ich bin Sebastian 38Jahre alt, seit Ende 23 ist meine Vermutung ADHS zu haben gesichert und seit Anfang 2024 konnte ich das Einschleichen mit Medikinet Adult beginnen.
Ich habe leider keine spezialisierte Psychiaterin, jedoch konnte ich einen Kennenlerntermin bei einem Spezialisten bekommen. Dieser ist demnächst und da setze ich nochmal Hoffnung rein. Ich habe auch schon einige Jahre Erfahrung mit Verhaltenstherapie und habe einen zufriedenstellenden Werkzeugkoffer für meine Alltagsproblemchen. Somit ist das Medikament (Medikinet Adult) nur ein weiter Baustein für mich.
Da ich von meiner Psychiaterin nicht mehr mit bekommen habe als: „Hier nehmen sie erstmal 10mg“, habe ich mich selbst in das Thema eingelesen.
Also habe ich nach „Lehrbuch“ langsam Wochenweise um 10mg erhöht, irgendwann eine reduziertere Zweitdosis hinzugenommen und auch das Drumherum wie Essen organisiert. Durch meinen Sport habe ich kein Problem mit Essen.
Jetzt nach 7Wochen sieht mein Tag so aus: 40mg morgens ca. 4-4,5 std später 20mg. Diese Dosierung nehme ich auch schon zwei Wochen, da ich in dieser Höhe nicht mehr so schnell hoch dosieren wollte.
Grundsätzlich vertrage ich auch alles gut. Hier und da mal ein Rebound, aber nicht täglich und nicht schlimm. Nebenwirkungen habe ich kaum: Trockener Mund und Appetitlosigkeit.
Grundsätzlich hatte ich auf dem Weg der Eindosierungen zwei Erkenntnisse: Ab einer Einzeldosis von 30mg hatte es einen Effekt auf mein Privatleben, ab 40mg einen Effekt auf meinen Arbeitsalltag.
Nun zu meinem aktuellen „Problem“: In der ersten Woche der oben genannten Dosierung (40/20) war ich eigentlich zufrieden. Jetzt habe ich jedoch das Gefühl nicht mehr genau zu merken wann, ob und wie lange (in der Regel bei mir 5std) die 40mg wirken. Ich habe ein wenig den Fokus und die Konzentration der ersten Woche verloren.
Wie also jetzt weitermachen. Traue ich mich von 40mg auf 50mg zu steigern oder ist das nicht typisch weil zu hoch für ne Einzeldosis?