Medikinet richtige Dosierung finden

Hallo,

ich wurde vor kurzem mit ADHS diagnostiziert, nehme jetzt seit 17 Tagen Medikinet adult und bin sehr verunsichert. Begonnen habe ich mit 5-0-0, nach 5 Tagen dann hoch auf 10-0-0 und jetzt bei 10-5-0. Ich esse feste Nahrung (meistens zwei Scheiben Brot) zur Einnahme und verzichte komplett auf Koffein.
Ich hatte bereits mit 5 mg eine ganz gute (wenn auch recht kurze) Wirkung. Die ersten 2 Tage mit 10 mg auch. Jetzt merke ich aber, dass es bereits drei Tage mit 10mg gab, an denen ich mich sehr schwammig, zittrig und leicht schwindelig gefühlt habe. Nicht durchgängig, aber über die Wirkzeit immer mal wieder. Sind das normale Nebenwirkungen oder könnte ich bereits überdosiert sein? Das komische ist nur, dass ich dieses Gefühl am ersten Tag mit 10 mg (einem Sonntag zuhause) nicht hatte, im Gegenteil ich war total ruhig und ausgeglichen. Auch dazwischen gibt es Tage, wo das schwammige Gefühl nicht vorhanden ist. Probeweise bin ich mal hoch auf 15mg und da war das Gefühl von schwammig/zittrig noch mehr vorhanden, aber trotzdem innere Ruhe und positive Wirkung (kein Getriebensein, Unruhe usw.). Es ist seltsam, ich habe das Gefühl, das Medikinet wirkt jeden Tag ein wenig anders. Dazu muss ich sagen, ich stehe aktuell wahrscheinlich kurz vor meiner Periode und reagiere auch sehr sensibel auf körperliche Veränderungen bzw. steigere mich da öfter auch sehr hinein.
Mein Gedanke war auch noch der Blutzucker. Ich habe das Gefühl, der fährt mit dem Medikament ein wenig Achterbahn, vllt erklärt das auch das schwammig/zittrige Gefühl an manchen Tagen? Da ich aber eine Insulinresistenz habe, kann ich eigentlich nicht die ganze Zeit Traubenzucker oder Ähnliches essen… Habt ihr Erfahrungen mit Medikinet und Insulinresistenz? Mein Arzt ist da leider keine Hilfe. Eigentlich habe ich vor allem Angst, mich überzudosieren. Was meint ihr dazu? Vielen Dank schon mal für euer Feedback. :slight_smile:

Wie ist denn grundsätzlich wegen der Insulinresistenz deine Ernährung?

Hat Brot da nicht viel zu viel Kohlenhydrate?

Seid dem ich sehr Eiweißreich (LOGI/Low Carb) esse vertage ich Medikinet besser und benötige nur noch ganz ganz selten mal ein Traubenzucker.

Vielen Dank für deinen Hinweis. :slight_smile: Ich habe die Insulinresistenz erst vor einigen Tagen attestiert bekommen und möchte nun langsam meine Ernährung umstellen. Aber erst nach der Eindosierung, weil es sonst zu viel auf einmal wird, denke ich. Ich esse bisher relativ kohlenhydratreich, aber auch viele Ballaststoffe. Eiweiß könnte ich definitiv mehr zu mir nehmen.

Ich habe damals ernährungsmässig einen „radikalen“ Schnitt gemacht , (Leberfasten) weil es sonst noch weiter nach Hinten losgegangen wäre und dann umgestellt.
Alles über den Rahmen einer Ernährungsberatung, die ich immer noch habe.
Ist natürlich doppelt doof, wenn Eindosierung und Ernährungsumstellung zusammenkommen .
Andersherum hat mir dass im Bezug zur Verträglichkeit der Medikamente und Reduzierung der extrem ADHS Spitzen ne zusätzliche Verbesserung gebracht, für die ich echt dankbar bin.

Vielleicht wäre ne Ernährungsberatung auch was für dich . Grade bei ADHS gibt zwischenmenschlicher Support noch mal mehr Halt und Motivation.

Ich glaube eine Ernährungsberatung ist eine gute Idee, danke! :smiling_face:
Ich denke, ich habe die Ursache ermittelt. Jedes Mal, wenn ich vorhin aufgestanden bin, ist mein Blutdruck und Puls extrem in die Höhe geschossen. Im Sitzen/ liegen war er z.B. bei 128/84, Puls 75, nach dem Aufstehen: 144/110, Puls 108, nach wenigen Schritten sogar noch höher, dann z.B. bei 150/120, Puls 116. Aber im Liegen/Sitzen alles normal. Sind das am Anfang normale Nebenwirkungen mit Medikinet? Das solche starken Schwankungen zu Schwindel führen, kann ich mir gut vorstellen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe damals wohl Schwankungen gehabt aber nicht gemessen kann also nicht sagen in welchen Rahmen.

1 „Gefällt mir“