Medikation während Erkältung aussetzen?

Hallo miteinander,

ich wollte fragen, ob man die Medikation (Stimulanzien, d.h. MPH / AMP) aussetzen sollte während man erkältet ist oder auch bei stärkeren Infekten mit Fieber um den Körper nicht zusätzlich noch zu belasten und um etwaige Wechselwirkungen mit Schmerzmitteln / Schleimlösern etc. auszuschließen?

Eine schnelle Antwort wäre toll, da mir die Frage natürlich erst eingefallen ist, wenn ich schon im Bett liege. Ich bin noch in meiner Eindosierungsphase (seit ein paar Monaten).

Vielen Dank euch!

Hi @anon16209635 erstmal gute Besserung! Mir gehts gerade ähnlich, übler Infekt, Krankschreibung :face_with_thermometer: die frage hatte ich mir auch gestellt, mein Arzt hatte dazu aber nichts gesagt, ausser, dass ich sogar ibuprofen bei Bedarf nehmen darf. Ich hatte es leider vergessen anzusprechen in der praxis. Da er meine Medikamente aber kennt, gehe ich davon aus, dass ich elvanse weiternehmen darf, sonst hätte er es sicher erwähnt. Ich nehme die medis also weiter, im gleichen Rhythmus wie immer. Ob das so richtig ist, kann ich nur hoffen. Wenn du unsicher bist, ruf mal in der praxis an. Kann man sicher schnell klären Liebe Grüße & werd schnell gesund :adxs_trost:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank :slight_smile: Ebenfalls gute und schnelle Besserung dir! :four_leaf_clover:

1 „Gefällt mir“

Hallo @anon16209635 und @Lea
ich habe bei Erkältung und grippalem Infekt immer geschaut, was ich an dem Tag tu. Wenn ich mit meinem Freund Anime schauen wollte, hab ich die Medis trotzdem genommen, weil ich dann einfach aufnahmefähiger war, wenn auch nicht so wie sonst. Wollte ich allerdings hauptsächlich schlafen, hab ich die nicht genommen.

AMP/MPH verträgt sich meines Wissens mit einer ganzen Reihe Schmerzmittel völlig problemlos, auch mit einigen anderen Medikamenten. Wenn man es aber genau wissen will, kann man auch hier nachschauen, die Seite finde ich echt hilfreich - hab ich auch schon gemacht, wenn weder Apotheke noch Arzt erreichbar waren weil Sonntag oder sonst was.

Wünsche euch beiden gute Besserung :four_leaf_clover:

3 „Gefällt mir“

Klasse, vielen Dank für deine Antwort! :slight_smile:

Danke liebe @Daydreamer für den sehr hilfreichen Tipp und die gute- Besserungswünsche :hugs:

1 „Gefällt mir“

Gute Besserung euch… Hoffe ihr seid schnell wieder fit und gesund :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Dankeschön @ZappelPhilipp :slight_smile:

Vor der zusätzlichen Belastung des Körpers hätte ich keine Angst. Da sehe ich kein Problem, Elvanse, Ritalin oder Ähnliches einfach weiterzunehmen wie immer.

Wenn es einem so schlecht geht, dass man das Bett kaum verlässt und auch kein Essen runterkriegt, macht allerdings das Medikament auch wenig Unterschied und man kann es auch weglassen.

3 „Gefällt mir“

Hey @anon16209635 hast du den infekt gut überstanden? Ich so semi, schleppe es noch mit mir rum.

Sag mal hast du die Medis weitergenommen während du krank warst? Wenn ja, wie war deine Erfahrung?

Ich habe Elvanse weitergenommen und muss sagen es hat mir geholfen nicht durch zu hängen. Sonst bin ich bei Grippe & Co immer auch psychisch angeschlagen, das war einfach nicht so dieses mal. Sehr positive neue Erfahrung für mich.

Wenn du noch krank sein solltest, wünsche ich dir weiterhin gute Besserung :hugs: :four_leaf_clover:

2 „Gefällt mir“

Hallo @Lea ,

ich hab die Medikamente nicht durchgenommen, da ich in der Eindosierungsphase bin und die 50mg Elvanse erst seit 2 Tagen genommen hatte.

Außerdem habe ich in den zwei Tagen nichts hinsichtlich Aufmerksamkeit/Zerstreutheit/Konzentration/sonst. Probleme von mir davon gemerkt und wollte daher die Medikamentencocktails durch Erkältungsmedizin vermeiden.

Außerdem hemmt es meinen Apettit und da ich bei Krankheiten eh meist keinen habe, fand ich das nicht so gut um schnell wieder gesund zu werden.

Psychisch angeschlagen bin ich schönerweise als nicht wenn ich krank bin.

Ich bin immer noch krank aber immerhin kein Fieber mehr und die Nase rennt mir auch nicht mehr davon :slight_smile:

Vielen Dank, auch dir gute Besserung :four_leaf_clover: auf jeden Fall weiterhin und danke der Nachfrage und für dein Feedback! :slight_smile:

Liebe Grüße

2 „Gefällt mir“