Ich wurde vor über einem Monat mit ADHS diagnostiziert und bekam Medikinet Adult retard.
Ich sollte mit 2 Mal 5mg anfangen und jede Woche um 5mg steigern.
Zwei Mal 5x Mehr Antrieb Produktivität, Konzentration bisschen besser. Hyperaktivität nix Nennenswertes
10mg 5mg: Konzentration noch besser, Nervosität war da aber nachdem ich Tee weg gelassen habe weg.
10, 10 kam ich auch noch gut mit klar: Gute Konzentration deutliche Beruhigung von Hyperaktivität.
15x 10 war schwieriger weil ich in der Zeit vom FA Gestagene für einpaar Tage gekriegt habe. Also bin ich erstmal länger drauf geblieben. Auch erstmal ohne Probleme. Als die Hormone runter waren habe ich aber gemerkt, dass ich unter 15 meistens eher überdreht war bis zu Herzrasen manchmal auch wenn ich die 2. Dosis 10 mg genommen habe noch.
Dann bin ich auch zwei 10er zurück weil ich damit vorher gut gefahren war. Siehe da kaum Nervosität mehr. Die Zehner hauen meinen Puls aber auf 90 bis 100 im Schnitt solange sie wirken:sweat_smile: was sich natürlich nicht so toll anfühlt. Das Problem hatte ich vorher nicht. Bin also mehr unruhig.
Meine Frage: Muss ich beim Runterdosieren etwas beachten? Und an die Mädels hier. Ich hab gelesen dass die meisten in der 2. Zyklushälfte eher mehr brauchen. Hat jemand es mal umgekehrt erlebt?
Ich nehme seit etwas mehr als einem Jahr Medikinet retard und bin seit 8 Monaten konstant bei 30-20 geblieben.
Es gibt Tage an denen ich morgens merke dass mein Kreislauf spinnt, da mache ich dann schonmal 20-20 und fahre damit gut.
Wenn ich es mal schaffe die Zyklustabelle zu verwenden lässt sich bestimmt auch rausfinden wann im Zyklus das passiert, bisher hat meine Aufschieberitis das leider verhindert
Ich meine aber schon dass es in den Tagen vor den Tagen auftritt und definitiv auch während der Periode, da habe ich generell eher Kreislaufprobleme.
Runterdosieren oder auch mal pausieren ist (soweit ich weiß, ander Foris können da sicher mehr zu sagen) bei Medikinet gar kein Problem, es ist ja kein Spiegelmedikament.
An Tagen, meist am Wochenende wenn ich zu lange wach war, dann zu lang in den Tag reingeschlafen habe mache ich auch schonmal Pause oder nehme nur 20-0, damit ich abends zu einer okayen Zeit schlafen kann.
von 30 auf 0 ist mir der rebound zu unangenehm, darum eben die 20.
edit: Nervosität, Fahrigkeit und mindestens gefühlt ein erhöhter Puls gehört bei mir zum Rebound (bspw. wenn die Dosierung 30-0 war, zweite Tablette vergessen oder nicht rechtzeitig genommen).
Ähnlich wenn ich zuviel Kaffee trinke.
Lässt du denn Koffein egal in welcher Form komplett weg?
Und isst du ausreichend zur Medi-Einnahme?
Vielleucht passen auch die Abstände nicht gut? also dass du schon im rebaund steckst bevor die zweite Tablette wirkt
Also mir ist es so bisher aufgefallen. Wenn ich eine 15er einnehme, dann bin ich nach einer Stunde sehr unruhig und habe einen hohen Bewegungsdrang. Meine Psychiaterin meinte, dass die Medikation eine Stunde braucht, um vollständig aufgenommen zu werden.
Ich hatte es nur einmal, dass ich mit 15 mg ruhig war. (Da habe ich mich toll gefühlt, war voll ausgeglichen und konnte auf meinem Arsch sitzen) Dafür habe ich 3 bis 3,5 Stunden später sehr krasse Unruhe gehabt, eine Zehner genommen, hat nicht geholfen. War danach noch Stunden unruhig mit Herzrasen on Top. Wenn du die 2. nicht rechtzeitig nimmst, aber schon einnimmst, hast du die Nervosität/Unruhe dann länger? Ich dachte immer sobald ich die 2. einschmeiße müsste der Rebound dann kurz darauf sich langsam legen.
Bei zwei Zehnern tritt die Unruhe definitiv nach einer Stunde nach Einnahme zuverlässig auf. Jetzt zumindest. Als ich mit denen angefangen hatte, hatte ich das Problem irgendwie nicht.
Ich trinke kein Koffein:) Morgens esse ich meisten zwei Toast mit Belag.
Unruhe und Nervosität habe ich auch wenn die Wirkung anfängt nachzulassen, also mittags wenn ich die zweite Dosis zu spät nehme und etwas leichter öfter mal nachmittags im Rebound.
Ich nehme morgens 35mg und mittags nochmal 20mg. Kurz vor Zyklusende habe ich diesen Monat kaum Wirkung gespürt und war extrem fahrig. Als ich dann aber morgens mal 40mg ausprobiert habe, wurde ich nach circa 1,5 Stunden total unruhig und habe geschwitzt. War also zuviel. Höheren Puls habe ich eigentlich auch nur im Rebound.