit gestern neu hier.
ADHS und Ass wurde bei mir letztes Jahr im Oktober diagnostiziert jetzt traue ich mich erst Elvanse zu nehmen . Jedoch nämlich nicht die ganze Kapsel, weil ich noch ein wenig Angst vor den Medikamenten , eher vor die Nebenwirkung.

Ich habe niemanden, mit dem ich darüber reden kann oder mich austauschen könnte , bin dann auf dieses Forum gestoßen.

Ich bin derzeit auch etwas erkältet, und bin am dritten Tag von Elvanse 30mg

Ich muss sagen, ich löse mir eine Kapsel in 30 ml Wasser auf verrühren es und hab das von 10 mg auf 15 hochgestuft (Ich zieh es mir mit einer Spritze auf,). Weil ich mich noch nicht getraut habe, die ganze Tablette zu nehmen.
Ich hab Riesen Respekt vor Medikamenten dieser Art .

Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich das nehmen kann, wenn ich erkältet bin? Eigentlich würde ich es nehmen, weil ich, wenn ich erkältet bin und auch sehe, was ich zu Hause alles zu tun habe, sehr leicht nervös bin aus der Fassung gerate, weil ich Angst habe mein Pensum nicht zu schaffen.

Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob man das auf eine Erkältung nehmen kann ob das schlecht fürs Herz ist oder fürs Gehirn? Damit meine ich Erkältungssymptome und das Medikament, ob sich das so gut verträgt??!!
Glg
Sabrina

1 „Gefällt mir“

Erstmal herzlich willkommen im Forum @Sabrina85 :adxs_winy:

Mach Dir keine Gedanken, das ist überhaupt kein Problem.

Genau wie Du schreibst, es kann Dir hilfreich sein, es zu nehmen.

Nur wenn Du an Schmerz-/Fiebermittel denkst, check im Beipackzettel, es könnte sein, dass da Ibuprofen vielleicht nicht geht, aber Paracetamol möglich sein könnte.

Ich weiß es gerade genau, wahrscheinlich betrifft das Thema nur MPH, denn ich habe letztens Ibu genommen bei Elvanse…

Aber auch da ist es vermutlich nicht kritisch, wenn Deine Elvanse Dosis noch so gering ist.

Wenn Du allerdings irgendwann mit 40 Fieber benebelt im Bett liegst, würde das Elvanse dann auch nicht viel bringen und man könnte es weglassen.

Gute Besserung!

Merkst du denn jetzt schon eine positive Wirkung von Elvanse?

Hallo @Nono

Erst mal von Herzen lieben Dank für deine Antwort, das hat mich wirklich sehr gefreut🥹

Es ist doof, aber ich hab leider niemanden, mit dem ich mich Austauschen kann.

Ja, ich hatte gelesen, dass Ibuprofen wahrscheinlich nicht so gut wäre aber Paracetamol aber wohl kein Problem wäre… aber ohne Gewähr.

Am ersten Tag hatte ich das Gefühl, dass mein Körper sehr schwer war, dass ich den meisten Tag nur angespannt bin und an dem Tag das erste Mal mein Körper gespürt habe. Die Schwere war aber nicht unangenehm, sondern es hat sich angefüllt, als wäre mein Körper jetzt endlich bei mir. Ganz merkwürdig.

Ich war sehr ruhig es war ein sehr angenehmes Gefühl, ich habe absolut kein Stress gehabt und ich habe mich auch nicht gehetzt gefühlt. Selbst der Gedanke an die bevorstehenden Termine ,Kinder abholen Kinder hinbringen Kinder abholen Kinder hinbringen, haben wir keinerlei Stress bereitet.

Jedoch diese Rebound Effekt um 16:00 Uhr war wirklich etwas doof, ich war sehr sehr müde und kaputt und hatte Kopfschmerzen. Es hat mich nicht eingeschränkt, aber es hat gerade nicht gepasst.
Da habe ich auch erst 10 mg genommen.

Ein Tag später habe ich 15 mg genommen und die Wirkung habe ich so gut wie gar nicht gespürt, aber den Rebound Effekt um 14:00 Uhr.

Vielleicht sollte ich eine Kaps mit weniger Wasser auflösen, vielleicht hatte ich in meiner Spritze, die ich zum aufziehen genommen hatte, zu viel Wasser und zu wenig Medikament?
Ganz liebe Grüß
Sabrina