Medikinet Retardiert keine Emotionen

Hallo zusammen

Ich bin neu in dem Forum. Zu mir ich bin 24 Jahre alt (W) und habe seit April/May 2025 Adhs diagnostiziert. Ich habe vor paar Monaten schonmal Elvanse und Medikinet probiert. Habe schnell aufgegeben und merke jetzt aber dass es ohne Medikamente doch nicht so gut geht und mir alles wieder über den Kopf wächst. Elvanse hat mich extrem Müde gemacht und emotional kalt. Nach einer Woche habe ich es abgesetzt. Dann mit Medikinet war es besser. Ich habe mit 10mg begonnen und habe dann erhöht. Ich bin ehrlich ich war wohl zu ungeduldig und habe zu schnell erhöht. Denn ich hatte das Gefühl dass es immer nur 2h anhält. Zur Zeit nehme ich 30mg am Morgen und dann nach can 3h noch 10mg. Es ist retardiertes Medikinet. Mir ist bewusst dass die Medikamente keine Zaubermittel sind. Aber nach den 2h Falle ich fast wie in ein Loch und bin sehr unsicher in meinem Verhalten. Ich fühle mich dann wie ausgeschaltet oder ein Zombie und merke nichts mehr von der Wirkung. Ich habe keine Lust mehr mit anderen zu reden und auch keine Lust mehr etwas zu machen. Die ersten 2h sind aber immer sehr gut. Die Disgnose hat mir sehr geholfen mich besser zu verstehen. Ich bin allgemein sehr unsicher ich habe lange Maskiert. Meine Psychiaterin meinte dass die Medikamente auch helfen können bei der Unsicherheit und negativen Gedankenspiralen. Dass merke ich auch mit dem Medikinet aber nur 2h. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir einen Tipp geben? Ich bin Ratlos. Momentan ohne Medikamente komme ich wieder in eine Erschöpfung.

Willkömmchen :adxs_wink:

Würde sagen, die erste Dosis ist deutlich zu hoch, wenn es nach 2h schon zu Zombi-Modus ähnlichen Zuständen führt.

Medikinet Retard sollte erfahrungsgemäß so 5-6h möglichst ausreichend wirken. Man muss aber vor der Einnahme eine Mahlzeit zu sich nehmen, sonst funktioniert die verzögerte Freisetzung der zweiten 50% Wirkstoff nicht, wie es vom Hersteller gedacht ist.

50% Wirkstoff werden sofort über den Magen freigesetzt.

50% Wirkstoff sollen erst pH-abhängig im Dünndarm auflösen. Dss soltte nach ~3h erst der Fall sein.

Der Mageninhalt soll die Zeit verzögern bis die zweiten 50% im Dünndarm ankommen.

Ich würde nochmal mit 10mg von vorn beginnen und maximal wöchentlich steigern. Dazu Eindosierungstagebuch führen, um den Verlauf für später dokumentiert zu haben.
Dann rückwirkend bewerten, welche Dosis besser war.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Ich werde Morgen versuchen wie es mit weniger ist. Ich muss wohl noch mehr Geduld haben.

Hallo laurastern,

ohne Medis ist Erschöpfung “normal”. Das ständige Sich konzentrieren und prüfen, ob nichts vergessen ist, das Maskieren usw. usw. finde ich mega anstrengend. Der Versuch ohne Medis ist löblich, aber in deinem Fall anscheinend und in meinem Fall mit negativen Konsequenzen verbunden. Seit ich mich damit abgefunden habe, dass ADHS “unheilbar” ist, aber mit Medikamenten die Lebensqualität gesteigert werden kann, nehme ich Medikamente.

bei mir ist nach gut 3 Stunden die Wirkung vom Medikinet adult weg, egal welche Dosierung 10 mg oder bis zu 40mg; je nach Stoffwechsel von Mensch zu Mensch unterschiedlich . Meine Erfahrung ist, dass ich für ausreichend Kohlehydrste/Zucker sorgen muss. Egal welches Medi mit Metylphenidat oder mit Lisdexamphetamin, bieides wirkt auf den Zuckerverbrauch im Hirn. Wenn ich unterzuckert bin, treten die ADHS-Symptome verstärkt auf,was ich nicht möchte, weil es nicht nur mich, sondern auch mein Umfeld belastet.

Mein Tipp: Probiert viel aus. Was wann mit welcher Dosis für dich gut funktioniert, kannst nur du für dich herausfinden. Und, sorry, da frag ich eher Chatgpt als einen Arzt.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort. Darf ich fragen wie du es denn machst? Also nimmst du 3x am Tag Medikamente um den Tag abzudecken.

Wenn ich Medikinet adult nehme, habe ich erfahrungsgemäß eine Wirkungsdauer von 3 - 4 Stunden, kann von Tag zu Tag schwanken. Hängt davon ab, wieviel CES1-Enzym, das Methylphenidat abbaut in der Leber ist. Wenn ich von morgens 8 bis abends 8 symptomfrei oder fast symptomfrei von ADHS sein möchte, muss ich logischerweise bis zu 4 Mal eine Kapsel nehmen. Wenn ich das bevorstehende Ende der Wirkung bemerke, gibts was Süßes und die nächste Kapsel.
Je nach dem, wie schnell dein Körper verstoffwechselt hast du eine kürzere oder längere Wirkungsdauer. Das kannst du ja ausprobieren. Jetzt kommts noch darauf an, wieviel Stunden du am Tag symptomfrei sein möchtest. Von diesen beiden Faktoren hängt es ab, wie oft du was einnehmen musst.

Ich hoffe, das war verständlich. Wenn nicht oder wenn noch was unklar ist, melde dich gerne bei mir.

P.S. Heute morgen musste ich früh fit sein und habe deswegen um 7 Uhr 40 mg genommen, keine Probleme damit gehabt, alles war gut. Anscheinend bin ich (und du auch?) ein schneller Verstoffwechsler und vertrage auch höhere Dosierungen gut. So gegen halb 11 hat die Wirkung nachgelassen. Dann einen süßen Tee genommen.

1 „Gefällt mir“

Danke, ja ich habe verstanden wie du es meinst. Ich habe einen sehr schnellen Stoffwechsel denke ich. Ich bin froh dass man sich hier austauschen kann. Die Ärzte sind keine grosse Hilfe. Die haben mir nichteinmal gesagt dass ich am Anfang Kaffe weglassen soll…

@Iwan Du isst auch vernünftig vor der Einnahme?

„Wenn ich das bevorstehende Ende der Wirkung bemerke, gibts was Süßes und die nächste Kapsel“

Klingt nicht nach einer ausreichenden Mahlzeit, die eine verzögerte Freisetzung gewährleisten soll.

Klingt eher nach nix im Magen → Pellets rutschen zu schnell durch in den Dünndarm und lösen sich zu früh auf → höherer Plasmaspiegel → beinahe halbierte Wirkdauer.

Ohne, dass es medizinisch gesichert ist, würde ich über CES-1 nicht nachdenken.

Hallo SneedleDeeDoo,

danke für deinen Hinweis.

Ich frühstücke täglich gegen zwischen halb 10 und halb 11 ausgiebig mit Brötchen, Wurst, Käse, Ei, Rohkost, Honig und Obst. Ich habe es unterschiedlich ausprobiert, zunächst unmittelbar nach dem Frühstück, dann während des Frühstücks, dann auch unmittelbar vor Frühstück. Ich habe keine Stoppuhr verwendet zum Messen eines Unterschieds.

Gefühlt habe ich jedoch keinen Unterschied. Zwischen 13 und 14 Uhr kamen die Symptome wieder.

Den typischen Anfängerfehler, ohne sich vorher gründlich zu informieren, nämlich die Pillen einwerfen und sich danach zu beschweren, habe ich nicht gemacht.

Mag sein, dass es ADHS-Menschen gibt, bei denen Medikinet (die retardierte adult Version) 6 oder sogar mehr Stunden anhält. Glückwunsch. Dann wäre eine zweimalige Einnahme am Tag völlig ausreichend. Ist bei mir nicht so. Schade.

Warum schade? Mir scheint, da bin ich aber noch nicht fertig mit testen, dass Methylphenidat bei mir die ADHS-Symptome besser unter Kontrolle hält als ein Amphetamin.

Ich teste auch Lisdex 30mg für mich. Auch mit Lisdex erlebe ich eine kürzere Wirkungsdauer als behauptet (mit nur abgeschwächten ADS-Symptomen, aber besserer Stimmung). Das ist mein gegenwärtiger Zwischenstand.

Weil ich prüfen wollte, ob ich mir das nur einbilde, habe ich mal Chatgpt gefragt. Fazit der ausführlichen Antworten: Ich liege am unteren Ende der zeitlichen Wirkungs-Bandbreite beider Medis.

Für was ich mich letztlich entscheiden werde, Medikinet oder Lisdex oder (bitte nicht laut aufschreien, ich weiß, was ich tu) eine Kombi von beiden, kann ich jetzt noch nicht sagen. Ich teste noch.

Mir scheint, es haben nicht viele Ärzte fundierte Erfahrung mit Erwachsenen-ADHS und der Medikation. Da frag ich lieber Chatgpt. Möchtest du wissen, was ich zu Medikinet als Antwort bekommen habe? Oder fragst du selber?

1 „Gefällt mir“

Gleiche die Antworten der KI aber bitte auch mit Fachwissen ab. Ich nutze sie ja selber wirklich gerne, würde hier aber nicht blind reinkopieren, was sie mir ausgibt. Auch nicht vom Thinking Modell.

Im Großen und Ganzen passt es meistens, aber ein kleiner Tweak am Prompt und schon verändern sich kleine Details in der Antwort. Wenn man die dann nicht mit angelesenem Fachwissen abgleichen kann, kann’s auch mal schiefgehen.

Deep Research und ausschließlich mit Studien aus seriösen Research Datenbanken als Quellenangaben - und diese dann auseinandernehmen - da hab‘sch Spaß dran.

Vielleicht macht dir sowas ja auch Spaß.
Auf adxs.org hat die Reise damals angefangen.

1 „Gefällt mir“

Ich frage selber danke. Ich bin mir micht sicher ob MPH für mich das richtige ist. Es stumpft mich zu sehr ab…

Na, da bist du ja ein sehr gründlicher Researcher.
Zu welchen Medikamenten außer medikinet adult hast du dir besonderes Fachwissen angeeignet?

Joa, doch. Bin ich in diesem Fall tatsächlich, weil ichs bis ins Detail wissen will. Intrinsisches Interesse + einen am Helm. Ansonsten aber gerne auch ein Schusselchen mit den üblichen Problemchen.

Es gibt unter den Stimulanzien zur ADHS Behandlung in DE ja nur MPH und LDX. Habe Erfahrung mit beiden Wirkstoffen sammeln dürfen.

Die Referenzpräparate und aktuell verfügbaren Generika sind mir alle bekannt. Die Unterschiede bzgl. Galenik und Pharmakokinetik ebenso.

Bin aber ja auch schon ein paar Tage hier damit beschäftigt. Im Kompendium drüben fing es damals, wie gesagt, an. Da kam dann eben schon einiges zusammen über die letzten zwei Jahre. Podcasts, Fachreferate und der ein oder andere Fachschinken sind da auch toller Input - wie auch Consensus und andere KI-Tools.

Dass MPH sich anders aanfühlt als LDX kann ich von mir aus bestätigen. Mit MPH bin ich klarer, mit fast keiner ADHS-Symptomatik. Ich empfinde es als kalt. LDX ist für mich weicher und wärmer, aber leider nicht so erfolgreich gegen das Durcheinander im Kopf und die Ungeduld. Aber ich habe hohe Dosierung noch nicht ausprobiert.

1 „Gefällt mir“

Da hast du einen ziemlichen Erfahrungsvorsprung. Ich bin ja erst seit Juli diagnostiziert.

Falls es dich interessiert, kann ich gern über meine Erlebnisse mit Lisdex mit und ohne Kombi mit MPH berichten.

Jetzt mach ich schluss für heute denn ich kann mich nicht mehr konzentrieren. Ich hatte um 19 Uhr 40 mg Medikinet genommen zum Abendessen blöd