Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier im Forum und Mama eines 6 jährigen mit ADHS Diagnose, der gerade eingeschult wurde.
Ich habe schon einige Foren durchsucht, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden. Ich hoffe daher, dass ich hier fündig werde und mich mit euch austauschen kann.
Aktuell sind wir in der Eindosierung mit Medikinet. Gestartet sind wir mit 5 mg unretardiert (keine Wirkung) und sind dann nach einer Woche auf 10mg gegangen. Hier konnten die Lehrerin und wir eine erste Wirkung und Verbesserung der Konzentration feststellen, aber nicht zufriedenstellend und auch nur für maximal 2 Stunden, danach Rebound aus der Hölle. Zumindest hat er sich so reingesteigert, das ging bis Abends.
Unsere Ärztin hat uns dann 20mg Medikinet Retard verschrieben und das nimmt er nun seit 5 Tagen. Leider blieb die positive Wirkung, auf die wir gehofft haben, aus. Es zeigt erst 2-2,5 Stunden nach der Einnahme eine Wirkung in Form von verbesserter Konzentration (trotzdem noch leicht ablenkbar).
Ich hab mir mal die Wirkkurve von Medi. Retard angesehen und die Wirkspitze ist ja tatsächlich bei 2-2,5 Stunden.
Meine Frage/Überlegung ist nun, wenn die Wirkung nur in den Spitzen auftritt, ist er dann nicht unterdosiert? Er ist auch viel hibbeliger und alberner als sonst, bis die zwei Stunden erreicht sind. Also befindet er sich möglicherweise in einer Unterdosierung bis die Spitze erreicht ist und es dann kurz besser wird….
Wie sind eure Erfahrungen/ Meinungen dazu?
Vielen Dank und Grüße
Virginia