Hallo
ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Bei mir wurde vor 2 Jahren ADHS im Erwachsenenalter festgestellt.
Zuerst hatte ich dann Medikinet adult in verschiedenen Dosierungen.
Danach Concetta und mittlerweile Elvanse adult seit 8 Monaten.
Elvanse hilft mir ziemlich gut, deutlich besser als Medikinet. Allerdings, nicht mehr so stark wie früher, bin ich immer noch sehr müde und kann mich besser auf Aufgaben konzentrieren als unter Medikinet aber es ist noch nicht ausreichend gut.
Weiss jemand von euch ob es auch die Möglichkeit gibt Attentin vom Facharzt verordnet zu bekommen? Also Dexamphetamin? Das wäre für mich wohl noch eine Möglichkeit auszuprobieren. Nur habe ich überall gelesen dass es nur für Kinder und Jugendliche zugelassen ist.
Momentan nehme ich Elvanse adult und noch 2x täglich unretardiertes MPH 10mg.
Obwohl unretardiertes MPH eigentlich auch nur für Kinder zugelassen ist.
Ich freue mich über eine Antwort. Danke!
Liebe/r Hasareh,
möglich ist das, aber vermutlich kriegst du es nur auf Privatrezept, so wie unretardiertes MPH auch. Eben wegen der Zulassung nur für Kinder und Jugendliche.
Eine Teilnehmerin versucht seit Monaten, die Verordnung auf Kassenkosten mit Arztbrief und Rechtsanwalt durchzusetzen.
1 „Gefällt mir“
Hey,
Danke dir für deine Antwort
Meinem Arzt (Psychiater) habe ich beim letzten Termin gefragt ob ich Attentin auf Privatrezept verordnet bekommen kann. Er meinte, dass dies leider nicht möglich ist……habe mich dann gewundert dass er mir MPH unretardiert aber auf Privatrezept verordnet (ist normal auch nicht zugelassen für Erwachsene) Ich finde im Inertnet überhaupt keine Aussagen ob Attentin, an Erwachsene verordnet werden darf/kann, da ich ihn es gerne irgendwie Schriftlich vorlegen wollte.
Für mich wäre es ok wenn ich Attentin auf Privatrezept bekommen kann.
Hast du oder jemand eine Idee, wie ich meinen Arzt darauf nochmal ansprechen kann oder ihm etwas vorlegen kann, dass andere auch Attentin bekommen als Erwachsener?
Danke nochmal für deine Antwort!
Liebe Grüsse
Du könntest ihm die entsprechenden Threads hier ausdrucken oder ihm davon erzählen.
Auch früher, also bevor die MPH-Adult-Kapseln zugelassen waren, bekamen erwachsene ADHS-ler neben unretardiertem MPH (was sie immer selbst zahlen mussten) gelegentlich auch unretardiertes Amfetamin. Tabletten gab es noch nicht, aber Zubereitungen von der Apotheke als Saft oder Kapseln. Das wurde dann irgendwann von Attentin abgelöst. Mein Sohn kriegt Attentin auch auf Kassenrezept - aber er ist 11.
Für beides gilt natürlich, dass es für die Altersgrenze 18 keinen vernünftigen inhaltlichen Grund gibt. ADHS hat man unter und über 18, und das Medikament wird nicht plötzlich gefährlich oder unwirksam mit dem 18. Geburtstag.
Manche Ärzte machen das nicht gerne, nicht nur weil die Patientinnen privat zahlen müssen, sondern auch weil sie dann eine erhöhte Verantwortung tragen. Aber das gilt für unretardiertes MPH genauso.