Medikinet Adult Einstellung über den Tag

Guten Morgen,

ich nehme seit 4 Wochen Medikenet Adult. Ich bin 30 Jahre alt (m) und hatte meine Diagnose im Juli 2023 bekommen. Nachdem ich Elvanse gar nicht vertragen habe, habe ich Medikenet Adult verschrieben bekommen.

Anfangs habe ich 10mg morgen genommen und mittags nochmal 10mg. Ich habe gemerkt, dass es nach 2 Wochen zu wenig wurde und nehme jetzt 20mg morgens um 7:30 und gegen 11:30 10mg.

Gegen 9-10 Uhr fühle ich mich komisch und ich merke, dass ich unruhig werde davon, sobald ich in der Vorlesung nur zuhören muss. Ich fühle mich in der Zeit zittrig und verwirrt. Ich esse genug und viel, ich frage mich ob ich manchmal überdosiert bin.

10mg merke ich leider nicht mehr so gut, Koffein habe ich auch seit 5 Wochen nicht mehr zu mir genommen. Ich finde sobald das retard kommt am frühen Nachmittag bin ich sehr produktiv. Deshalb nehme ich die zweite Dosis schon um 11:30, weil ich das unretadierte morgens viel zu schnell verstoffwechsle.

Manchmal denke ich, dass meine Diagnose falsch ist, jedoch merke ich, dass wenn ich Sport gemacht habe, die Symptome verstärkt da sind (am nächsten Tag), da ich glaube das Medikament schnell „ausschwitze“.

Habt ihr da Lösungsansätze für mich wie ich den ganzen Tag über konzentriert bleiben kann? Ich habe bald meine Prüfungen(1 Monat)und ich muss bis dahin die Eindosierung hinter mir haben.

LG und danke schon mal :slight_smile:

Hallo @adrian2901 ,

ich habe den Titel geändert, weil Medikinet schreibt man mit i vor und i nach dem k. Es geht nicht um Pingeligkeit wegen der Rechtschreibung, sondern damit die Suche im Forum auch deinen Thread findet.

Sag mal wenn du dagst, daß am Nachmittag das Retard kommt und du auch was von unretaliert geschrieben hast

nimmst du morgens unretardiert und um 11.30 erst das retardierte Medikinet? ? ?

Nein, beides retardiert, aber retard besteht ja aus 50/50

Das ist schon klar, durch die Erwähnung unret. war das nicht klar.
Haut das hin, daß wenn du dich komisch fühlst, die zweite Dosis vom Medikinet wirkt bzw. die erste abklingt und die zweite anflutet?
So hatte ich das immer empfunden, das man erst sowas wie einen Rebound fühlt und dann das Anfluten der zweiten Phase.
7.30 Einnahme bis ca. 8.00 Anfluten und Wirkung und ca.2 std volle Wirkung und dann klingt es ab…

Was nennst du denn Nachmittag?
16.30 Uhr nach dem Rebound? oder im Rebound? weil wenn du um 11.30 nachlegst ist ja auch überschaubar Schluß. Für mich wäre es zu wenig Wirkzeit.

Ich weiß, daß ich nach dem Sport nochmal Ritalin untet. nachnehme sonst habe ich Mühe heim zu kommen, denn gefühlt verbrennt der Kopf/Körper das Methylfinidat dann viel zu fix, doch dann ist mein Tag ja nicht gleich zu Ende

Hattest du mal eine dritte Dosis probiert ob es das ist oder du die zweite Dosis gleichhoch benötigst?

Ich kann lieber die Erstdosis etwas niedriger haben als die Zweitdosis aber nehme beide Dosen gleichhoch, da Ritalin nicht in 5mg zur Verfügung steht und ich es so nicht probieren konnte.

Oh da hat du dir aber was vorgenommen, ist mir so im letzten Semester nicht geglückt und ich hatte schon 2 mal Prüfungen (Juli/September)

Genau, 2 std volle Wirkung dann werde ich unkonzentriert, leider habe ich kein unret. da, würde mir eventuell bei den Vorlesungen helfen und wenn ich meine 3 Prüfungen an einem Tag schreibe… ich darf in kein Loch fallen und wollte ungern jetzt absetzen, da es sehr viel Stoff gibt was ich oft wiederholen muss

Ich finde, morgens 2 std bin ich voll dabei, dann halbe std ca nicht, wahrscheinlich bis das retardierte anfängt zu wirken und sonst habe ich gegen 16-17 Uhr einen leichten rebound, wo ich aber finde, dass ich danach trotzdem sehr motiviert bleibe.

Heute morgen war es zB. schlimmer, irgendwie sind die Tage nachdem ich Sport gemacht habe heftig und das Zeug wirkt zwar, aber obwohl mph keinen Spiegel aufbaut habe ich trotzdem das Gefühl ein Tag nach dem Sport wirkt es nicht so gut wie, wenn ich 2-3 Tage keinen Sport mache. Ich bin viel fokussierter auf das Lernen ohne Sport, irgendwie gut. aber auch blöd.

Ich habe noch keine dritte Dosis probiert, würde ich ungern bei retardiertem machen. Ich bekomme auch nicht so leicht ein Rezept, da ich momentan auch nicht zu Hause bin, bis zur Prüfung habe ich genug 20mg und 10mg Tabletten. Eventuell sollte ich 10mg morgens und 20mg mittags oder 2x 20mg.

Ja, ich habe mir was großes vorgenommen, was ich ohne mph wirklich nicht in der Lage bin, mich zu motivieren, ganz schlimm bei mir. Ohne Sport und den Fokus auf das Lernen funktioniert das prima. Möchte dennoch Sport machen… muss eh schon Melatonin abends nehmen, damit ich davon schlafen kann.

2 Stunden sind eindeutig zu wenig. Hast du denn schon mal die Dosis weiter gesteigert, vielleicht ist es bei 30 mg besser? Oder umsteigen auf Ritalin Adult (möglichst das Original)?

Nimmst du Tabletten oder Kapseln? ?

Trinke mal nach 2h ne ordentliche Ladung Wasser und esse einen Müsliriegel oder ne Banane oder nimm etwas Traubenzucker.

Ich hatte damals nach so 2h 2½h auch immer Schwierigkeiten und konnte es damit beheben .

Danke für eure Hilfe schon mal, ich werde es mal probieren!

Ich nehme Kapseln, habe jetzt mal einen Termin wegen Ritalin