Medikinet Adult Erfahrung? Neu Diagnose

Hallo ich bin neu hier und nehme seit 2 Tagen medikinet adult 5mg.
Davor bekam ich leider durch Fehldiagnostik beinahe 6 Jahre die verschiedensten anti depressiva. Ich musste bis Sonntag Paroxetin absetzen und dann medikinet anfangen.
Nun ich denke ich spüre dass es wirkt aber habe ich ekelhafte Kopfschmerzen bzw. So ein koddriges Gefühl. Nicht übel, etwas Schwindel, aber auch Kopfweh. Irgendwas halt einfach ekelhaftes aus allem. Manchmal aber so als würden Bilder hinterher ziehen beim schauen und manchmal denke ich wenn ich mich nicht setze Kipp ich weg.

Sind das dann Nebenwirkungen vom medikinet oder eher noch diese Entzugserscheinungen vom Paroxetin? Es ist auch wie blitze im Kopf… ich höre das richtig wie das manchmal so piept und dröhnt :sob:

1 „Gefällt mir“

Huhu und Willkommen bei uns :adxs_winy:

Blitze / „Brain Zaps“ wären bei einigen Antidepressiva eine typische Nebenwirkung.
Oft, wenn es zu schnell abgesetzt wurde.

—————

Zur Eindosierung von Medikinet Adult und möglichen Nebenwirkungen wirst du oben über die Suchfunktion einige Themen finden.

Ebenso über die hilfreichen Links zum Kompendium im grünen Kasten unter jedem ersten Beitrag in einem Thema :slight_smile:

Blutdruck / Puls vielleicht auch anfangs regelmäßig messen, oder in der Apotheke / beim Arzt messen lassen.

Koffein (oder auch andere Stimulanzien) weglassen, oder reduzieren, um auch da während der Eindosierung mit ADHS Stimulanzien mögliche Wechselwirkungen ausschließen zu können.

Danke für die antwort
Ja also ich kann nicht Mal gerade stehen… habe mir die Seele aus dem leib ge…
Und weiß Grad nicht was ich tun soll. Der Psychiater ist total weit weg und ich kann nicht dorthin fahren so… Rückrufe machen die nicht und ich bin kurz davor jetzt einfach eine 10mg Paroxetin zu zerteilen in 5 mg sodass es mir wieder besser geht … aber ich weiß natürlich nicht ob das mit dem medikinet zusammen geht
Weil die Psychiaterin sagte nicht zusammen nehmen auf keinen Fall

Sorry kenne mich nicht aus, aber vielleicht kannst du kurz in einer Apotheke anrufen und fragen ob das zusammen geht oder nicht? Viel Glück :four_leaf_clover:

Sorry, ich habe auch eine andere Kombi. In der gelben Liste konnte ich nichts erkennen. Aber Ratschläge von mir oder der Community ohne Kenntnisse deiner Krankengeschichte oder entsprechender pharmazeutischen Kenntnissen wären auch fahrlässig und könnten dich gefährden.

Ich habe mehrere chronische Erkrankungen. Bei Umstellungen von Medikamenten checken meine Ärzt:innen regelmäßig evtl. Wechselwirkungen. Meine Psychiaterin achtet und läßt sich regelmäßig über meine Kontrolltermine und den Ergebnissen informieren. Gerade mein Kardiologe, mein Rheumatologe und meine Endokrinologin lassen sich immer !!! meine aktuelle Medikamentenliste vorlegen. Ich bin immer wieder schockiert, wieviel Glück ich mit meiner Psychiaterin hatte. Bei ihr wurde meine Eindosierung eng begleitet, ggf. durch Telefontermine. Sie hat zwar ein katastrophales Zeitmanagement, ist manchmal unorganisiert, aber wenn es brennt, ist sie für ihre Patienten da.

Frage wirklich bei deiner Apotheke nach. Die haben Zugriff auf die Informationsdatenbanken und das pharmazeutische Wissen. Pass auf dich auf. Ich drücke die Daumen.

Also ich war dann dort notfallmäßig noch und die meinte ich kann das ruhig zusammen nehmen
Also jeder sagt was anderes…
Nehme nun aber eine halbe 10mg Paroxetin und das medikinet .sie meinte auch auf einmal ich solle das Medikinet nach 3 Tagen!! 2x am Tag nehmen
Also ich Blick da nicht durch
Werde mir scheinbar wieder neuen Psychiater suchen…

Hey Jia,

was du beschreibst scheine ich gerade ähnlich zu durchlaufen. Dies passiert bei mir manchmal im Rebound wenn zu wenig Medikinet noch im System ist und ich zusätzlich mental/emotional sehr gestresst bin.

Werde dann total müde, kann keinen Gedanken mehr fassen, bin verwirrt, orientierungslos usw.

Da 5mg sehr wenig ist könnte dies schon daran liegen. Nehme persönlich momentan 15mg Morgens und musste viele unangenehme Tage durchlaufen bis ich eine gute Dosis gefunden hatte.

Leider habe ich noch keine passende Dosis für den Rebound in der zweiten Tageshälfte gefunden… was sehr sehr unangenehm ist.

Hoffe das kann dir weiter helfen :slight_smile: … geb die Sache noch nicht auf!

Hallo :slight_smile: Sorry für die späte Antwort.

War zum Glück beim neuen Psychiater und habe nun Paroxetin 10mg erst mal weiter. Er sagte es sei nicht so schlimm, das nehmen wohl mehrere?
Nur als kleiner Hypochonder, las ich aus den Nebenwirkungen irgendwie (für mich logisch klingend), dass man irgendwie Gefäßprobleme im Kopf kriegen kann durch medikinet und Paroxetin erhöhtes Blutungsrisiko etc… heißt für mich Risiko auf Aneurysma, Schlaganfall, Hirnblutung irgendwas im Kopf, weshalb ich grad etwas panik schieb -.-

Vor allem weil ich aktuell öfter Kopfweh habe und so stiche und manchmal noch schwindel. Hab aber auch extrem Nackenprobleme…

Jedenfalls Medikinet 5mg 1 -1 -0 -0 und das funktionierte dazu schon besser!
Nachdem ich 2 Tage das Paroxetin wieder normal nahm ging es auch wieder.
Heute war ich nochmal da und Medikinet soll nun 10mg 1-1-0-0 für 26 Tage erst mal
und dann wieder hin.
Jedenfalls merke ich selbst von 5mg denke ich was und bin gespannt. Ich habe endlich so viel geschafft, was ich seit einer Zeit vor hatte und die Impulsivität geht auch etwas zurück in den 8 std unter Medikinet, nur danach wirds kritisch…
Bin gespannt ob irgendwann eine ‚Abenddosis‘ auch dazu kommt, oder gibt man das abends nicht?

Ich arbeite in Schichten, deshalb nehm ich es nicht immer z.B. um 8
sondern eben wenn ich aufstehe… erst Schilddrüse ( wobei ich gar nicht weiß ob das nun okay war, aber Endokrinologe sagte alles gut wir reduzieren nur auf 25 Thyroxin), dann essen, Paroxetin und dann 10 min später Medikinet und dann eben nach 4 std wieder
Also mal um 6 und 10… oder mal um 12 und 16
wobei ich bei den frühschichten natürlich nicht viel am Tag von habe :confused: