Hallo,
gibt es hier jemanden, beidem Medikinet zwar gut gewirkt hat aber unangenehme Nebenwirkungen hatte. Wie starker Rebound und Stimmungsschwankungen.
Hat jemand dann auf Ritalin gewechselt und das dann besser vertragen? Würde sich ein Wechselversuch lohnen ?
Hallo Sevo,
natürlich lohnt das. Wie die Wirkung mit Ritalin LA bei deinem Jungen ist, weißt du erst wenn du es gibst.
Aber eines müsst ihr euch klar machen, die Wirkdauer ist immer begrenzt bis zum Mittag. Ritalin LA wirkt etwas länger als Medikinet Retard, aber sehr groß ist der Unterschied nicht, vielleicht eine Stunde. Man muss dann rechtzeitig nachgeben. Wie lange hat euer Sohn Schule?
Oder meinst du das unretardierte Methylphenidat? Da ist der Unterschied zwischen Ritalin und Medikinet (und 1a, Tad usw.) nach meiner Erfahrung fast vernachlässigbar. Die Konsistenz der Tablette und der Trägerstoff sind verschieden, aber solange dein Kind keine Zöliakie oder Laktoseunverträglichkeit hat, macht auch das nicht viel aus. Hier muss man natürlich noch schneller nachnehmen, um eine kontinuierliche Wirkung zu haben, teilweise schon nach zwei Stunden.
Bei mir wurde vor kurzem ADHS festgestellt. Zuerst bekam ich Medikinet, was starke Nebenwirkungen verursachte, wie Juckreiz, Kopfschmerzen und Übelkeit. Danach wurde mir Ritalin verschrieben. Obwohl die Nebenwirkungen weniger stark sind, spüre ich keine positive Wirkung. In meinem Kopf herrscht nach wie vor Chaos.