Meditation statt Medikamente?!

(Ha, ein Glück, hier ist es…)

Die Medikation durch diese Übungen ersetzen zu können, ist eine Frage, wie stark man betroffen ist und, wenn man nicht ganz so stark betroffen ist, eine Frage, wie reizarm man sein Leben gestalten kann. Nicht jedem ist das möglich.

Ich finde es zumindest äußerst sinnvoll, mit Medikation sowas zusätzlich zu machen bzw. wirklich ernsthaft zu versuchen.

Als ich meiner Ärztin vom MBSR Kurs erzählte, den ich gebucht hatte, war sie begeistert und empfahl mir die App Insight Timer. Ich bin ihr total dankbar dafür.

Jeder MBSR Kurs beinhaltet den Einstieg mit täglich so einem Body Scan von einer CD, wo man einfach zuhört und mitmacht.

Es liegt in der Natur der Sache, dass man immer wieder abschweift, auch als Profi sozusagen. Das ist bei jeder Meditation so und wird auch meistens mit dazu gesagt.

Es geht darum, zu üben, gedanklich wieder zu der anderen Sache zurück zu kehren. Und dabei freundlich mit sich und seinem Geist zu bleiben.

Mir hat es extrem gut getan und den Einstieg in das tägliche Üben mit dem Insight Timer geebnet.

In Krisen war das Wissen aus dem MBSR Kurs hilfreich, dass meine Gefühle und meine Gedanken nicht untrennbar mit meinem „ich“ verbunden sind. Sondern dass ich versuchen kann, zu sagen, dass sind jetzt diese Gefühle und Gedanken und ich kann zumindest versuchen, sie sozusagen etwas von mir wegzuschieben - zum Beispiel auf die andere Seite des Zimmers… oder im Insight Timer empfiehlt die Trainerin Emina im Meditationskurs für Kinder, die Gedanken mit einem Heißluftballon hoch in den Himmel ziehen zu lassen. Sie erklärt ihnen, dass Gefühle durch Gedanken ausgelöst werden und dass wir demnach unsere Gefühle etwas steuern können, indem wir durch Meditation die Gedanken zu steuern üben.

So ein 45 Minuten Body Scan kann extrem erleichternd und befreiend wirken, wenn man sich mal drauf einlässt. Es ist nach ein paar Tagen wie ein kleiner Urlaub, weil das Gedankenkarussel zumindest in dieser Zeit mal ab und zu unterbrochen wird.

Und man kann das Schema nach einer Weile auch auf andere Situationen am Tag übertragen.

Dazu lernt man später auch ganz kurze Übungen, die man in den Alltag einbauen kann und mit den Erfahrungen aus einem 45 Minuten Body Scan kann man dann sehr viel Nutzen auch aus 1- oder 5-minütigen Übungen ziehen.

Das ist das Prinzip der MBSR Kurse, in denen man rund um den Body Scan einiges sehr interessante Wissen über die tatsächlich mögliche Steuerung der Gefühle und der Gedanken lernen kann.

Aber immer heißt es auch, dass es weiterhin immer bei jeder Übung ganz normal ist, wenn die Gedanken abschweifen.

… die App „Die Achtsamkeit“ ist von Ärzten und Erfindern des MBSR gemacht und die ersten Anfangsübungen sind kostenlos zugänglich.

Ich kann es wirklich, wirklich nur jedem raten, es ohne zu viel Erwartungen einfach täglich mit diesen nur 10 minütigen Übungen zu versuchen, den Einstieg zu bekommen.

So was ist ein unglaublicher Reichtum und Schatz, in schwierigsten Momenten und Zeiten, wie zum Beispiel Ausgangssperre und Frust bei Corona, immer wieder diese Übungen zu machen und alle Gedanken und damit die Last der Gefühle zur Erleichterung etwas von sich wegschieben zu können.

Im Insight Timer sind kostenlos solche Übungen mit den verschiedensten Sprechern und Varianten enthalten, meditative Musik, Entspannungsmusik, Traumreisen… eine riesen Fundus.