Medikinet Eindosierungsphase - Wirkung schwächer/Gewöhnung?

Hallo jetzt habe ich auch mal eine Frage, die vermutlich in ähnlicher Form schon mal gestellt wurde, allerdings habe ich keinen so passenden Thread gefunden, weshalb ich jetzt selber frage.

Ich (w, 30) habe am 22.7. mit Medikinet Adult 10mg 1 - 0 - 0 angefangen, sollte nach 5 Tagen auf 20 - 0 - 0 gehen und jetzt nach weiteren 5 Tagen (war am 1.). auf 30 - 0 - 0.

Die erste Woche war eine Umstellung, das ist wohl normal, da hatte ich noch einiges an Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, Kopfschmerzen, Kieferschmerzen, da konnte ich mit ausreichend trinken, Traubenzucker und Obst und auch Kaugummi gut gegensteuern, währenddessen bin ich ja schon auf 20 hoch, da waren die Nebenwirkungen aber nicht mehr so schlimm. Mittlerweile habe ich gar keine signifikanten Nebenwirkungen mehr.

Positive Wirkungen habe ich auch gemerkt, ich bin ruhiger, emotional ausgeglichener, fokussierter (zumindest zwischen 1h nach Einnahme bis 3h nach Einnahme, danach lässt das nach), kann besser zuhören und Prioritäten besser setzen.

Während der 5 Tage mit 20 waren die ersten 2 Tage ganz gut (für so 4-5 h, länger wirkt das Medikinet adult bei mir anscheinend nicht).

Jetzt bin ich seit vorgestern bei 30mg, da waren auch die ersten 2 Tage ganz gut, jetzt lassen die positive Wirkung aber von Tag zu Tag mehr nach, weshalb ich etwas irritiert bin, weil eigentlich soll da ja bei korrekter Einnahme kein Gewöhnungseffekt auftreten. Nebenwirkungen habe ich eigentlich gar keine mehr, nur wenn die Wirkung nachlässt werde ich sehr häufig müde.

Essen tue ich eigentlich immer mindestens 1 Brot/Brötchen vorher, habe die noch nie auf nüchternen Magen genommen (soll man ja auch nicht).

Ich muss dazu sagen, momentan ist alles generell etwas stressig, da in 4 Wochen eine wichtige Prüfung ansteht und ich da gerade auch viel für lerne.
Zusätzlich arbeite ich 1x pro Woche Nachtschicht, wo mein Schlafrhythmus auch ein bisschen durcheinander ist. Zudem hab ich gelesen, dass die Zyklusphase da auch einen Einfluss drauf hat.

Manchmal kommt auch ein Tag dazwischen, wo es etwas besser ist, aber mit der etwas höheren Dosis habe ich gefühlt weniger Wirkung, als mit der niedrigen ganz am Anfang. Die Länge ist etwa gleich, das weiß ich auch, dass eine Dosis pro Tag vermutlich nicht ausreicht ist ja ganz normal.

Bin eigentlich bisschen frustriert, dass die Wirkung irgendwie nachlässt, weil ich immer bisschen Angst davor habe, dass ich am Ende doch kein ADHS habe.

Ich bin stark übergewichtig, ich weiß nicht, ob das einen Einfluss auf die benötigte Dosis hat.

LG
mkbeh

Hey @mkbeh willkommen :v:

Was mir sofort auffällt: hat dein Arzt mit dir nicht über eine Dosierung am Nachmittag gesprochen?

Wenn die Wirkung nachlässt hast du ja trotzdem noch Adhs und entspechende Symptome, die du dann ggf sogar verstärkt wahrnimmst (im Kontrast zur Wirkung des Medikaments).

Insoweit: frage bei deinem Doc nach, was er empfiehlt, sprich die Wirkdauer an und frage ihn dazu nach Rat.

Wenn du in die Suchfunktion hier „Dauer Wirkung Medikinet“ eingibst, findest du viele hilfreiche Beiträge zu deiner Frage.

Viel Glück & Erfolg wünsche ich dir :sunny:

1 „Gefällt mir“

@mkbeh also ich bin ehrlich gesagt etwas schockiert bei dem was du da so schreibst…

30mg nach so kurzer Zeit ist ein gewaltiger Hammer!

Normalerweise wird mit 10-0-0 auf 10-10-0 angefangen und dann, ggf, auf 20-10-0 usw gesteigert.

Und das halt nicht alle 5 Tage sondern halt n bisschen länger auf einer Dosis da du nach 5 Tagen ja noch nicht wirklich was dazu sagen kannst.

Sprich bitte deinen Arzt Mal auf eine Mittagsdosis an.
Am besten aber nicht auf 30mg sondern maximal 20 (da er dir ja scheinbar auch schon die 30 so gegeben hat).

Wie gesagt, normalerweise wird in 10er Schritten gesteigert und das erheblich langsamer.

Btw: die reale Wirkdauer bei medikinet liegt zwischen 4 und maximal (wenn wirklich alles gut läuft) 6h. Auch wenn im Beipackzettel von 8h die Rede ist…
Wichtig ist auch während der Zeit viel zu trinken :wink:

Lg

Doch, er hat mir mir darüber gesprochen, dass bei vielen eine Dosis am Tag nicht ausreicht. Nächste Woche habe ich wieder einen Termin, da werde ich ihm das auch sagen. Warum er das im Eindosierungsplan für die ersten 2,5 Wochen nicht drin hatte, weiß ich leider nicht. :slightly_frowning_face:

Mein Hauptproblem ist: dass es gefühlt momentan gar nicht mehr so wirkt/schwächer als in der ersten Woche, bzw. das extrem tagesabhängig ist. Es müsste ja eigentlich trotzdem eine Wirkung zeigen.

Ich weiß nicht, ob das, was ich geschrieben hatte in meiner Verpeiltheit bisschen missverständlich klang :see_no_evil: sorry. Ich hatte 5 Tage die 10mg, danach 5 Tage die 20mg und jetzt halt 30mg. Hab irgendwie bei einem Beitrag hier gelesen, dass das eigentlich ne gängige Eindosierung wäre, deshalb bin ich jetzt bisschen verwirrt, dass du meintest, dass das eigentlich nicht so gemacht wird. Auf den Infoseiten hier steht sogar was mit 2,5er Schritten, aber das gibts beim Adult ja z.B. gar nicht (und nicht retardiertes bezahlt ja die Krankenkasse bei Erwachsenen nicht).

Das mit den 4-6h statt 8 habe ich auch schon mehrmals gesagt bekommen.

Mich irritiert momentan nur, dass das oft auch gar nicht wirkt. Das müsste - wenn auch kürzer - ja wenigstens ein bisschen bemerkbar sein. Meistens merke ich, dass nach einer Stunde der Reizfilter zu geht, aber auch nicht jeden Tag, aber nach ca 3h ist die Wirkung fast weg.
Hab so ein bisschen die Befürchtung, dass ich evtl sogar mit einer Mittagsdosis nicht hin komme. Hab schon irgendwo mal gelesen, manche nehmen alle 3 Stunden das adult, das ist bei mir mit so häufiger Nahrungsaufnahme gar nicht umsetzbar, vor allem ab Herbst nicht, wo ich dann wieder auch mehr den Tag über unterwegs bin.
Trinken klappt tatsächlich besser gerade, momentan trinke ich zwischen 3,5-4l am Tag (ist aber ja auch sehr heiß :sunny: :hot_face:

Lg

Naja, mag sein dass ich mich irre, allerdings mutet es mir etwas ungewöhnlich an dass bei dir nur auf eine Dosis pro Tag gegangen wird. Zumal du ja auch schreibst dass die dir (so wie ich es zumindest rauslese) nicht reicht.
Und ja,mir ist deutlich bewusst dass es Ärzte gibt die der Ansicht sind dass das reichen würde.
Wobei es hier auch ganz klar (wie bei allem) aufs Individuum ankommt. Es gibt durchaus Menschen die mit einer Dosis hinkommen.
Ist bei mir bspw nicht der Fall :wink:

Nur Mal so aus Interesse…
Nimmst du die durchgängig? Also 7 Tage / Woche?

Ja, ich habe die bisher ja erst ganz neu verschrieben bekommen. Also er meinte evtl wird noch ne Mittagsdosis nötig, habe ja nächste Woche noch mal nen Termin. Ob es reicht oder nicht wusste ich ja im Vorfeld nicht.
Ja, habe das auch am Wochenende genommen, da ich ja sowieso Vollzeit studiere und lerne momentan auch am Wochenende. Ist eigentlich nicht anders für mich dann. :see_no_evil:

Das ist doch schon Mal was :wink:

Dann bin ich Mal gespannt was dein Arzt dir dann sagt :slight_smile:
Bzw da würde ich mich über einen Bericht von dir freuen :innocent:

Wenn 30 mg schlechter wirken als 20 mg, dann ist das kein Gewöhnungseffekt, sondern die falsche Dosis, dann gehst du eben zurück auf 20 mg. Oder sogar auf 10 mg.

Mehr ist nicht immer besser, sondern zu viel ist schlechter als richtig.

1 „Gefällt mir“

Auf 10 hab ich dasselbe Problem mittlerweile ebenfalls. Ich Weiß nicht ob ich anfangs diese Wirkung einfach etwas stärker gemerkt habe.
Ich werde tatsächlich übermorgen meinen Arzt ansprechen und fragen, woran das liegen könnte.