Medikinet Eindosierung: Überdosierung während Periode?

Halli hallo,
bisher war ich immer fleißiger Leser hier, jetzt habe ich aber einige Erfahrungen gemacht, zu denen ich weder hier, noch im Internet wirklich befriedigende Ergebnisse gefunden hat. Vielleicht hat einer von euch ja mehr Infos oder eigene Erfahrungswerte dazu.

Vorgeschichte:
Ich bin 20 und seit mehreren Monaten (nach langem Vermuten meinerseits) nun offiziell mit ADHS diagnostiziert. Dazu kommt noch eine Angststörung, Hochbegabung und evtl noch Autismus (da sind wir noch in der Diagnostik), Wetterempfindlichkeit und Migraine.

Seit ca 2 Monaten nehme ich Medikinet adult retardiert, zuerst 10mg morgens, dann 10-10 und mittlerweile 20-10 (die dritte Woche jetzt). Die erste Woche hatte ich oft Nebenwirkung wie migrainearige Kopfschmerzen mit Übelkeit, Schwindel, Benommenheit, alles aber nur sehr leicht und wahrscheinlich kam das daher, dass ich mich sehr in mögliche Nebenwirkungen reingesteigert habe. Zudem sind das alles Symptome, die ich entweder vorher, oder generell öfter habe/hatte. Nachdem ich gezielt darauf geschaut habe, nicht auf mögliche Nebenwirkungen zu achten und mich nicht reinzusteigern, hatte ich keine merklichen Nebenwirkungen mehr, die ich in Zusammenhang mit dem Medikinet setzten kann.

Generell kann ich schlecht einschätzen, ob und wie gut die Medis bei mir wirken. Ich bin aktuell in keinem gleichbleibendem Setting wo ich jeden Tag/Woche eine ähnliche Beanspruchung durch Schule/Uni/Arbeit oder sonstiges habe. Ich habe schon das Gefühl, dass ich generell gechillter bin, tendenziell etwas besser bei der Sache bleiben kann, nicht so ausgelaugt vom Tag bin und die Angst Symptomatik ist deutlich besser im Wirkzeitraum (evtl. gab es aber auch einfach keine Trigger in letzter Zeit, bin mir etwas unsicher).

Frage/Problem:
Die letzten 5 Tage hab ich nun immer leichte Migraine (Kopfschmerz und Übelkeit) gehabt. Sie hat immer gegen 15 oder 16 Uhr angefangen und ist gegen 22/23 Uhr abgeklungen, ohne weitere Medikamente zu nehmen, einmal hab ich eine Ibu genommen, die hat normal gut wie immer geholfen.
Zuerst habe ich vermutet, dass es vom Wetter kommt, die letzten 3 Wochen über 30° und diese Woche (seit 6 Tagen) um die 20°, schwül und Regen, also prädestiniertes Migraine Wetter. Jetzt bin ich aber darauf gekommen, dass ich diese Woche auch meine Periode hatte (vor 9 Tagen angefangen, vor 2 Tagen aufgehört) und da ich weiß, dass der Zyklus die Wirkung von Medis beeinflussen kann, habe ich mal recherchiert.
Überall habe ich jedoch nur gelesen, dass Leute tendenziell mehr nehmen, vor oder nach der Periode.
Für mich würde meine Symptomatik sich aber eher nach einer Überdosis anhören. Ich denke schon, dass es mit dem Medikinet zusammenhängen könnte, weil die Migraine genau in der Wirkdauer der 10mg Tablette, die ich immer gegen 14 Uhr nehme, aufgetreten ist. Ob sich an der generellen Wirkung auf meine ADHS Symptome etwas geändert hat, kann ich nicht wirklich sagen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat eine Idee ob sich das eher nach „normaler“ Wettermigraine anhört oder ob es da einen Zusammenhang mit dem Medikinet gibt?

uiiiiiii, das ist jetzt ganz schon viel geoworden

Das ist nicht zu viel Text, keine Angst!

Herzlich willkommen im Forum, liebe dinosaur!

Kopfschmerzen sind in den ersten Wochen leider häufig, es wird aber besser. Nach einer Überdosis liest es sich eigentlich nicht an.

Du müsstest rund um das Thema Zyklus selber herausfinden ob du an bestimmten Tagen mehr oder weniger benötigst .

Ich gehörte zu denen , die sich dann auch überdosiert fühlten und weniger benötigten.

Ich bin an den besagten Tagen immer mit niedrig dosierten unretradierten Medikinet angefangen und habe geschaut wie es wirkt und dann nach und nach angepasst .

Das Dauer ein paar Montate , bis man das alles so raus hat .

Am besten führst du ein Meditagebuch mit genau Uhrzeiten oder die Eindosierungstabelle

Okeoke, Danke

ich hatte bei Dosiserhöhung immer für ein paar Tage Kopfschmerzen danach nicht mehr und jetzt sind sie halt wieder da, das find ich bisschen komisch aber wie gesagt, kann auch einfach ganz „normale“ Migraine sein bei mir, hab ich auch oft.

Das beruhigt mich jetzt aber schon ein bisschen

Danke,

jaa, ich weiß, dass das ales zielich personenabhängig ist, aber es ist zumindest schon mal gut zu eisen, dass man sich auch überdosiert und nicht nur unterdosiert ( wie ich es fast überall gelesen hab) fühlen kann, bzw as ich damit nicht alleine bin.

Mit dem unretardierten hab ich bei dir schonmal gelesen, ich glaub, das wäre nicht so ganz was für mich, da ich die Wirkung was Konzentration und Zeugs angeht sehr schwer nur wahrnehme und die Medis eher für die Angst- und generelle Stressreduktion nehme

Meditagebuch hab ich a Anfang sehr akribisch geführt, hat aber leider dazu beigetragen , dass ich mich super in mögliche Nebenwirkungen reingestresst habe.
ich werd aber auf jeden Fall versuchen mich da ganz vorsichtig ranzutasten und meine aktuellen Beobachtungen zu „fixieren“

1 „Gefällt mir“