medikation Schwangerschaft

Hi
Hab das Thema extra bei den Erwachsenen eingestellt, vlt haben ja einige Männer auch Erfahrung?

Ich habe zurzeit nicht wirklich einen Kinderwunsch, trotzdem frage ich mich, was man dann tut, wenn man doch schwanger wird?
(Ist jetzt bei mir nicht aktuell Thema ohne Freund)

Und auch, ob Frau lieber auf Kinder verzichtet, um die Medikamente einnehmen zu können? ( wäre bei mir aktuell so) .

Zum Glück hab ich ja nun schon ein Kind, sonst würde ich vlt kinderlos bleiben aufgrund dieses Dilemmas.

In der Schwangerschaft soll es ja teilweise besser sein mit den Symptomen, was bei mir ev. ein Bisschen so war.
Es gibt ja aber auch noch die Stillzeit, da dürfte man auch keine Medi nehmen.

Mal angenommen Frau würde einen Partner finden medikamentiert und dann die Medikation absetzen wegen SS, vlt. würde dann die Beziehung zerbrechen… :smiley:

Lg Zoraya

Also das ist ganz sicher eine Frage für die Ärzte die Dir die Medikamente verschreiben und natürlich eine Frage welche Medikamente das sind.

Und dann sollte der Partner auf jeden Fall darüber informiert werden und ich denke, das er dann in der Zeit ggf. mit „der etwas anderen Frau“ klarkommen sollte. Es ist doch ohnehin so das durch die Hormone Frauen in dieser Zeit durchaus merkwürdiges Verhalten zeigen können. Ich sag mal „Salzgurken mit Erdbeereis“ :slight_smile:

Ich habe auch gehört das der monatliche Zyklus recht starke Auswirkungen bei ADHS-Medikamenten haben KANN. Auch das wäre ein Thema für den Facharzt weil es eben sehr individuell ist. Vielleicht könnte eine angepasste Medikation dabei helfen, aber, wie gesagt, ich bin Laie, das ist ein Thema für Fachärzte.

Die Frage ist, ob du es in der Schwangerschaft überhaupt brauchst. Ich habe mal gelesen, dass die Symptome dann stark zurückgehen können. Vielleicht ist das auch ein Grund (und nicht nur die Impulsivität), warum Frauen mit ADHS oft mehrere Schwangerschaften haben. Sorry, die Quelle habe ich natürlich nicht mehr im Kopf :?

jo, das hab ich auch schon gelesen. Also bei mir war das ADHS schon nicht weg. War was anders, anfangs wars aber eher noch verschlimmert.

Der zweite Teil hab ich noch nie gelesen, dass es wohl Frauen gibt, die sich so medikamentieren sozusagen. Wäre aber logisch und kenne auch zwei Beispiele, wo das so sein könnte, von zwei Frauen, die eine SS an der nächsten haben. :slight_smile:

Jo, war nur so ein Thema, was mir ab und an durch den Kopf geht.

Das leidige Verhütungsthema. Weil würde mir gerne sicher sein und das wäre mit Pille sicher am einfachsten. Habs aber nie vertragen, vlt kommts auf die Zusammensetzung an. Das Östrogen würde ja eig helfen bei der Medikamentierung.

NFP und Kondom zusammen sind eig so sicher wie Pille oder sicherer, aber das wird vlt nicht mehr so gut klappen, mit Tempi messen und so, wenn das LDX vieles beinflusst.

lg Zoraya